• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VDSL immer noch möglich nach Umstieg auf FTTH?

hill-robert
Level 1
1 von 9

Nachdem man von VDSL auf FTTH umsteigt, sollte FTTH vorübergehend ausfallen, ist folgendes immer noch möglich?
1. IB2/IB3 ausschalten;
2. Glasfaser-Modul aus IB2/IB3 ausbauen;
3. IB2/IB3 mit dem alten VDSL-Kabel mit der alten Telefon-Steckdose verbinden;
4. IB2/IB3 einschalten, läuft aber selbstverständlich nur noch mit VDSL-Geschwindigkeit.

Das wäre quasi VDSL-Fallback beim vorübergehenden FTTH-Ausfall, aus welchem Grund auch immer.


ODER ist VDSL-Provisioning völlig unterbunden, nachdem man auf FTTH umgestiegen ist?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
6 von 9
  • Services werden auf Cu abgeschaltet, Anschluss bleibt Always_On, aber Services müssten neu provisioniert werden.
  • Wie POGO1104 richtig sagt, Mobile Failover über USB im Router aktivieren und Smartphone anschliessen ist die richtige Lösung. Alle Services funktionieren perfekt bei guter Mobile Verbindung (nur Live-TV geht nicht, Replay oder zeitversetzt ist kein Problem)
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@hill-robert  schrieb:


ODER ist VDSL-Provisioning völlig unterbunden, nachdem man auf FTTH umgestiegen ist?


So ist es.

 

Evtl. ist ein Umschalten auf VDSL noch möglich, wenn dann aber sicher nicht kurzfristig.

 

In gesamtheitlich ausgebauten FTTH Gebieten wird afaik teilweise die Kupfer Infrastruktur schon abgebaut....

 

Wenn Backup, dann geht das heutzutage übers Mobilenetz

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 9

@hill-robert nach der FTTH Umschaltung wird der VDSL-Anschluss deaktiviert. Als Verbindungs Backup gibt es die Möglichkeit auf Mobilfunk G4 auszuweichen. Tethering over USB mit deinem Natel heisst das Zauberwort. Es sei denn Du leistest dir einen 2. Anschluss mit VDSL mit 24 Monaten Vertragsdauer. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
4 von 9

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Recht habt. Weiss nicht, ob schon aktiv Kupfer abgeschaltet wird. Da die Anschlüsse wahrscheinlich bis zum einem generellen Aufräumen/Outphasen always on bleiben und der Anschluss per se ja irrelevant geworden ist, kann man eigentlich immer wieder hin und her wechseln. Man muss ich nur neu über www.swisscom.com/access pairen.

 

Es wird ja nur noch geschaltet, wenn keine aktive Leitung vorhanden ist oder etwas neu gebaut wird wie FTTH/XGS-PON.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
5 von 9

Trotzdem: Backup geht übers Mobilenetz

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
6 von 9
  • Services werden auf Cu abgeschaltet, Anschluss bleibt Always_On, aber Services müssten neu provisioniert werden.
  • Wie POGO1104 richtig sagt, Mobile Failover über USB im Router aktivieren und Smartphone anschliessen ist die richtige Lösung. Alle Services funktionieren perfekt bei guter Mobile Verbindung (nur Live-TV geht nicht, Replay oder zeitversetzt ist kein Problem)
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hill-robert
Level 1
7 von 9

Besten Dank an Euch alle (POGO 1104, user109, IloveIB und Roger G.) für Eure Feedbacks!

breimarder
Level 2
8 von 9

DIE KORREKTE BEZEICHNUNG IST VDSL2.

 

 

Ausgesprochen: phaudee-ess-ell zwei.

 

Das ist Internet und da braucht es keine Änderungen.

 

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@breimarder 

 

Und was willst du uns damit sagen?

 

In diesem Thread geht es um die Frage, ob das VDSL-Signal nach der Migration auf FTTH weiterhin auf der CU-Leitung geschalten bleibt oder nicht.

 

P.S.:

Im normalen Sprachgebrauch werden VDSL und VDSL2 synonym verwendet.

Nach oben