• Geschlossen

U72 Kabel, Signal-Rausch-Abstand und Geschwindigkeit

Heinekentom
Level 3
21 von 31

@Roger G.  @WalterB  @hed 

 

Ich habe noch ein altes Kupferkabel gefunden das parallel zum neuen U72M Kabel vom UP zur DSL Dose meiner Nachbarin verläuft. Dieses ist aber auf keiner Seite angeschlossen. Ich denke nicht dass das eine Störung verursachen kann, aber mein Vater wird dies heute dennoch entfernen. Danach sollte alles sauber sein.

Im Moment läuft auch alles sehr stabil, seit Sonntag fast keine FEC & CRC Fehler mehr.

 

@foobar 

 

Danke für Deine Erklärung, aber ich als Laie verstehe da nur Bahnhof 🙂

Heisst das jetzt, dass diese Antenne keine Störung verursachen kann? Was mich aber verwundert da die Störungen meist nur am Wochenende auftreten wenn der Nachbar zuhause ist. 

Roger G.
Swisscom
22 von 31

@Heinekentom  schrieb:

@Roger G.  @WalterB  @hed 

 

Ich habe noch ein altes Kupferkabel gefunden das parallel zum neuen U72M Kabel vom UP zur DSL Dose meiner Nachbarin verläuft. Dieses ist aber auf keiner Seite angeschlossen. Ich denke nicht dass das eine Störung verursachen kann, aber mein Vater wird dies heute dennoch entfernen. Danach sollte alles sauber sein.

Im Moment läuft auch alles sehr stabil, seit Sonntag fast keine FEC & CRC Fehler mehr.


Nein, so ein Kabel stört nicht, wenn es auch nicht an Deinen Leitungen angeschlossen ist.  Dein Anschluss wurde zudem in der letzten Zeit soweit stabilisiert, dass er zwar langsamer aber stabil läuft. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Störungen von Aussen wieder kommen, denn ich messe tagelang garnichts und dann plötzlich ein starken Anstieg der Fehlerraten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
23 von 31

@Heinekentom  schrieb:

 

@foobar 

 

Danke für Deine Erklärung, aber ich als Laie verstehe da nur Bahnhof 🙂

Heisst das jetzt, dass diese Antenne keine Störung verursachen kann? Was mich aber verwundert da die Störungen meist nur am Wochenende auftreten wenn der Nachbar zuhause ist. 


Die Antenne kann schon Störungen verursachen (ob das tatsächlich der Fall ist, wird Roger G. beurteilen können).

 

Falls die Aussendungen des Nachbarn Störungen verursachen, muss das aber nicht zwingend die Schuld des Funkers sein. DSL/g.fast-Störungen können auch beim legalen Sendebetrieb auftreten.

 

In der Theorie lässt sich eine ideale Telefon/Zweidrahtleitung nicht von externen EM-Feldern stören.
In der Praxis gibt es aber keine idealen Leitungen; Je stärker die Installation von den Idealwerten abweicht (nicht verdrillte Leitung, ungeeignete Klemmen/Verbindungen, bridge tap etc.), desto empfindlicher wird die Leitung für Störungen.

 

Bevor dem Nachbarn unerlaubter Betrieb seiner Sendeanlage unterstellt wird, sollte auf jeden Fall deine Hausinstallation in Ordnung gebracht werden (insbesondere der von Roger genannte bridge tap). Wenn du mit dem Funker gut auskommst, wird es natürlich nicht schaden, ihn auf die Problematik anzusprechen. Sofern er keine unerlaubten Leistungsverstärker einsetzt, wird er nichts zu befürchten haben.

hed
Level 7
Level 7
24 von 31

@Heinekentom 

 

Am einfachsten wäre es, wenn du den Nachbarn gut kennst und ihr gemeinsam reproduzierbare Tests machen könntet wo er Voll Power sendet und du gleichzeitig die Stabilität der IB beobachten kannst. Aber Funker und Störungen in der Umgebung sind immer eine ganz heikle Angelegenheit. Oft werden die Funker zu unrecht verdächtigt und an den Pranger gestellt, aber es gibt auch immer wieder Fälle, wo Funker massive Störungen an elektronischen Geräten der Nachbarn verursachen. Das könnte man zwar alles fachmännisch abklären lassen, aber solche Messungen kosten sehr schnell einige tausend Franken.

Heinekentom
Level 3
25 von 31

@hed 

 

Ich kenne den Nachbar zum Glück gut, wir haben schon ein paar mal ein Bier zusammen getrunken 😀

Ich denke ich werde am Wochenende mit einer Kiste Bier vorbeigehen und dann probieren wir das aus.

 

Gruss Tom

Roger G.
Swisscom
26 von 31

Ich bekomme in Kürze die Resultate der Langzeitmessungen von mehreren Leitungen. Wenn alle das gleiche Störpattern haben, dann muss diese auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein. We will see.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
27 von 31

Feedback von unseren Langzeitmessungen:

  • Es sind beinahe alle Leitungen in unterschiedlichem Ausmass negativ betroffen
  • Der Standort hat 2 mCAN, welche sich gegenseitig beeinflussen. Die Auswirkungen durch Crosstalk sind jedoch gering (vernachlässigbar)
  • diverse "Arbeiten" an der Leitung haben Unterbrüche produziert. Dies hat unser System als schlechte Leitung klassiert und den Speed mittels Stabilisierung runtergenommen. Der stabilisierte Speed erfüllt aber nach wie vor das Abo.
  • Standort wird zur Untersuchung an Cablex weitergegeben. Techniker werden die Leitungen von den mCAN, wie auch die Abschirmungen und externen Einflüsse vor Ort messen.
  • Bis die Probleme gelöst sind, versuchen wir über die Stabilisierungsmassnahmen manuell saubere und  stabile Leitungen zu erzielen. Das ist in der HO Zeit wichtiger, als Speeds an der physikalischen Grenze.

@Heinekentom : Ich sehe seit dem 02.05.21 keinerlei Unterbrüche, was heisst, dass eine gewisse Stabilisierung deutlich hilft. Odere wie ist das Erlebnis (nicht auf die sync-Werte schauen)

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Heinekentom
Level 3
28 von 31

@Roger G. 

 

Hoi Roger

 

Seit Sonntag Abend läuft alles super stabil, merci.

 

Natürlich schaut man immer auf die Sync Werte und denkt sich, ob man nicht doch vielleicht mehr Speed benötigt 😃

Nein im Ernst, die 200 Mb/s vom Abo reichen mir völlig aus.

 

Ich werde am Wochenende dennoch mal meinen Nachbarn aufsuchen und ihn bitten auf voller Pulle zu funken und dann schauen ob ich einen sprunghaften Anstieg der FEC/CRC Fehler feststellen kann.

 

Gruss Tom

hed
Level 7
Level 7
29 von 31

@Heinekentom 

 

Wenn du die Versuche zusammen mit dem Nachbarn machst sollte er nicht nur volle Pulle senden sondern das er soll das auch auf allen Kanälen/Frequenzen tun die er verwendet, denn es ist gut möglich, dass nur ein einzelner Sendekanal/Sendefrequenz die Störungen verursacht.

Heinekentom
Level 3
30 von 31

@Roger G. 

PS. Betreff mCan. Kannst Du Dich noch erinnern? Als vor ca. 2 Jahren das Glas bei uns gelegt wurde hat das am Anfang nicht funktioniert. Du hast damals festgestellt das ein mCan einen Fehler hat. Hier der Link zum Thread:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau-abgeschlossen-aber-keine-Änderun...

 

@hed 

Danke, werde ich ihm so mitteilen.

 

Gruss Tom 

Roger G.
Swisscom
31 von 31

@Heinekentom Danke für den Heads-up zum mCAN - hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Dann schliesse ich doch eher auf die Kabel oder Muffe vom 2. mCAN, welche offenbar schon von Anfang an Probleme machte. Wir müssen nun den Auftrag klar an Cablex formulieren, damit sie wissen, was zu tun ist. Einfach "bitte beheben" reicht hier nicht 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben