Hallo liebe Community
Ich wende mich nach etlichen Telefonaten mit Swisscom nun noch an euch, evtl. hat jemand einen guten Input.
Mein Problem:
Ich spüre seit ca. 2 Monaten Ausfälle beim verschiedenen Streaming Diensten (NICHT Swisscom TV), sowie beim online spielen, dies äussert sich in Unterbrüchen von einigen Sekunden, bis hin zu Minuten. Dies ist mein subjektives Empfinden.
Bisherige Ansätze:
Ein Techniker war schon vor Ort, hat etwas in der Zentrale und meine IB2 getauscht, gemäss Swisscom & Techniker ist die Leitung i.O. Seither ist der Speed um ca. 20% zurückgegangen von max. 55000 auf 44000 kbit/s bei einer 50 Mbit Leitung.
Ich monitore mein Netzwerk inkl. Anbindung nun seit gut 30 Tagen mit PRTG.
Mein LAN scheint i.O. zu sein, zumindest der Ping zum Router sagt dies mit max. 2,55ms aus.
Beim Ping auf meinen Swisscom Gateway sieht das leider etwas anders aus, da habe ich von 7 ms bis 2762 ms alles dabei, dies mit und ohne Last, ich kann den ping aber auf 400-500 ms treiben, wenn ich einen Upload starte. Der Download hat nicht einen solchen starken Einfluss.
Mein Setup:
Meine PS4 und Xbox hängen mit den TV Boxen direkt an der IB2, weiter ist die USG von UBNT an der IB2 auf welche ich ein Portforwarding mache. Hinter der USG befinden sich 2 PCs und mein kleines ESXi LAB mit 2 Trendmicro Servern auf welchem auch das PRTG Monitoring läuft und ein NAS.
Mein Fazit:
Da ich in meinem Netzwerk keine hohen Pings oder gar Paketverluste habe und die Gamingkonsolen direkt am an der IB2 hängen, sehe ich das Problem zwischen der IB2 und der Zentrale oder noch weiter "draussen". Die Swisscom meint aber, es sei alles i.O., sie sehen keine Fehler.
Für Inputs wäre ich euch dankebar.
Gruss bl4cki
@Anonym
Das Problem ist gelöst, durch mich selbst! *aufdieschulterklopf*
Jetzt im Ernst, habe mir eine Fritzbox geholt und angeschlossen, läuft, ping bei 8ms!!
Die Internet Box 2 wurde 3 mal getauscht, immer das selbe Ergebnis, die könnt ihr also gerne behalten! 😄
Kündigung habe ich nun natürlich zurückgezogen. Danke trotzdem allen für eure Inputs.
Und bei Swisscom, bitte schaut euch den Router und die Firmware an, dreimal kann der Router fast nicht schlecht gewesen sein.
Gruss Bl4cki
Das sieht nach defektem Port aus. Die Swisscom sollte mal einen Portwechsel machen.
Besten Dank, hatte nochmals mit der Hotline Kontakt, habe nun für Morgen einen Termin mit dem Techniker.
Der Techniker hat nun den Portwechsel vorgenommen, das Problem besteht leider weiterhin..
Anbei jeweils ein Tracert Auszug mit aktivem Upload und ohne:
C:\Users\test>tracert google.ch Routenverfolgung zu google.ch [172.217.168.195] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.67.130 2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.67.1 3 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.1.1 4 396 ms 396 ms 353 ms 1.178.76.83.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch [83.76.178.1] 5 397 ms 399 ms 396 ms 193.134.95.71 6 397 ms 395 ms 378 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70] 7 401 ms 383 ms 207 ms 72.14.214.100 8 319 ms 328 ms 338 ms 74.125.243.162 9 359 ms 366 ms 368 ms 209.85.241.134 10 397 ms 385 ms 390 ms 209.85.244.158 11 385 ms 387 ms 393 ms 216.239.40.230 12 412 ms 397 ms 395 ms 108.170.241.193 13 407 ms 414 ms 399 ms 108.170.227.3 14 401 ms 412 ms 406 ms ams16s32-in-f3.1e100.net [172.217.168.195] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\test>tracert google.ch Routenverfolgung zu google.ch [172.217.168.195] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.67.130 2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.67.1 3 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.1.1 4 7 ms 7 ms 6 ms 1.178.76.83.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch [83.76.178.1] 5 8 ms 8 ms 8 ms 193.134.95.71 6 8 ms 9 ms 9 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70] 7 9 ms 9 ms 9 ms 72.14.214.100 8 11 ms 10 ms 10 ms 74.125.243.162 9 17 ms 17 ms 17 ms 209.85.241.134 10 22 ms 22 ms 26 ms 209.85.244.158 11 23 ms 22 ms 23 ms 216.239.40.230 12 22 ms 22 ms 22 ms 108.170.241.193 13 23 ms 23 ms 23 ms 108.170.227.3 14 22 ms 22 ms 22 ms ams16s32-in-f3.1e100.net [172.217.168.195] Ablaufverfolgung beendet.
Weitere Ideen?
@bl4ckr4ptor schaue weiterhin mit dem Support, damit sie dieses Problem lösen können. In welcher Zeit entstehen die hohen Pings ? 7-9 Uhr, 12-14 Uhr, 16-22 Uhr ?
@user109 Dies tritt immer auf wenn Upload Traffic entsteht, sprich ich kann dies jederzeit reproduzieren.
Z.B. auch mit dem Speedtest auf der Internetbox selbst, der Ping muss näturlich einfach während des Uploads laufen, sonst sieht es ja gut aus..
Ich habe mich wieder beim Support gemeldet, sie schauen es sich weiter an.
"direkt dranhängen" klingt für mich nach LAN ohne zwischengeschaltetes Gerät.
Aber wie bekommt man mehr als vier Geräte (PS4, Xbox, USG, >= 1 TV Boxen) an die vier LAN-Anschlüsse der IB2 angeschlossen?
Ist das wirklich das Setup?
@bl4ckr4ptor schrieb:Mein Setup:
Meine PS4 und Xbox hängen mit den TV Boxen direkt an der IB2, weiter ist die USG von UBNT an der IB2 auf welche ich ein Portforwarding mache. Hinter der USG befinden sich 2 PCs und mein kleines ESXi LAB mit 2 Trendmicro Serv
Ja richtig, die PS4 und die XBox sind noch an einem Netgear GS105E angeschlossen.
Die Swisscom hat aber Anomalien auf dem Gerät (in der Zentrale), an welchem meine Leitung angeschlossen ist, gefunden.
Wir testen weiter.
So, nun ist einige Zeit vergangen, das Problem besteht weiterhin, Swisscom will von Problemen nichts wissen, die Leitung ist gut, bla bla bla.. Erinntert mich schon stark an Quickline.
Ich habe nun gekündigt.
Anbei noch für die ungläubige Swisscom ein paar Printscreens meiner Messungen, diese erfolgen minütlich, daher könnte die Fehlerrate deutlich höher liegen.
Ping letzte 2 Stunden:
Ping letzte 2 Tage:
Ping letzte 30 Tage:
Ping letzte 365 Tage:
Ping Jitter letzte 2 Stunden:
Ping Jitter letzte 2 Tage:
Ping Jitter letzte 30 Tage:
Ping Jitter letzte 365 Tage:
Dazu die Jahresansicht zur IB2, also internes Netz:
Ping:
@bl4ckr4ptor: Hat nichts mit dem Port zu tun, der läuft prima. Leitung sieht auch gut aus, ausser, dass am 07.06.19 der Signal-Rauschabstand um 30% gesunken ist. Ich tippe auf eine Änderung inHouse zwischen Router und UP, oder ein Störer sitzt neu neben Deiner Klemme im UP. Höhere Dämpfung im DS ist jedoch gleich geblieben. Auch hängst Du noch an der alten Nokia-Zentrale und hast einen tiefen Interleave. Da könnte man manuell die Einstellungen anpassen. Das kann/darf der Support nicht, denn der Automatismus hat die Leitung im Speed runter stabilisiert. Wenn die Leitung in Kündigung ist, kann ich aber auch nichts anpassen.
Ausbau im Haus ist auf Feb 2020 geplant, Technologie (FTTS/FTTB/FTTH) ist noch nicht bestimmt, da Besitzer/Verwaltung involviert ist.
Viele Grüsse
@Anonym
Das Problem ist gelöst, durch mich selbst! *aufdieschulterklopf*
Jetzt im Ernst, habe mir eine Fritzbox geholt und angeschlossen, läuft, ping bei 8ms!!
Die Internet Box 2 wurde 3 mal getauscht, immer das selbe Ergebnis, die könnt ihr also gerne behalten! 😄
Kündigung habe ich nun natürlich zurückgezogen. Danke trotzdem allen für eure Inputs.
Und bei Swisscom, bitte schaut euch den Router und die Firmware an, dreimal kann der Router fast nicht schlecht gewesen sein.
Gruss Bl4cki
Super, dass alles funktioniert, wie Du es haben möchtest.
Durch die neue MAC Adresse des Routers werden alle Stabilisierungen und Profile zurückgesetzt, ev. hat dies geholfen die Zeiten zu verbessern. Beobachte dies bitte über die Zeit.
Ich werde das Ergebnis mit dem Router-Team genauer ansehen.
Viele Grüsse