• Geschlossen

Tiefe Geschwindigkeit durch defekte Kabel

romeo28
Level 1
1 von 10

Guten Abend

 

Ich bin von der Firma Swisscom masslos enttäuscht.

Nach jahrelangem hin und her und vielen Störungsbehebungen durch verschiedene Swisscom Techniker hatte ich endlich die Hoffnung dass die Swisscom das Problem erkannt hat. Die Techniker haben mir immer mitgeteilt, dass die Kabel zu unserem Weiler nicht mehr in Ordnung sind. Gestern hat mir die Swisscom mittgeteilt dass die alten, erdverlegten und defekten Kabel trotzdem nicht ersetzt werden. Damit bei uns wenigsten das Telefon noch funktioniert haben sie uns die Geschwindigkeit noch weiter herabgesetzt so dass wir manchmal kaum mehr die Mails öffnen können.

Unser Tal verfügt über keinen Handyempfang und wir sind Geschäftlich auf Telefon und Internet ohne tagelange Ausfälle angewiesen.

Langsam treibt mich der Jahrelange Kampf zu Weissglut. Vor einigen Jahren konnte ich bei meiner Arbeit als Elektromonteur die Swisscom Produkte empfehlen, doch jetzt rate ich meinen Kunden davon ab.

Weiss jemand wo ich mich melden kann um endlich eine Verbesserung zu erreichen?

Die gefühlt tausend Anrufe bei der Hotline habe ich satt.

 

 

9 Kommentare 9
Lori-77
Super User
2 von 10

Hallo @romeo28 

 

Ich kann dich begreifen. 

Ein Grund warum das man die Zuleitung nicht mehr macht, kann nur sein das in nächster Zeit dort ein Ausbau geplant ist. 

so habe ich es schon als Techniker erlebt. Da wurde der mCan eingebaut und bald eingeschaltet, da wechselt man kein Kupferkabel mehr aus wenn das andere praktisch schon im Quartier ist.

 

Was sagt bei Dir der Checker was solltest du bekommen, dort wo du Wohnst.

Und auf welchen Speed haben sie dich gesenkt.

 

Wenn ich ein Ticket zum Baudienst gebe, muss ich an allen Punkten, Dose Kunde, UP, und alle zugänglichen zwischenverteiler bis zur Zentrale Messen. Um zu sehen auf welchen Teilstück die Leitung nicht mehr in Ordnung ist.

 

Sonnst musst du dich mit der Bauabbteilung befassen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/neuer-anschluss/immobilien.h...

 

Aber evt kann auch @Roger G. mal dein Anschluss anschauen.

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
3 von 10

@romeo28 

 

Das beim Link unten  muss  vorhanden sein als Grundversorgung !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/angebote/grundversorgung.htm... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
4 von 10

Hallo @romeo28 

 

Es ist uns bewusst, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist. 

Die Kollegen haben intensiv geprüft, ob ein Kabelwechsel eine Verbesserung bringt.

 

Durch verschiedene Messungen vor Ort und weitere Analysen konnte festgestellt werden, welcher Abschnitt getauscht werden müsste.

 

Ein Wechsel der Kabel wäre mit extrem hohen Kosten verbunden und würde nur bedingt eine Verbesserung bringen. Auch ein Ausbau auf einen Micro Can ist momentan nicht geplant, da auch hier zu viele Kabel ersetzt werden müssten.

 

Unser Baudienst kennt die Problematik in der Gemeinde und wird dies für 2020 in der Planung für neue Technologien (5G, Fibre to the Street) berücksichtigen. Ich möchte hier jedoch keine falsche Hoffnungen schüren, da die Situation sehr speziell ist und momentan keine Verbesserung im Hinblick auf die Geschwindigkeit besteht.

 

Der Anschluss läuft nun stabil mit 5000/600 Kbit/s. Mehr Geschwindigkeit würde die Stabilität leider nur wieder verschlechtern.

 

Es tut mir leid, dass wir dir kurzfristig keine Lösung mit mehr Geschwindigkeit anbieten können, sind aber überzeugt, dass wir durch neue Technologien wie 5G, bald etwas mehr Hoffnung in Aussicht stellen können.

 

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
mabu1
Level 5
5 von 10

@WalterB @romeo28 

Einfach am 01. Januar 2020 die neue Mindestbandbreite von 10/1 Mbit einfordern.
Quelle:

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20163336 

hed
Level 7
Level 7
6 von 10

@mabu1 

 

Du musst alles lesen, auch die Ausnahmeregelungen:

 

"Gemäss den aktuellen Vorschriften kann der Leistungsumfang in Ausnahmefällen reduziert werden,
wenn technische oder ökonomische Gründe dies erfordern (Art. 16 Abs. 2 FDV). Diese Möglichkeit,
wie auch im Gegenzug die Berichterstattungspflicht über entsprechende Ausnahmefälle (Art. 16 Abs.
3 FDV), werden auch in Zukunft unverändert beibehalten."

 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76844.html

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/58787.pdf

 

Und im Fall von @romeo28 sind es genau die ökonomischen Gründe die gegen einen Ausbau sprechen.

mabu1
Level 5
7 von 10

@hed Besten Dank für deinen Input.

Unabhängig vom Beispiel oben, da Ausbau für 2020 geplant ist:

 

Für mich sind ökonomische Gründe zu wenig genau formuliert. Ein Ausbau - egal in welcher Form - ist mit Kosten verbunden. Nun wird sich der Konzessionsinhaber genauere Gedanken über die Kosten gemacht haben und dabei gemerkt haben, dass der ROI für nur einen oder mehrere Kunden  bei weit mehr als x Jahren über dem Durchschnitt liegt und daher ein Ausbau oder eine Reparatur ökonomisch keinen Sinn ergibt. Ergo kann der Grundversorgungsauftrag in Härtefällen reduziert werden oder bei Alternativen komplett auf eine Bereitstellung verzichtet werden. Damit hebelt sich diese Verordnung selbst aus, wofür sie eigentlich angedacht ist. Notabene sprich der Bund Gelder für diesen Auftrag.

WalterB
Super User
8 von 10

Sicher wird das Mobile Netz 5G für das Internet in Zukunft in solchen Gegenden eine grossen Einfluss haben, vermutlich wird es aber wieder Einsprachen geben welche das zum Teil verhindern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
9 von 10

Leitung mit >3km Länge (!) wurde zu Gunsten Swisscom TV auf VDSL2 mit tiefer Leistung geschalten. Selbst mit guter Leitung könnten wir Services auf VDSL2 über die Distanz kaum aufrecht halten (VDSL2 ist max. 2100m).

 

Mit Umschaltung auf ADSL2+ würden 11-12mbps (GV20 erfüllt) zur Verfügung stehen - aber dann leider ohne Swisscom TV Box. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Unversorgt
Level 1
10 von 10

Guten Tag, hat sich die Situation bei Ihnen gebessert? Bei uns im Tal ist die selbe Situation. Swisscom weigert sich eine parktikable Lösung an zu bieten (nein die SAT Lösung ist nicht praktikabel. Dies kommunizieren die Mitarbeiter/innen der Abteilung auch so).

Gerne würde ich mich mit ein paar anderen Betroffenen mal zusammen schliessen und beim Bakom nachfragen, ob Swisscom die Standorte welche die Grundversorgungskonzession unterschreiten auch tatsächlich melden.

 

Gerne können Sie sich bei mir melden christian+swisscom ät s-martys punkt ch

Nach oben