• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Trotz Swisscom Internet Anschluss ist Wingo nicht verfügbar?

Mystic-G
Level 1
1 von 16

Ich habe seit mehreren Jahren einen Swisscom Internetanschluss mit Swisscom TV. 

Nun möchte ich zu Wingo wechseln, aber der Adressen-Checker meldet Wingo sei an dieser Adresse nicht verfügbar. 

Das kann doch nicht sein, wenn ja Swisscom aus der Dose kommt, kann doch auch Wingo rauskommen? 

 

Wenn ich im Checker eine Adresse an der gleichen Strasse 2-3 Häuser weiter eingebe, da soll Wingo dann verfügbar sein... Wolln die mich verschaukeln? 

 

Wie muss ich vorgehen, dass ich zu Wingo wechseln kann? 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
14 von 16

@Mystic-G : Keine Angst, da will Dich niemand veräppeln oder sonst was böses tun. Der Wingo Checker hat ab und zu Abweichungen zu unserem Checker, die wir nicht ganz erklären können. Ich hatte ein handvoll solcher Fälle bisher (es sind auch nicht mehr) Dann ist es das Einfachste man ruft Wingo an und bestellt die Services auf die bestehende Rufnummer oder auf die Adresse. Die freundliche Dame oder Herr wird Dir dann dies entsprechend bestellen, inkl. Nummernübernahme. Ev. musst Du aber noch die aktuellen Services kündigen, denn das läuft alles getrennt von Swisscom. Aber das sagen Sie Dir dann schon am Telefon.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Mystic-G 

 

Was sagt den "WINGO" ?

 

https://www.wingo.ch/de/kontakt

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mystic-G
Level 1
3 von 16
Spoiler
 

@WalterB

Wingo sagt, dass an dieser Adresse kein Wingo Internet Abo verfügbar ist.

 

WalterB
Super User
4 von 16

@Mystic-G  schrieb:

Wingo sagt, dass an dieser Adresse kein Wingo Internet Abo verfügbar ist.

 


In diesem Fall  ist  Wingo Dein Ansprechpartner und Sie müssten Dir erklären warum es nicht geht.

 

Du kannst porbieren über die Swisscom Hotline 080080080 vielleicht eine Antwort zu bekommen, (ohne Gewähr) .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mystic-G
Level 1
5 von 16

Sie haben sowas gefaselt wie: Wingo gibts nur an begrenzten Standorten, und da gehört unsere Adresse halt nicht dazu. 

WTF? 

Meine vermutung liegt darin, dass Wingo keine langjährig-zahlenden Swisscom-Kunden übernemhen darf, weil man ja sonst das Mutterhaus kannibalisiert. 

Warum sollte Wingo ein paar Häuser weiter möglich sein und hier nicht? Zumal da ja das gleiche aus dem gleichen Kabel rauskommt, nur der Briefkopf auf der Rechnung lautet auf "Dacia"

Mystic-G
Level 1
6 von 16

Swisscom anrufen kann ich mir sicher sparen, da heisst es doch nur: mit Wingo schauen. 

 

Ich vermute da hilft wieder mal nur die direkte Kündigung! 

WalterB
Super User
7 von 16

@Mystic-G  schrieb:

Swisscom anrufen kann ich mir sicher sparen, da heisst es doch nur: mit Wingo schauen. 

 

Ich vermute da hilft wieder mal nur die direkte Kündigung! 


Du wirst staunen, wie schnell Wingo Internet über das Glasfasernetz von Swisscom ist.

Es steht Glasfasernetz und das hast Du das jetzt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mystic-G
Level 1
8 von 16

Nein, Glasfaser gibts in unserem Dorf nicht. Aber wo es kein Glasfaser hat, gibts Wingo über DSL was noch 4.- Fr. weniger kostet. 

Ein Kollege im gleichen Dorf hat Wingo DSL und hat mich darauf hingewiesen. 

marcus
Super User
9 von 16

@Mystic-G Klar will Swisscom keine Kunden verlieren. Aber da Wingo auch Swisscom(mit eingeschränktem Support, da günstiger!!!) ist, "verlieren" sie sie lieber an Wingo als an einen anderen Anbieter.

Kannst du Wingo nicht einfach bestellen oder wird eine Verfügbarkeit vorausgesetzt. Wenn du jetzt schon SC hast, bekommst du die gleiche Geschwindigkeit bei Wingo über DSL.

Ich kenne Wingo nicht.

Wenn du Swisscom Kündigst, werden sie vielleicht anrufen und nachfragen. Vielleicht kannst du dort sagen, dass du gern zu Wingo möchtest.

Du kannst auch Wingo über die Kostenpflichtige Nummer 0900 94 93 92 anrufen.

https://www.wingo.ch/de/kontakt

Hier ist ein Swisscom-Support Forum. Wer sparen will muss auch mal zahlen. 😁

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Mystic-G
Level 1
10 von 16

Das ist mir alles auch klar, und ich habe ja schon mit Wingo telefoniert. 

Nur finde ich die Angabe, dass an meiner Adresse Wingo DSL nicht möglich sein soll, wenn ich doch schon auf Swisscom DSL surfe irgendwie suspekt. 

Kann das technisch wirklich möglich sein, oder werde ich da für dumm verkauft? 

 

Man kann nur ein Abo abschliessen, nachdem der Adress Checker die Freigabe gegeben hat. 

Werner
Super User
11 von 16

@Mystic-G 

 

Hast Du irgendeine Spezialität, welche Wingo vielleicht nicht unterstützt?

Vielleicht ADSL anstatt VDSL2 oder irgendetwas sonst spezielles?

 

Alternativ kannst Du auch mal mit dem Checker von Init7 (Copper7) oder Sunrise probieren. Zumindest findest Du dann raus, ob Swisscom Deine Leitung generell für den Whole-Sale gesperrt hat, oder ob es nur für Wingo „klemmt“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mystic-G
Level 1
12 von 16

@shorty 

Habe es bei beiden von deinen Empfehlungen geprüft und sie melden dass man an dieser Adresse DSL Abo mit Speed 40/12 abschliessen kann. 

Es handelt sich somit definitiv um eine Swisscom Zwangsjacke, die mich nicht wechseln lassen will. 

Soeben konnte ich aber trotzdem ein Wingo Abo abschliessen indem ich beim Checker zuerst die verfügbare Adresse des Nachbarn eingegeben habe, danach muss man ja nochmals mit der Festnetznummer den Anschluss bestätigen und so bin ich zur Abschlussmaske gekommen, dort habe ich dann noch die Hausnummer berichtigt und konnte dann den Vertragsabschluss bestätigen. 

Mal sehen was jetzt kommt und wies weitergeht. 

Swisscom werde ich jetzt fristgerecht künden und dann sollte innert 60 Tagen der Wechsel vonstatten gehen....

Mystic-G
Level 1
13 von 16

... Und wenn sie mich bei Wingo partout nicht haben wollen, dann kommt halt Solnet/green oder sonstwer zum Zug. Sicher definitiv nicht mehr Swisscom! 

So. Und jetzt dürft ihr mich hier bannen, mich Ketzer!  😉

Roger G.
Swisscom
14 von 16

@Mystic-G : Keine Angst, da will Dich niemand veräppeln oder sonst was böses tun. Der Wingo Checker hat ab und zu Abweichungen zu unserem Checker, die wir nicht ganz erklären können. Ich hatte ein handvoll solcher Fälle bisher (es sind auch nicht mehr) Dann ist es das Einfachste man ruft Wingo an und bestellt die Services auf die bestehende Rufnummer oder auf die Adresse. Die freundliche Dame oder Herr wird Dir dann dies entsprechend bestellen, inkl. Nummernübernahme. Ev. musst Du aber noch die aktuellen Services kündigen, denn das läuft alles getrennt von Swisscom. Aber das sagen Sie Dir dann schon am Telefon.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Praritzei33
Level 1
15 von 16

Habe eben gerade einen unfreundlichen Wingo-Mitarbeiter am Telefon, der mir erklärt hat, dass Swisscom meine Adresse tatsächlich nicht freigibt.  Gibt es also doch Adressen, die nur Swisscom Empfang anbieten, aber keine Wingo?

 
Anonym
16 von 16

Ist bei mir auch so.

Wingo checker: Wingo Internet ist bei dir leider nicht verfügbar:

Swisscom checker: 26/5

 

Habe aber kein bestehendes Swisscom-Abo.

Nach oben