Hallo zusammen,
Wir haben zunehmend Probleme mit dem WLAN. Unser Router, eine Internetbox Standard, steht im EG. Dort ist die Verbindung mit dem WLAN auf allen Geräten idR ok. Im OG bricht jedoch seit einigen Wochen die Verbindung laufend ab. Es sind praktisch alle Geräte betroffen (iPhones, iPad, Windows PC). Einzig in einem kleinen Raum, wo auch der Desktop-Mac steht, funktioniert die Verbindung gut. In den anderen Räumen ist die Verbindung schlecht. Oft wird das WLAN gar nicht angezeigt oder die Verbindung bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Ab und zu wird auch das Passwort nachgefragt, obwohl sämtliche Geräte dieses seit Urzeiten gespeichert haben. Router Neustart habe ich mehrmals versucht, hat aber nichts gebracht. Eine Zeitlang hatte ich Bandsteering aktiviert, aber auch das ohne Verbesserung. Nun habe ich das 5GHZ-WLAN umbenannt, aber auch das hat nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee? Die Kids klönen mir täglich die Ohren voll wegen verunmöglichtem Nexflixkonsum...
Hast du viele fremde WLANs in deiner Umgebung?
WLAN-Scanner App verwenden und freieren WLAN Kanal einstellen
Danke! In der Nachbarschaft gibt es nur ein WLAN, das regelmässig und mit einer gewissen Stärke angezeigt wird. Es kommt aus dem Studio oberhalb des 1. OGs und sendet effektiv auf dem gleichen Kanal wie unseres. Hab den jetzt mal gewechselt und bin gespannt, ob sich die Lage verbessert.
Guten Morgen Wanderueh
Die wesentliche Aussage in Deiner Frage ist:
"Seit Tag x bricht im Obergeschoss in denselben Zimmern die WLAN Verbindung auf allen Geräten regelmässig ab"
Wenn Du - was ich nicht annehme - im Obergeschoss keine elektronischen Geräte installiert / aktiviert hast, dann wirkt etwas von aussen ein. Abschirmen gegen aussen hätte wohl zur Folge, dass Du z.B. mit dem Handy nicht mehr erreichbar ist.
Was funktionieren kann ist, dass Du eine Netzwerkdose im 1. Stk montierst und dort einen WLAN AP (Access Point) aufstellst. Sobald man auf mehr als einem Stockwerk lebt, ist eine rudimentäre Gebäudeverkabelung nur eine Frage der Zeit. Die Argumente dafür wurden in diesem Forum 1001 genannt und sind nicht Teil Deiner Frage 8-)
Grüsse
RAL9004
Merci auch dir. Ich warte mal ab, ob der Kanalwechsel etwas bringt. Ansonsten - wäre ein Apple Airport eine mögliche Lösung? Erfahrungen damit?
@wanderschueh schrieb:
Merci auch dir. Ich warte mal ab, ob der Kanalwechsel etwas bringt. Ansonsten - wäre ein Apple Airport eine mögliche Lösung? Erfahrungen damit?
Selber habe ich mit dem AirPort Extreme keine schlechten Erfahungen gemacht, aber der Accesspoint ist nicht mehr auf dem neusten Stand und wie es aussieht wird ihn Apple aus dem Programm nehmen.