• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN von SC Router zu SC Router

User1983
Level 2
1 von 2

Folgendes Szenario. VPN auf meinem Router IB2 eingerichtet.
Wenn ich nun bei Bekannten mit dem WLAN verbunden bin, welche auch einen Swisscom Anschluss haben, wird zwar die VPN Verbindung problemlos aufgebaut, jedoch kann ich nicht auf mein Netzwerk zuHause zugreifen. Wenn ich die WLAN Verbindung trenne und mit dem 4G verbunden bin, funktioniert alles einwandfrei. Gibt es dafür eine Erklärung?
Habe diese Problem bei mehreren Bekannten, welche alle eine Internet-Box Plus in Betrieb haben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 2

@User1983  das liegt daran, weil deine Freunde / Bekannten das selbe Netzwerk (192.168.1.0/24) verwenden wie DU zu Hause.

Lösung: Stelle dein Netzwerk (Router) z.B. auf 192.168.2.1 um, dann sollte es erreichbar sein.

 

Siehe hier https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox2-Portwechsel-VPN-Server-m%C3%B6glich/m-...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
1 Kommentar 1
user109
Super User
2 von 2

@User1983  das liegt daran, weil deine Freunde / Bekannten das selbe Netzwerk (192.168.1.0/24) verwenden wie DU zu Hause.

Lösung: Stelle dein Netzwerk (Router) z.B. auf 192.168.2.1 um, dann sollte es erreichbar sein.

 

Siehe hier https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox2-Portwechsel-VPN-Server-m%C3%B6glich/m-...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben