• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsabbrüche alle paar Minuten

Roger G.
Swisscom
21 von 27

Mit g.Fast laufen viele Leitungen natürlich näher an ihrer physikalischen Grenze. Wir nutzen Heute dafür die Frequenzen zwischen 19.2 und 106MHz, was dann auch anfällig ist auf externe Einflüsse. Nach der Umschaltung auf das neue Netzelement wird jede Leitung quasi "resetted", das heisst, vorherige Stabilisierungen werden zurückgesetzt und die Messungen beginnen von Neuem. In Manfred's Fall war die Leitung schon früher nicht stabil bei höheren Leistungen. Nach Umschaltung wurde dies nicht besser und die hohen Frequenzen wwerden zwischen mCAN und seinem Router beeinträchtigt. BridgedTap hat er übrigens keinen.

 

Nun, gemacht habe ich garnix 🙂 Denn unsere Systeme reagieren selbst auf die täglichen Messungen und erhöhen den Signal-to-Noise Ratio der Leistung, was wiederum in geringer Leistung resultiert. Leider hat in mehreren Fällen der Trigger für die Stabilisierung gefehlt, was wir nun vor einer Woche behoben haben. Alle Leitungen, die im Backlog waren wurden abgearbeitet, und am Freitag war diese drann. Sie läuft nun absolut störungsfrei mit 225/40 🙂

 

Bei solchen "Spezialfällen" zögert nicht, mir ne PM zu schicken.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Manfred B
Level 2
22 von 27

Sali Roger

habe heute von Swisscom eine neue Internet Box erhalten und sofort installiert...

jetzt habe ich wieder vereinzelt kurze Internet Unterbrüche .. 

kannst Du mir nochmals helfen. 

Danke 

Gruess Manfred 

Roger G.
Swisscom
23 von 27

Hi Manfred,

 

Durch den Router-Wechsel werden alle bisherigen Stabilisierungen resettet und die Messungen starten wegen dem neuen Device von Neuem. Es braucht dafür mehrere Messungen, aber innert weniger Std sollte es ok sein und die Leitung hat sich wieder stabilisiert. Allerspätestens 24h nach der Installation.

 

Nun zur blöden Frage: Warum hast Du eine neue Box bekommen ? Das ist ja die gleiche IB2 wie zuvor ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Manfred B
Level 2
24 von 27

Sali Roger 

bin froh dass sich diese Unterbrüche wieder normalisieren werden . Hab mir

Manfred B
Level 2
25 von 27

Warum ich eine neue Internet Box erhalten habe weiss ich nicht... dachte mir die Swisscom weiss schon was sie machen muss

Roger G.
Swisscom
26 von 27

OMG, ich habe den Grund gefunden.

 

Alles ok, Du hast damit die neuste Firmware. Gleichzeitig habe ich Dich sofort manuell stabilisieren lassen. Du hattes grad einen Unterbruch, sorry, der Kollege hat schneller reagiert, als ich schreiben kann 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Manfred B
Level 2
27 von 27

sieht soweit wieder alles stabil aus... hatten gestern den ganzen Abend keinen weiteren Unterbruch... nochmals meinen besten Dank. 

Nach oben