• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WAN IP Adresse DHCP (Swisscom)

Plereippeg66
Level 2
1 von 8

Guten Morgen

 

weiss jemand von euch wie lange eine bestimmte WAN - IP Adresse an einem g.fast - DSL Anschluss zugeordnet bleibt?

 

Auch nach längerem Ausschalten des Routers bleibt die WAN Adresse seit langer, sehr langer Zeit immer die gleiche.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@Plereippeg66 

 

Für Residential-Anschlüsse kann man bei Swisscom keine fixen IP haben, das ist nur mit entsprechenden Produkten für KMU möglich. Und über die Dauer der Zuordnung wird es von Seite Swisscom vermutlich keine Infos geben, die IP könnte auch bei Ausbauarbeiten oder SW-Upgrades im Netz ändern d.h. ich glaube nicht, dass es ein festes Intervall gibt.

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hi @Plereippeg66 

ich habe g.fast. Die WAN-IP (ipv4) wurde seit Anfangs August 2020 genau 1x gewechselt, und zwar vor Mitte Mai 2021; wann genau, kann ich nicht sagen.

 

Plereippeg66
Level 2
3 von 8

@kaetho 

Früher liess sich die IP Adresse durch die "Renew" Funktion des DHCP's neu anfordern/änderen.

 

Seit der mCan im Schacht aktiviert wurde geht dies nicht mehr. Meine IP ist seit über 1 Jahr die gleiche.

 

Bleibt die jetzt wie eine statische IP?

kaetho
Super User
4 von 8

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die jetzt für immer statisch bleibt. Aber sie ändert eindeutig weniger streng als früher.

Aber dafür gibts ddns, kannst du ja direkt auf dem Router selber konfigurieren.

POGO 1104
Super User
5 von 8

@kaetho  schrieb:

.....Aber dafür gibts ddns, kannst du ja direkt auf dem Router selber konfigurieren.


Ich denke, hier gehts eben um das "andere" - er möchte aus "bekannten Gründen" 😁 eine neue/andere WAN IP haben....

 

Afaik geht das nur mit Anruf und Bitte bei der Hotline

keep on rockin'
keep on rockin'
Plereippeg66
Level 2
6 von 8

Hallo

 

es geht um beides. Ich habe mehrere ??.no-ip.net  DDNS  und DYNU Accounts auf dem Router konfiguriert das ist nicht das Problem. 

 

Wenn die IP aber Fix bleibt könnte man diese DDNS Einträge und Accounts eigentlich auflösen.

 

Wichtiger ist mir aber die IP ab und zu wechslen zu können. Weil gerade jetzt laufen wieder massenhaft Attacken aus China auf alle möglichen Ports ...........

 

Zudem wäre es grundsätzlich gut zu Wissen wie lange die IP zugeordnet bleibt.

Frostelu87
Level 4
7 von 8

@Plereippeg66  schrieb:

Hallo

 

es geht um beides. Ich habe mehrere ??.no-ip.net  DDNS  und DYNU Accounts auf dem Router konfiguriert das ist nicht das Problem. 

 

Wenn die IP aber Fix bleibt könnte man diese DDNS Einträge und Accounts eigentlich auflösen.

 

Wichtiger ist mir aber die IP ab und zu wechslen zu können. Weil gerade jetzt laufen wieder massenhaft Attacken aus China auf alle möglichen Ports ...........

 

Zudem wäre es grundsätzlich gut zu Wissen wie lange die IP zugeordnet bleibt.



Das würde ich nicht tun.

 

Auch wenn sich die IP-Adressen nicht mehr so häufig ändern...

 

Gründe für eine Änderung, können u.a Arbeiten in der Zentrale sein.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@Plereippeg66 

 

Für Residential-Anschlüsse kann man bei Swisscom keine fixen IP haben, das ist nur mit entsprechenden Produkten für KMU möglich. Und über die Dauer der Zuordnung wird es von Seite Swisscom vermutlich keine Infos geben, die IP könnte auch bei Ausbauarbeiten oder SW-Upgrades im Netz ändern d.h. ich glaube nicht, dass es ein festes Intervall gibt.

Nach oben