• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN

BernhardK
Level 1
1 von 11
Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem die Swisscombox 2 mit dem booster.
Zuvor hatte ich die Swisscombox plus.

Ich habe einen VPN zu meiner Arbeitsstelle. Somit kann ich von zuhause aus auf eine Lizenz zugreifen und ein Programm starten.
(Win7 X64)
Seit der Umstellug auf die Swisscombox 2 kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Ich habe einen mobilen hotspot mit meinem smartphone eingerichtet und siehe da es klappt. (Somit kann ich ausschliessen dass ein Fehler bei der Anmeldung entsteht)

Was hat da geändet zwischen den beiden boxen?
Eine Firewall? Verschlüsselung?

Kann mir bitte jemand einen tipp geben?
Besten Dank
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
BernhardK
Level 1
10 von 11
Guten Abend
Besten dank für Ihre Idee.
Vor einige minuten hat der Systemadministrator des Unternehmens welches ich mich per VPN verbinden möchte den "Fehler" gefunden.
Das Protokoll war auf PPTP eingestellt. Vermutlich stuft die Swisscom box 2 dies als unsicher ein. Daher kommt keine Verbindung zustande.
Der Wechsel auf l2tp brachte den Erfolg.
10 Kommentare 10
PowerMac
Super User
2 von 11

Hallo BernhardK. Es gibt recht viele VPN-Techniken. Welche verwendest du denn? Oder anders gefragt: verwendest du zum Aufbau des VPN eine bestimmte Software (Cisco AnyConnect, Forticlient o.ä.)?

Wenn du eine im Betriebssystem integrierte VPN-Funktion nutzt: welches Protokoll kommt zum Einsatz? L2TP oder PPTP?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BernhardK
Level 1
3 von 11
Hallo Power Mac
Nein ich verwende kein zusatzprogramm. Die VPN verbindung wird von der windows standardfunktion ausgeführt.
Der VPN typ ist hier auf "automatisch" ausgewählt
hed
Level 7
Level 7
4 von 11

Schalte mal versuchsweise den Booster aus und auch das IPv6 in der IB2.

 

BernhardK
Level 1
5 von 11
Okey werde ich testen.
BernhardK
Level 1
6 von 11

Nun ich habe beides getestet. Leider keine Verbesserung... IPV6 habe ich ausgeschaltet.

2017-10-24_22h21_26.png

 

Was könnte da noch ein Problem sein?

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

Bist du mit dem PC via LAN oder WLAN an der IB2 ?

BernhardK
Level 1
8 von 11
Ich bin per WLAN verbunden.
PowerMac
Super User
9 von 11

Leider kommt man in solchen Situationen kaum am Einsatz schwererer Geschütze wie Wireshark vorbei. Dh. man müsste den gesamten Netzwerkverkehr aufzeichnen und dann dort drin den Fehler suchen gehen. Du kannst das selbst machen, oder wenn du genug Angaben lieferst dass man den Fehler reproduzieren kann, kann das auch jemand anders debuggen. Dazu wären jedoch präzise Angaben zur verwendeten Konfiguration und den eingesetzten Geräten (VPN-Router oder -Server, Software, Protokolle etc.) notwendig.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BernhardK
Level 1
10 von 11
Guten Abend
Besten dank für Ihre Idee.
Vor einige minuten hat der Systemadministrator des Unternehmens welches ich mich per VPN verbinden möchte den "Fehler" gefunden.
Das Protokoll war auf PPTP eingestellt. Vermutlich stuft die Swisscom box 2 dies als unsicher ein. Daher kommt keine Verbindung zustande.
Der Wechsel auf l2tp brachte den Erfolg.
PowerMac
Super User
11 von 11

Ja, L2TP ist die deutlich bessere Wahl. Zwar kann ich mir schwer vorstellen, dass die IB2 irgendein Protokoll, ob unsicher oder nicht, blockiert, aber anyway. Gut dass es jetzt läuft :smileyhappy:

 

PS: IPv6 wieder einschalten nicht vergessen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben