• Geschlossen

Totale Unfähigkeit

Dominik Neuhaus
Level 2
1 von 24

Seit MONATEN haben wir andauernd entweder Leistungsabfall bis runter zu 8‘000bits oder so wie seit Freitag null nichts gar nichts an Internet. 4 mal war schon ein Techniker da 3 mal wurde bereits der „Port“ gewechselt. Warum nicht mal die Karte im ganzen gewechselt wurde konnte mir selbst der Second Level nicht sagen. Aber das aller schlimmste (!) ist das ich letzten Freitag morgen angerufen habe und gesagt habe das nicht gar nichts mehr läuft. Ich bekam null Antwort oder anruf von anscheinend Spezialisten. Habe gerade wieder angerufen und da sagte mir doch tatsächlich einer der Hotline ja vor dem 01.06. wird nichts gemacht..... also mal im Ernst seit 6 geschlagenen Monaten läuft es nur scheisse uns dann wenn mal gar nichts mehr läuft soll man doch ganz ruhig zuhause warten, eventuell hat mal ein „speziellst“ Zeit und Motivation etwas zu machen. Kunden verarsche hoch 1000. einfach nur zum 🤮

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@Dominik Neuhaus 

 

Vielleicht sollte @Roger G.  mal einen Blick draufwerfen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dominik Neuhaus
Level 2
3 von 24

Hallo 

bitte entschuldigen Sie meinen Pessimismus doch durch anschauen des Problems ist mit auch nicht geholfen. Seit Monaten liegt hier ein gröberes Problem vor das dabei immer wieder das gleiche macht wird obwohl man ja sieht das es nicht klappt ist für mich fraglich in wie fern da genau auf diese sogenannte Tickets geschaut wird. 

Nichts desto trotz sollte ich unbedingt Bankgeschäfte erledigen was mir ohne Internet nicht möglich ist. Und nein ich kann auch keinen Hotspot über mein Handy einrichten weil ich für Empfang das Haus verlassen muss. Ergo bin ich im Haus nun von der aussen welt abgeschnitten. Was ja wie schon gesagt nicht das erste mal ist. 

Dominik Neuhaus
Level 2
4 von 24
Doc
Super User
5 von 24

@Dominik Neuhaus  schrieb:

Hallo 

bitte entschuldigen Sie meinen Pessimismus doch durch anschauen des Problems ist mit auch nicht geholfen.


also soll man sich das problem nicht ansehen, damit du dich weiter enervieren kannst? :roll_eyes:

 

entweder man will eine lösung oder eben nicht, tzz

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Dominik Neuhaus
Level 2
6 von 24

Das währe ja schön wenn es mal eine Lösung geben sollte. Wie würden sie sich fühlen wenn seit über sechs Monaten nichts richtig funktioniert?? 

 

Im ernst jetzt, immer nur telefonieren und Techniker empfangen und und und aber keine Lösung in Sicht. Würden sie da noch daran glauben ?? 

Das denke ich eher weniger. Es gibt meiner Meinung nach nicht so viele Leute die 6 Monate lang sowas mitmachen. Das ist mal Fakt. Und mit sechs Monaten bin ich noch gnädig. Das ganze hinn und her dauert schon länger....

cslu
Level 6
7 von 24

@Dominik Neuhaus 

 

Dein Unmut ist gut verständlich.

Leider handelt es sich auch nicht um einen absoluten Einzelfall. Habe bei meinen Kunden oft genug langwierige Horror-Stories gesehen.

 

Trotzdem können wir als "Community" dir hier wahrscheinlich kaum weiterhelfen.
Das einzige was das Forum in einem Fall wie deinem allenfalls bringen könnte, ist, dass die "richtigen" Leute (Swisscom-Entscheider) den Fall mitbekommen und sich dafür einsetzen, dass dein Problem prioritär behandelt wird. Das passiert hier gelegentlich. Eine echte Lösung für das "Grundproblem" ist es natürlich nicht, zumal dann wahrscheinlich einfach ein anderer länger wartet, der sich nicht Öffentlichkeitswirksam beschwert hat.

 

Dominik Neuhaus
Level 2
8 von 24

@cslu 

 

Du sagst es..... 

danke das du mich zumindest etwas verstehst was meine Reaktion anbelangt. 

Ja ich hoffe es schwer das sich da jetzt mal die richtigen Leute an dieses Problem setzen. Und ja mit Beiträgen in der Öffentlichkeit bin ich gut vertraut da ich selber influencer bin auf Instagram. Mit knapp über 4K bin ich noch relativ klein dich in der dampferszene doch schon etwas bekannt. Und ja ich habe auch schon daran gedacht es dort öffentlich zu machen. Aber im Moment sehe ich das nur als Ventil was aber sonst nichts bringen würde. 

Naja mal schauen was nun passiert. 

Aber danke für deine Worte. 

Lori-77
Super User
9 von 24

Hallo Dominik @Dominik Neuhaus 

 

Du hast geschrieben das bei dir der Speed plötzlich ganz zusammenbricht bis auf ca 8MB.

 

Dann Leuten mir als Techniker schon mal die Alarmglocken.......

 

Dies könnte bei dir einen einfachen banalen Grund liegen.

 

https://mobil.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

 

Im Google findest du haufenweisse einträge "Powerline stört DSL"

 

Die hochgelobten Power Lines könnten solche probleme verursachen, denn dein ganzes Haus / Wohnung wird in eine Anntene verwandelt.

 

Wenn du diese Zauberdinger nicht verwendest....

 

Achtung: 

Evt hat dein Nachbar einens, und das Stromnetz in deinem Zuhause wurde nicht sauber installiert, kann dich dein lieber Nachbar auch zu tode ärgern..

 

Und das verrückte die Störungen treten nicht immer auf.

 

Hier kommt es noch darauf an mit welcher Technike du das Siganl (adsl, adsl2, vdsl gfast usw....) zu dir überragen wird.

 

Wenn du jetzt zu erst ADSL hattest funktionierten die Power Line ohne Probleme.

Da gab es dann bei dir einen ausbau für mehr Speed und die Technik ging evt auf gfast. Und nun beisst sich die Technik... 

 

Evt hatte der Teckniker welcher zu dir gekommen ist von dieser Thematik noch nichts gehört.

 

 

Ich weiss jetzt nicht ob du solche im einsatz hast oder nicht oder ob dein Nachbar hat. 

 

Wenn du solche verwendest nehme sie bitte mal eine Zeitlang vom Strom weg und schaue was passiert.

 

Gruss Lorenz 

 

Dominik Neuhaus
Level 2
10 von 24

@Lori-77 

 

Hallo

vielen lieben Dank für deinen Input. Leider muss ich sagen das ich und auch meine Nachbarn keine solche Technik bekanntlicherweise benutzen. 

Naja Vieleicht liest dein Kommentar ja jemand von der Swisscom und könnte mehr dazu sagen. 

Dir auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Zeit und deine Zeilen. 

 

Lieben gruss

 

dominik. 

hed
Level 7
Level 7
11 von 24

@Dominik Neuhaus 

 

Es wurde hier zwar viel rumdiskutiert, aber wirklich konstruktive Angaben zur möglichen Lösung des Problems wurden bis jetzt keine geliefert. Also zurück auf Feld 1 und bitte folgende Fragen beantworten:

 

- Wie wurde/wird der Leistungseinbruch festgestellt ? -> brauchbare Werte liefert nur ein PC mit Gigabit-Ethernet-Kabel direkt am Router angeschlossen (d.h. Messungen via WLAN oder PowerLAN sind nahezu unbrauchbar).

- Welches Profil ist abonniert ?

- Welche Geschwindigkeit zeigt der Swisscom Checker an ?

- Was für Leitungswerte zeigt der Router an ?

- Was für Werte liefert der Speedtest ?

- Wie sieht deine Hausinstallation aus (besonders die Verbindung vom UP bis zum Router) ?

 

 

Dominik Neuhaus
Level 2
12 von 24

@hed 

 

guten Morgen 

nun ich habe meinen PC ausschliesslich per LAN Kabel angeschlossen und mache, sobald es auch nur einen Hauch an Verbindung geben würde, auch nur an dem PC Speed Kontrollen. 

Abzweigung oder sonstiges habe ich im Haus Null....

Dort wo das interent ins Haus rein kommt sind im Haus selber neue Kabel verlegt und gezogen worden insgesamt 4m bis zur „Telefonbuchse“ also bis dort wo das Modem angeschlossen wird. Das Modem selber ist ebenfalls eines der neusten Generation. 

Aber wie schon erwähnt... der Techniker sollte heute noch kommen ( zum 5. mal ) er selber sagt ja auch im Haus ist nichts. Nun da ich im Moment null nichts nada niente an internt habe kann ich dir auch keine Angaben geben was ich nun an Speed habe. Wenn ich 18‘000mbits hätte währe ich schon zu Frieden auch wenn ich laut Vertrag bis zu 40‘000mbits habe könnte/sollte wie auch immer. Aber das würde mir gesagt das bis hier hin Max 20‘000 möglich seien damit bin ich ja einverstanden. Kein Thema wenn es den zumal so währe....

Doc
Super User
13 von 24

was sagt denn der checker, welche leistung du erhalten kannst?

der vertrag sagt ja nur, was maximal nutzbar ist, vorrausgesetzt die leitung gibt so viel her.

 

verkabelung tönt OK, wenn neu.

 

du sprichst von modem, hast du keine internet Box?

 

wenn der techniker kommt, wird ja bestimmt messungen machen, wäre interessant zu erfahren, was gemessen wurde und was die resultate waren.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Anonym
14 von 24

Hi

Es ist ein Techniker vor Ort. Es handelt sich um einen älteren, nicht vectorisierbaren PUS. Daher werden die Geschwindigkeiten je nach Entfernung eh nicht so hoch sein. Es werden derzeit aber alle notwendigen Massnahmen in die Wege geleitet.

Guido

Dominik Neuhaus
Level 2
15 von 24

@Anonym 

Jeb nun kommt die Sache ins Rollen und ich möchte mich auch an dieser Stelle nun auch mal bedanken das es nun in Angriff genommen wird mit dem nötigen wissen und Elan. Besten Dank an die Personen mit dehnen in nun auch per E-Mail kommuniziere und der Austausch nun so funktioniert wie man es sich als Kunde mit langwierigem Probleme wünscht. 

Hoffen wir das es nun auch weit kommt das es dann auch stabil läuft. Nun bin ich aber, nach langer Zeit, wieder etwas positiver eingestellt weil ich auch sehe und merke das nun die richtigen Leute dahinter sind. Grosses Lob an dieser Stelle von meiner Seite her 💪

POGO 1104
Super User
16 von 24

@Dominik Neuhaus 

Wie ist der Stand der Dinge?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
17 von 24

Mein Lob das man hier Stunk machen muss weil es über die normalen Prozesse nicht funktioniert. Einfach Top. An dieser Stelle seien auch die Kunden vertröstet, die nun wieder länger auf ihren Techniker warten müssen der dann irgendwann im Laufe des Morgens oder Nachmittags erscheint oder halt auch nicht. Wo ist das Problem? Hat ja sicher jeder genügend Freitage zum kompensieren 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
18 von 24

Etwas polemisch, oder? Hilft weder dem Kunden, noch anderen Kunden, noch uns. Wem es hilft? Mmh.

 

Die Supportkollegen bearbeiten jeden Monate tausende von Supportanfragen. Die allermeisten davon laufen hervorragend. Natürlich gibt es immer Fälle, die irgendwie in eine Endlosschleife fallen. Die Kollegen sind aber dabei, diese immer besser zu erkennen und abzufangen. Gelingt nicht immer. Leider war dies so ein Fall. Da lohnt es sich dann einzugreifen, da es a: dem Kunden hilft, b: den Kollegen hilft und c: dazu noch Ressourcen schont.

 

Hier kommt die Kombination aus einem alten PUS (ISAM), schlecht isolierte Leitungen und was weiss ich noch zusammen. Kann man auch nicht über Nacht lösen.

 

Ich kann nur Danke an die Kollegen im Support sagen! Die geben alles, um Probleme zu lösen. Und wir geben alles, damit Probleme erst gar nicht entstehen. 🙂 

Dominik Neuhaus
Level 2
19 von 24

Polemik hin oder her. Selbst der nette @Roger G. Hat das Handtuch geworfen und die Leitung ist immer schlimmer. Ziemlich unschön zu sehen das die Swisscom immer noch mit den Kunden umgeht wie mit einem Pingpongball.... aber da die Swisscom hier die einzige ist mit einer Leitung kann sie sich das ja erlauben. Einfach nur traurig mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine Lösung ist nicht in Sicht ein kleinster weise. Ich bin wirklich enttäuscht wirklich. 

Dominik Neuhaus
Level 2
20 von 24

Ach und wir Haben Mittlerweile schon September!!!! 

Nach oben