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Unterbrüche - hoher PING

bl4ckr4ptor
Level 2
1 von 12

Hallo liebe Community

 

Ich wende mich nach etlichen Telefonaten mit Swisscom nun noch an euch, evtl. hat jemand einen guten Input.

 

Mein Problem:

 

Ich spüre seit ca. 2 Monaten Ausfälle beim verschiedenen Streaming Diensten (NICHT Swisscom TV), sowie beim online spielen, dies äussert sich in Unterbrüchen von einigen Sekunden, bis hin zu Minuten. Dies ist mein subjektives Empfinden.

 

Bisherige Ansätze:

 

Ein Techniker war schon vor Ort, hat etwas in der Zentrale und meine IB2 getauscht, gemäss Swisscom & Techniker ist die Leitung i.O. Seither ist der Speed um ca. 20% zurückgegangen von max. 55000 auf 44000 kbit/s bei einer 50 Mbit Leitung.

 

Ich monitore mein Netzwerk inkl. Anbindung nun seit gut 30 Tagen mit PRTG.

 

Mein LAN scheint i.O. zu sein, zumindest der Ping zum Router sagt dies mit max. 2,55ms aus.

 

Beim Ping auf meinen Swisscom Gateway sieht das leider etwas anders aus, da habe ich von 7 ms bis 2762 ms alles dabei, dies mit und ohne Last, ich kann den ping aber auf 400-500 ms treiben, wenn ich einen Upload starte. Der Download hat nicht einen solchen starken Einfluss.

 

Mein Setup:

 

Meine PS4 und Xbox hängen mit den TV Boxen direkt an der IB2, weiter ist die USG von UBNT an der IB2 auf welche ich ein Portforwarding mache. Hinter der USG befinden sich 2 PCs und mein kleines ESXi LAB mit 2 Trendmicro Servern auf welchem auch das PRTG Monitoring läuft und ein NAS.

 

Mein Fazit:

 

Da ich in meinem Netzwerk keine hohen Pings oder gar Paketverluste habe und die Gamingkonsolen direkt am an der IB2 hängen, sehe ich das Problem zwischen der IB2 und der Zentrale oder noch weiter "draussen". Die Swisscom meint aber, es sei alles i.O., sie sehen keine Fehler.

 

Für Inputs wäre ich euch dankebar.

 

Gruss bl4cki

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
bl4ckr4ptor
Level 2
11 von 12

@Anonym 

@Roger G. 

 

Das Problem ist gelöst, durch mich selbst! *aufdieschulterklopf*

 

Jetzt im Ernst, habe mir eine Fritzbox geholt und angeschlossen, läuft, ping bei 8ms!!

 

Die Internet Box 2 wurde 3 mal getauscht, immer das selbe Ergebnis, die könnt ihr also gerne behalten! 😄

 

Kündigung habe ich nun natürlich zurückgezogen. Danke trotzdem allen für eure Inputs.

 

Und bei Swisscom, bitte schaut euch den Router und die Firmware an, dreimal kann der Router fast nicht schlecht gewesen sein.

 

Gruss Bl4cki

11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Das sieht nach defektem Port aus. Die Swisscom sollte mal einen Portwechsel machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
bl4ckr4ptor
Level 2
3 von 12

Besten Dank, hatte nochmals mit der Hotline Kontakt, habe nun für Morgen einen Termin mit dem Techniker.

bl4ckr4ptor
Level 2
4 von 12

Der Techniker hat nun den Portwechsel vorgenommen, das Problem besteht leider weiterhin..

 

Anbei jeweils ein Tracert Auszug mit aktivem Upload und ohne:

C:\Users\test>tracert google.ch

Routenverfolgung zu google.ch [172.217.168.195]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.67.130
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.67.1
  3     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.1.1
  4   396 ms   396 ms   353 ms  1.178.76.83.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch [83.76.178.1]
  5   397 ms   399 ms   396 ms  193.134.95.71
  6   397 ms   395 ms   378 ms  i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70]
  7   401 ms   383 ms   207 ms  72.14.214.100
  8   319 ms   328 ms   338 ms  74.125.243.162
  9   359 ms   366 ms   368 ms  209.85.241.134
 10   397 ms   385 ms   390 ms  209.85.244.158
 11   385 ms   387 ms   393 ms  216.239.40.230
 12   412 ms   397 ms   395 ms  108.170.241.193
 13   407 ms   414 ms   399 ms  108.170.227.3
 14   401 ms   412 ms   406 ms  ams16s32-in-f3.1e100.net [172.217.168.195]

Ablaufverfolgung beendet.


C:\Users\test>tracert google.ch

Routenverfolgung zu google.ch [172.217.168.195]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.67.130
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.67.1
  3     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.1.1
  4     7 ms     7 ms     6 ms  1.178.76.83.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch [83.76.178.1]
  5     8 ms     8 ms     8 ms  193.134.95.71
  6     8 ms     9 ms     9 ms  i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70]
  7     9 ms     9 ms     9 ms  72.14.214.100
  8    11 ms    10 ms    10 ms  74.125.243.162
  9    17 ms    17 ms    17 ms  209.85.241.134
 10    22 ms    22 ms    26 ms  209.85.244.158
 11    23 ms    22 ms    23 ms  216.239.40.230
 12    22 ms    22 ms    22 ms  108.170.241.193
 13    23 ms    23 ms    23 ms  108.170.227.3
 14    22 ms    22 ms    22 ms  ams16s32-in-f3.1e100.net [172.217.168.195]

Ablaufverfolgung beendet.

Weitere Ideen? 

user109
Super User
5 von 12

@bl4ckr4ptor schaue weiterhin mit dem Support, damit sie dieses Problem lösen können.  In welcher Zeit entstehen die hohen Pings ? 7-9 Uhr, 12-14 Uhr, 16-22 Uhr ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
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bl4ckr4ptor
Level 2
6 von 12

@user109 Dies tritt immer auf wenn Upload Traffic entsteht, sprich ich kann dies jederzeit reproduzieren.

Z.B. auch mit dem Speedtest auf der Internetbox selbst, der Ping muss näturlich einfach während des Uploads laufen, sonst sieht es ja gut aus..

 

Ich habe mich wieder beim Support gemeldet, sie schauen es sich weiter an. 

Datentraeger
Level 2
7 von 12
"direkt dranhängen" klingt für mich nach LAN ohne zwischengeschaltetes Gerät.

 

Aber wie bekommt man mehr als vier Geräte (PS4, Xbox, USG, >= 1 TV Boxen) an die vier LAN-Anschlüsse der IB2 angeschlossen?

 

Ist das wirklich das Setup?

@bl4ckr4ptor  schrieb:

Mein Setup:

 

Meine PS4 und Xbox hängen mit den TV Boxen direkt an der IB2, weiter ist die USG von UBNT an der IB2 auf welche ich ein Portforwarding mache. Hinter der USG befinden sich 2 PCs und mein kleines ESXi LAB mit 2 Trendmicro Serv

bl4ckr4ptor
Level 2
8 von 12

Ja richtig, die PS4 und die XBox sind noch an einem Netgear GS105E angeschlossen. 

 

Die Swisscom hat aber Anomalien auf dem Gerät (in der Zentrale), an welchem meine Leitung angeschlossen ist, gefunden. 

 

Wir testen weiter.

bl4ckr4ptor
Level 2
9 von 12

So, nun ist einige Zeit vergangen, das Problem besteht weiterhin, Swisscom will von Problemen nichts wissen, die Leitung ist gut, bla bla bla.. Erinntert mich schon stark an Quickline.

 

Ich habe nun gekündigt.

 

Anbei noch für die ungläubige Swisscom ein paar Printscreens meiner Messungen, diese erfolgen minütlich, daher könnte die Fehlerrate deutlich höher liegen.

 

Ping letzte 2 Stunden:

 

27-06-_2019_09-19-43.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping letzte 2 Tage:

 

27-06-_2019_09-18-38.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping letzte 30 Tage:

 

27-06-_2019_09-19-00.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping letzte 365 Tage:

 

27-06-_2019_09-19-25.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping Jitter letzte 2 Stunden:

 

27-06-_2019_09-32-21.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping Jitter letzte 2 Tage:

 

27-06-_2019_09-32-40.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping Jitter letzte 30 Tage:

 

27-06-_2019_09-33-02.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ping Jitter letzte 365 Tage:

 

27-06-_2019_09-33-19.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dazu die Jahresansicht zur IB2, also internes Netz:

 

Ping:

 

27-06-_2019_09-35-10.png

Roger G.
Swisscom
10 von 12

@bl4ckr4ptor: Hat nichts mit dem Port zu tun, der läuft prima. Leitung sieht auch gut aus, ausser, dass am 07.06.19 der Signal-Rauschabstand um 30% gesunken ist. Ich tippe auf eine Änderung inHouse zwischen Router und UP, oder ein Störer sitzt neu neben Deiner Klemme im UP. Höhere Dämpfung im DS ist jedoch gleich geblieben. Auch hängst Du noch an der alten Nokia-Zentrale und hast einen tiefen Interleave.  Da könnte man manuell die Einstellungen anpassen. Das kann/darf der Support nicht, denn der Automatismus hat die Leitung im Speed runter stabilisiert. Wenn die Leitung in Kündigung ist, kann ich aber auch nichts anpassen.

 

Ausbau im Haus ist auf Feb 2020 geplant, Technologie (FTTS/FTTB/FTTH) ist noch nicht bestimmt, da Besitzer/Verwaltung involviert ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
bl4ckr4ptor
Level 2
11 von 12

@Anonym 

@Roger G. 

 

Das Problem ist gelöst, durch mich selbst! *aufdieschulterklopf*

 

Jetzt im Ernst, habe mir eine Fritzbox geholt und angeschlossen, läuft, ping bei 8ms!!

 

Die Internet Box 2 wurde 3 mal getauscht, immer das selbe Ergebnis, die könnt ihr also gerne behalten! 😄

 

Kündigung habe ich nun natürlich zurückgezogen. Danke trotzdem allen für eure Inputs.

 

Und bei Swisscom, bitte schaut euch den Router und die Firmware an, dreimal kann der Router fast nicht schlecht gewesen sein.

 

Gruss Bl4cki

Roger G.
Swisscom
12 von 12

Super, dass alles funktioniert, wie Du es haben möchtest.

 

Durch die neue MAC Adresse des Routers werden alle Stabilisierungen und Profile zurückgesetzt, ev. hat dies geholfen die Zeiten zu verbessern. Beobachte dies bitte über die Zeit.

 

Ich werde das Ergebnis mit dem Router-Team genauer ansehen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
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Roger G.
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