• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verfügbarkeits-Prüfung vs. Internet-Box 2

urdu
Level 4
1 von 27

Zuerst mal: ich bin absolut mit der Internetgeschwindigkeit zufrieden, habe ein 50/50 Abo. Mich würde jedoch folgendes interessieren:

 

Vor zwei Wochen wurde bei mir Vectoring aktiviert. In der Verfügbarkeits-Prüfung wird eine Geschwindigkeit von 140/36 angezeigt. Im Router steigt die effektiv mögliche Geschwindigkeit seit drei Tagen von ursprünglich 280 down auf neu nun 301! Siehe die Router-Daten. Eventuell steigen die Werte noch?

Bildschirmfoto 2020-11-18 um 06.24.49.png

Frage: Wenn ich nun ein schnelleres Internet-Abo lösen würde z.B 200/200 welche Geschwindigkeit werde ich dann effektiv erhalten? Wird es gem. Verfügbarkeits-Prüfung überhaupt möglich sein auf dieses Abo zu wechseln? Oder werde ich dann "nur" 140/36 haben? Dann würde mir das Abo nichts bringen. Ich bin mir da nicht so sicher was genau geschehen wird. Eventuell weiss jemand Bescheid? Danke!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
6 von 27

@urdu : Ich muss etwas präzisieren, nicht Vectoring wurde aktiviert (das war seit Jahren so), sondern ein Ausbau in der Gemeinde hat stattgefunden, womit der Anschluss neu auf g.Fast läuft. Da die Leitung vorher stabilisiert werden musste, waren die Zielwerte tiefer. Wir starten nach dem Ausbau mit denselben Werten und gehen dann schrittweise an die physikalischen Grenzen heran. Da sind wir bei dem Anschluss bereits, mehr liegt nicht drinn.

 

Dann ist der Synchronisation Speed, was Du im Router siehst, niemals das ,was auch nutzbar ist. Daraus ergibt sich eine Netto Datarate, welche mit Sicherheitsfaktoren und abzüglich Internet-Overhead resultiert. Daraus runden wir auf das nächst tiefere theoretische Profil ab (alles andere kann man nicht verständlich kommunizieren).

 

Der berechnete Speed im Checker basiert auf Leitungslänge, Qualität, Durchmesser, etc. bis zum Überführungspunkt im Haus. Inhouse wissen wir nichts über die Länge bis zum Router, Steckdose, Kabelqualität, Störeinflüsse, etc. Daher müssen wir quasi the worst Case annehmen, was im Minimum erreichbaren Speed resultiert. Stellt Euch ein Gebäude mit 10 Stockwerken vor. Die Leitungslänge inHouse varriert dabei z.B. zwischen 10m und 60m (in einer Überbauung viel mehr), das würde bei g.Fast heissen, dass der unterste 500 mbps erhält, der oberste 450mbps. Welchen Speed soll ich nun im Checker kommunizieren ? Wir haben uns für den schlechteren entschieden, damit ein Kunden dann nicht negativ überrascht ist.

 

Nun gibt es aber die Möglichkeit im Kundencenter zu sehen, was bei Dir wirklich möglich ist, Da wird einem HEUTE der aktuelle Speed und der max. mögliche wie im Checker angezeigt. Das passen wir in einem kommenden Update an und es wird dann neu der max. mögliche Speed mit Einbezug der tatsächlichen Messwerte angezeigt. Und dies würde bei Dir tatsächlich 250/40 betragen.

 

Lange Rede mit kaum Sinn ... Du kannst auf das M updaten und wirst mind. 200/40 erhalten. 200 im Downstream ist wegen dem Abo limitiert, 40 im Upstream durch den Anschluss.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
26 Kommentare 26
kaetho
Super User
2 von 27

Hi,

ausgefahren wir das, was technisch möglich ist, bis die Abogrenze erreicht ist. Die 200 im Downspeed wirst du vermutlich erhalten, im Upload aber bleibst du bei den max. 50.

Wenn ich aber deine FEC-Werte ansehe, dann ist da was nicht so, wie es sein sollte. Auch wenn manche sagen, das sei irrelevant, aber fast 2000 Korrekturen/Sekunde im Download, die die IB selber korrigieren kann/muss ist nicht normal. Auch die CRC's sind ein Anzeichen dafür. Es kann deshalb gut sein, dass sich die Leitung noch etwas nach unten korrigiert.

 

Welche Firmware verwendest du?

WalterB
Super User
3 von 27

@urdu 

 

Das was im Verfügbarkeitscheck angezeigt wird das stimmt nicht schlecht , es kann aber gut möglich sein das die Anzeige manchmal nicht auf dem neusten Stand ist , aber selten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
goemon
Level 2
4 von 27

Bei meiner Adresse zeigt der Checker 275 down / 60 up an

als ich die IB2 hatte, zeigte sie als Sync-Speed 432 down / 94 up an

Effektiv bringe ich 330 down / 85 up hin

Der Checker ist ein bisschen konservativ.

 

 

kaetho
Super User
5 von 27

@goemon @urdu 

deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Checker gibt 250/60 aus, aktuell habe ich 200/95 (inOne home M) und die IB3 zeigt eine Synchronisation von 550/120 an.

Roger G.
Swisscom
6 von 27

@urdu : Ich muss etwas präzisieren, nicht Vectoring wurde aktiviert (das war seit Jahren so), sondern ein Ausbau in der Gemeinde hat stattgefunden, womit der Anschluss neu auf g.Fast läuft. Da die Leitung vorher stabilisiert werden musste, waren die Zielwerte tiefer. Wir starten nach dem Ausbau mit denselben Werten und gehen dann schrittweise an die physikalischen Grenzen heran. Da sind wir bei dem Anschluss bereits, mehr liegt nicht drinn.

 

Dann ist der Synchronisation Speed, was Du im Router siehst, niemals das ,was auch nutzbar ist. Daraus ergibt sich eine Netto Datarate, welche mit Sicherheitsfaktoren und abzüglich Internet-Overhead resultiert. Daraus runden wir auf das nächst tiefere theoretische Profil ab (alles andere kann man nicht verständlich kommunizieren).

 

Der berechnete Speed im Checker basiert auf Leitungslänge, Qualität, Durchmesser, etc. bis zum Überführungspunkt im Haus. Inhouse wissen wir nichts über die Länge bis zum Router, Steckdose, Kabelqualität, Störeinflüsse, etc. Daher müssen wir quasi the worst Case annehmen, was im Minimum erreichbaren Speed resultiert. Stellt Euch ein Gebäude mit 10 Stockwerken vor. Die Leitungslänge inHouse varriert dabei z.B. zwischen 10m und 60m (in einer Überbauung viel mehr), das würde bei g.Fast heissen, dass der unterste 500 mbps erhält, der oberste 450mbps. Welchen Speed soll ich nun im Checker kommunizieren ? Wir haben uns für den schlechteren entschieden, damit ein Kunden dann nicht negativ überrascht ist.

 

Nun gibt es aber die Möglichkeit im Kundencenter zu sehen, was bei Dir wirklich möglich ist, Da wird einem HEUTE der aktuelle Speed und der max. mögliche wie im Checker angezeigt. Das passen wir in einem kommenden Update an und es wird dann neu der max. mögliche Speed mit Einbezug der tatsächlichen Messwerte angezeigt. Und dies würde bei Dir tatsächlich 250/40 betragen.

 

Lange Rede mit kaum Sinn ... Du kannst auf das M updaten und wirst mind. 200/40 erhalten. 200 im Downstream ist wegen dem Abo limitiert, 40 im Upstream durch den Anschluss.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
7 von 27

@kaetho  schrieb:

@goemon @urdu 

deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Checker gibt 250/60 aus, aktuell habe ich 200/95 (inOne home M) und die IB3 zeigt eine Synchronisation von 550/120 an.


Wie die Problematik mit den Leitungslängen inHouse, die wir schlicht nicht kennen und bei g.Fast einen starken Einfluss haben.  Bei @kaetho aber irgendwie seltsam, denn bei der Leitungslänge sollte der Speed eigentlich niemals so hoch sein. Das ist definitiv ein sonderbarer Sonderfall...aber natürlich gut für den Kunden.

 

Aber warum nehmen die Kunden nicht Internet L bei dem hohen Speed ? LOL

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
8 von 27

@Roger G. Upload wird immer wichtiger. Auch wenn ich auf L wechsle, erhalte ich nicht mehr Upload. Deshalb wechsle ich nicht. Einzige Möglichkeit, mir ein "L" zu verkaufen -> Ausbau auf Glas 😉 Dann bezahle ich die nächsten Jahre gerne 10.- mehr pro Monat.

 

edit:

Wo sollte dann der Speed bei einer Leitungslänge von 200m etwa liegen? "Gut für den Kunden" ja, aber nur solange die Leitung stabil bleibt. Und genau da liegt auch ein weiterer Hemmschuh zum Wechseln. Ich trau der Situation noch nicht.

Die Hausverkabelung ist übrigens knapp 4m lang, vom UP direkt zur DSL-Dose.

Editiert
WalterB
Super User
9 von 27

Hatte ja bei meinem Anschluss mit der Angabe beim Checker von 120/30 Mbit/s beim Entfernen von der Begrenzung auf 12.2 dB auch extrem hohe Werte (250/40 Mbit/s) und dann nach einiger Zeit immer wieder Reset der Internet-Box 3 .

 

Jetzt wurde die Begrenzung wieder bei 12.2 dB aktiviert und das ganze läuft wieder sehr stabil.

 

 

Ist-Wert-181120.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
10 von 27

Du hast aber nicht g.fast. Bei DSL sieht die Sache noch etwas anders aus.

kaetho
Super User
11 von 27

@Roger G. wenn ich dieses Bild anschaue, bin ich ja gar nicht so weit weg von der Theorie 😉

03052373.png

Roger G.
Swisscom
12 von 27

Nein, das Bild ist nicht richtig und nicht, wie es bei uns implementiert ist.

 

a) es ist aggregiert US/DS

b) wir haben VDSL2 und g.Fast Spektren auf den gleichen Drähtli. g,Fast ist erst ab 19.6 MHz - 106MHz

c) bei optimalen Verhältnissen und Leitungen

d) wir dürfen Heute nur mit 4dBm Sendeleistung fahren

 

Dadurch ergibt sich folgendes Bild:

Downstream - Bandwidth - gfast.jpg

 

Du siehst, mit Deinen 209m Länge und 500mbps im DS bist Du eeeextreeeem gut unterwegs 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
13 von 27

@Roger G. ok, dann hoffe ich, dass das auch so bleibt 👍

urdu
Level 4
14 von 27

@Roger G.  werde mein Abo auf Internet M wechseln und dann schaue ich mal wie es läuft. Melde mich dann in ein paar Tagen.

kaetho
Super User
15 von 27

@urdu 

dann bin ich gespannt, welchen Speed du effektiv erhälst 😉 Poste doch dann diese hier. Achte auch auf die FEC-Werte...

Werner
Super User
16 von 27

Für alle die sich dem vielleicht nicht bewusst sind.

 

Die Internetkomponente des inOne Home Abos, also Internet S/M/L kann man selbst im Kundencenter wechseln, und zwar wenn man mal was testen will, bei Bedarf sogar mehrmals am Tag auch hin- und her.

Dauert jeweils nur wenige Minuten und funktioniert ohne Neustart während dem laufenden Betrieb fast schon wie eine „Gangschaltung“.

 

Abgerechnet wird der Preis jeweils Tag-genau wobei ich nicht weiss, zu welchem Messzeitpunkt genau der jeweilige „Tagespreis“ festgelegt wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
urdu
Level 4
17 von 27

@Werner  Ich habe das Abo so wie du gesagt hast im Kundencenter gewechselt. Ich wusste nicht, dass ich einfach hin- und her wechseln kann. Habe gestern Messungen mit dem M Abo gemacht: 90 down und 50 up. Ich werde dieses Wochenende noch ein paar Mal den Speedtest machen und wenn es nicht "schneller" wird, dann werde ich zurück auf das M Profil wechseln. Danke für den Tipp!

Roger G.
Swisscom
18 von 27

@urdu : Nimm erst mal den Booster ausser Betrieb. Meine Messung hat reduzierte Stabilität angegeben, weshalb Du nicht auf die bitrate kommst. Sync Bitrate ist ok, aber nicht, was durch kommt. Ich würde daher die DSL Leitung, Steckdose und wenn möglich UP überprüfen. Ich habe das Gefühl die Kontakte sind korrodiert.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
goemon
Level 2
19 von 27

hört auf Roger! 😉 g.fast ist "heikel" was die Verkabelung/Kabelqualität angeht.

 

hab nur durch entfernen von bridge tap etwa 50Mbit/s im download gewonnen...

urdu
Level 4
20 von 27

Habe über das Wochenende x-mal getestet: Down 85, up 60. Habe dann wieder auf das kleine 50/50 Abo gewechselt. Heute ein Mail von Swisscom bekommen dass der Speed auf 100/100 bis Ende Februar automatisch erhöht wird, als Geschenk für langjähriger Kunde. Super! Herzlichen Dank an Swisscom!

 

Werde mal die Verkabelung anschauen betr. Korrosion. Mal schauen wie es dann läuft. Danke für den Tipp!

Nach oben