abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisations-Geschwindigkeit

Contributor
1 von 9

Hallo zusammen

 

Irgendwie schnalle ich folgendes nicht. Speedtest bei mit 140mb down und ca. 40mb up. Dazu gibt es ja nichts zu meckern. Habe M Abo.

 

In meinem Router stehen folgende Angaben:

Synchronisations-Geschwindigkeit     
Upstream
46848 kbit/s
Downstream
222719 kbit/s
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
6.1 dB
Downstream
6.3 dB
 
Ist das die Geschwindigkeit (Downstream) welche ich rein theoretisch zur Verfügung haben sollte? Wenn ja, wieso sind denn "nur" die 140mb zur Verfügung? Soll ich den Kundendienst einmal anrufen?
 
Danke für eure Hilfe.
 
8 Kommentare
Super User
2 von 9

@Maddy68

 

Hast Du direkt mit einer LAN Verbindung und mit einem 1Gbit Kabel 8-polig den Speed gemessen ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Contributor
3 von 9

ja, das wurde so gemessen. Swisscom Hotline geht nur auf das ein, was im Nummernchecker steht. Aber das kommt nicht hin was es sollte.

Super User
4 von 9

Also mit diesen Angaben in der Internet-Box solltest Du um die  200 Mbit/s  mit dem ABo "M" erhalten.

Was wird den beim Speedtest im Menü der Internet-Box angezeigt ?

 

Leider ist der Verfügbarkeitsschecker momentan auch ausser Betrieb wegen der grossen Störung !

 

N.b. welche Internet-Box hast Du den genau ?

 

 

Super User
5 von 9

@Maddy68  schrieb:

Hallo zusammen

 

Irgendwie schnalle ich folgendes nicht. Speedtest bei mit 140mb down und ca. 40mb up. Dazu gibt es ja nichts zu meckern. Habe M Abo.

 

In meinem Router stehen folgende Angaben:

Synchronisations-Geschwindigkeit     
Upstream
46848 kbit/s
Downstream
222719 kbit/s
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
6.1 dB
Downstream
6.3 dB
 
Ist das die Geschwindigkeit (Downstream) welche ich rein theoretisch zur Verfügung haben sollte? Wenn ja, wieso sind denn "nur" die 140mb zur Verfügung? Soll ich den Kundendienst einmal anrufen?
 
Danke für eure Hilfe.
 

Hi,

die Werte im Router zeigen die Synchronisationswerte an,  mit der sich der Router noch stabil mit Swisscom verbindet. Das sind Bruttowerte, durch den Overhead in der Datenübertragung sind es dann erfahrungsgemäss etwa 10% weniger, die du mit einem Speedtest erreichen solltest.

 

Ich würde jetzt mal annehmen, dass du eigentlich die 200mbit/s im Download entsprechend dem Abo auch ausfahren können solltest. Läuft wärend des Speedtests z.B. Swisscom-TV oder ein anderer Stream, der Daten braucht?

 

Und was zeigen dir im Routermenu (auf Expertenmodus umschalten) die FEC und CRC-Fehler für Werte an?

 

Und wenn der Nummernchecker wieder geht, was gibt dieser als Planwert an?

 

Thomas

Contributor
6 von 9

Hallo nochmals

 

Habe die Internetbox 2.

 

Es liefen keine Streams oder Downloads parallel. Nun habe ich nochmals geschaut und erreiche zwischen 180mb und 190mb,das was eigentlich der Numernchecker anzeigt.  Wieso das auf einmal?

 

Es ist für mich schon langsam verdächtig, dass wenn ich mit dem Kundendienst der SC solche Sachen bespreche und dann keine richtige Hilfe bekomme. Leitungstest, Router Test usw., das Standard Prozedere welches mir von einem Swisscom Mitarbeiter auch bestätigt wurde. Sie müssen das halt mit den Kunden durchführen, war das Feedback.

 

Das lustige an der ganzen Sache ist, dass kurz darauf sämtliche Probleme verschwunden sind und das funktioniert welches vorher ein Problem war. Da sind wohl die Mainzelmännchen der Swisscom heimlich im Hintergrund an der Arbeit. Ich könnte euch von mindestens 4 Probleme erzählen, welche nach einem oder mehreren Anrufen mit der Hotline anschliessend wie verblasen waren. Hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?

 

Naja, wenn es so einfach ist dann lobe ich mal die Mainzelmännchen der SC.  So muss ein Unternehmen keine Zugeständnisse machen, dass eine Leitung, Router oder was auch immer noch nicht optiomiert wurde. Am Schluss für mich egal, es läuft dank der kleinen Männchen.

 

Danke mal an Thomas fürs Feedback.

 

Schöne Grüsse

Erich

Contributor
7 von 9

War die Tage vorher mit max. 140mb. Danke den Mainzelmännchen...

 

Bildschirmfoto 2019-01-24 um 07.37.32.png

Highlighted
Super User hed
Super User
8 von 9

@Maddy68

 

Ist der Anschluss neu oder schon länger mit diesem Profil in Betrieb ?

 

Nach einer Einschaltung/Umschaltung kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis sihc das ganze auf dem max. möglichen  Speed stabilisiert hat.

Contributor
9 von 9

Ja, der Anschluss ist schon länger in Betrieb. Daran kann es nicht liegen. Aber es läuft, das ist Hauptsache.