• Geschlossen

VPN für Homeoffice funktioniert nicht

Lofadio42
Level 1
1 von 9

Hoi Zusammen

 

Habe heute versucht in Sachen Homeoffice von Zuhause über unseren Betriebs-VPN auf unser Firmennetzwerk zuzugreifen. Das klappt aber über unser Heimnetzwerk nicht, egal was ich mache.

 

Wir verwenden Barracuda VPN, Adresse wird korrekt aufgelöst, der Client bleibt dann aber im Verbindungsaufbau hängen. Über einen Hotspot vom Handy funktioniert es dann, welches auch über Swisscom läuft.

 

Habe Die Internetbox Daheim schon überprüft und die sollte keinen Outgoing-Traffic blockieren, zumindest habe ich nichts gefunden was sowas auslösen würde.

 

Anruf beim Support hat nichts gebracht und die haben mich hierher verwiesen. Vlt. fällt ja einem von euch etwas ein. Wäre für jeden Tipp dankbar,

8 Kommentare 8
user109
Super User
2 von 9

@Lofadio42  was für eine Internetbox hast Du daheim ? Schonmal die Firerwall im Router deaktiviert ? Funktioniert es dann ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
3 von 9

Ich würde dies mit den Verantwortlichen Spezialisten in Deinem Unternehmen besprechen.

Wir selbst nutzen Cisco Anyconnect und ich hatte mit keinem Router bislang ein Problem (IB plus, standard, IB2 und IB3 liegen/stehen hier rum). Im Router musste nichts angepasst werden.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
4 von 9

Ich würde mal die LAN Adressierung der Internet Box in ein anderes Subnet setzen. Bei einem IP Konflikt kann es schon beim Verbindungsaufbau scheitern .

Sträflich wäre es natürlich wenn das Firmen LAN oder VPN Subnet in 192.168.1/24 laufen würde. Das wäre von jemanden so konfiguriert der keine Erfahrung in VPN hat. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Googlook
Level 5
5 von 9

Wir nutzen ebenfalls Barracuda und es funktioniert ohne Probleme mit Swisscom. 

 

Hast du zufälligerweise macOS? Die Systemerweiterung muss innerhalb von 15 Minuten in den Einstellungen für Security & Privacy aktiviert werden. Installieren den VPN-Client neu, um das Timeout neu zu starten...

DomiP
Super User
6 von 9

Dafür sollte eigentlich der Systemadministrator Anleitungen oder anderes bereitstellen...

 

Kannst du mal mit deinem Natel einen Hotspot öffnen und danach probieren ob es dann klappt? Falls es auch dort nicht geht, stimmt sicherlich etwas mit dem VPN-Server nicht; sollte es klappen liegt der Hund bei deiner IB begraben und wir können das Problem so näher eingrenzen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Wenn der IT-Support der Firma dich nicht unterstützt und dich nur an das Forum verweist, so nimmt er schlicht seine Verantwortung nicht war und seinen Job nicht ernst.

 

Ich verwende u.a. Cisco-AnyConnect problemlos via IB2 / IB3. Gäbe es ein systematisches VPN-Problem damit, wäre das besonders in den letzten Tagen hier schon massiv aufgepoppt.

DomiP
Super User
8 von 9

Ich hatte heute auch mal Home-Office und hatte zuerst etwas Probleme mit dem RAS-Zugriff auf das Netz. Wir haben bei uns eine eigene Software soweit ich weiss, die es sonst nicht kommerziell gibt.

 

Aber ich konnte das Problem lösen indem ich die Internet-Box neugestartet habe und den DNS von 8.8.8.8 auf diese von Bluewin wechselte.

Das mit den DNS-Einstellungen erscheint mir zwar etwas komisch als Lösungsansatz aber vielleicht ist die Adresse der Organisation nicht bei Google DNS gelistet :think:

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

Viele Firmen haben in der jetzigen Situation zu wenig  Bandbreite beim Internetzugang und überlastete RAS- und VPN-Server.

 

Die Probleme liegen in diesen Fällen nicht am Heimanschluss oder bei Swisscom, sondern bei der Infrastruktur der Firmen/Arbeitgeber.

Nach oben