• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VoiP mit Wingo?

Wofaukieng64
Level 1
1 von 5

Ich habe neu Wingo Internet (Glasfaser) mit Wingo Fix (Fixnet Telefonie). Mein bisheriges  Telefon (HD Phone) lässt sich damit nicht nutzen. Gemäss Wingo kann ich lediglich ein Analoges Telefongerät direkt am Router an den analogen Telefoneingängen anschliessen. Die integrierte DECT Basisstation ist deaktiviert.

Ich habe gelesen, dass man mit einem eigenen Router die vielen Wingo Einschränkungen umgehen kann. Im Wingo FAQ steht jedoch, dass die Festnetztelefonie nur über ihren Router nutzbar ist.

 

Lange Rede kurzer Sinn: kennt jemand ein funktionierendes Setup um ein DECT/Voip Telefon zu nutzen?

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 5

@Wofaukieng64 

 

Am flexibelsten bist Du eigentlich mit einer Gigaset GO Lösung (DECT Basisstation + 1-6 DECT- Telefone).

 

Die Basisstation Go Box 100 kannst Du entweder am Analog-Port des Routers (falls Du die WinGo-Telefonie benutzen willst) oder am LAN (falls Du auf eine echte VOIP-Lösung schwenken willst), oder auch gleich an beiden Anschlüssen (Telefon über Analog, Nummernerkennung aus Telefonbuch über Internet) anschliessen.

 

Die GO-Box 100 gibt es in Kombination mit verschiedenen Gigaset-Telefonen.

Die üblichen verdächtigen wären S850A GO und SL450A GO. Gibt aber auch noch weitere Modelle.

 

Nachtrag: An einer Gigaset GO Box kannst Du vermutlich sogar Dein bereits vorhandenes Swisscom HD Phone anmelden. Habe ich aber selbst nie probiert, da die Gigaset-Mobilteile sowieso viel besser und zuverlässiger sind.

Wenn man aber schon ein Swisscom Phone hat kann man es ja mal probieren.

Ein anschliessender Erfahrungsbericht wäre dann interessant, weil das eine mögliche Weiterverwendung der eigentlich Provider-gebundenen Swisscom HD Phones aufzeigen würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Afaik gaht das in diesem Fall nur mit einem externen VoIP Provider.

 

Wingo Clientel nutzt eher selten Fixnet, darum funktioniert dort nur die Minimallösung mit dem Analogport am Router

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 5

@Wofaukieng64 

 

Am flexibelsten bist Du eigentlich mit einer Gigaset GO Lösung (DECT Basisstation + 1-6 DECT- Telefone).

 

Die Basisstation Go Box 100 kannst Du entweder am Analog-Port des Routers (falls Du die WinGo-Telefonie benutzen willst) oder am LAN (falls Du auf eine echte VOIP-Lösung schwenken willst), oder auch gleich an beiden Anschlüssen (Telefon über Analog, Nummernerkennung aus Telefonbuch über Internet) anschliessen.

 

Die GO-Box 100 gibt es in Kombination mit verschiedenen Gigaset-Telefonen.

Die üblichen verdächtigen wären S850A GO und SL450A GO. Gibt aber auch noch weitere Modelle.

 

Nachtrag: An einer Gigaset GO Box kannst Du vermutlich sogar Dein bereits vorhandenes Swisscom HD Phone anmelden. Habe ich aber selbst nie probiert, da die Gigaset-Mobilteile sowieso viel besser und zuverlässiger sind.

Wenn man aber schon ein Swisscom Phone hat kann man es ja mal probieren.

Ein anschliessender Erfahrungsbericht wäre dann interessant, weil das eine mögliche Weiterverwendung der eigentlich Provider-gebundenen Swisscom HD Phones aufzeigen würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
stwin
Level 3
4 von 5

Grundsätzlich hättest Du auch die möglichkeit eine Fritte Box hinter dem Wingo Router in DMZ zu betreiben.

Bei der 7590 könntest Du das Analoge Tel. an die FritzBox weiterleiten und dort deine DECT Telefone anmelden... und hättest dann auch noch einen guten Router und ein Vernüftiges Wifi....

JasminP
Level 4
5 von 5

Hi @Wofaukieng64 

Haben dir die Antworten weitergeholfen?

 

 

Liebi Grüess
JasminP
Liebi Grüess
JasminP
Nach oben