• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom WLAN-Box als Repeater mit Router verbinden

Stevieboy
Level 1
1 von 10

Ich hatte Swisscom als Provider mit Swisscom TV.

Nun habe ich alles ersetzt und dachte ich könnte weiterhin die WLAN-Box als Repeater im Netz verwenden.

Leider ist der zu und so konfiguriert, dass nur Swisscomgeräte connecten.

WPS funktioniert nicht. Ich kann jedoch auf die Box zugreifen und könnte sogar die Firmware ersetzen.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Thx

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 10

Die WLAN-Box funktioniert nur im Zusammenhang mit der Internetbox von Swisscom. 

 

Das Ganze ist ein geschlossenen gut aufeinander abgestimmtes Oekosystem.

 

Aber du kannst die WB sicher auf Riccardo o.ä. gut verkaufen.

9 Kommentare 9
hed
Level 7
Level 7
2 von 10

Die WLAN-Box funktioniert nur im Zusammenhang mit der Internetbox von Swisscom. 

 

Das Ganze ist ein geschlossenen gut aufeinander abgestimmtes Oekosystem.

 

Aber du kannst die WB sicher auf Riccardo o.ä. gut verkaufen.

POGO 1104
Super User
3 von 10

@hed  schrieb:

Die WLAN-Box funktioniert nur im Zusammenhang mit der Internetbox von Swisscom.


Die WB's funktionieren (inoffiziell), aber nach eigener Erfahrung (zumindest als AP, Repeater hab ich nicht probiert) auch an den Internetboxen von Wingo und M-Budget, die ja wiederum leicht abgewandelte (Software) Swisscomboxen sind. Vor dem koppeln der WB's ist aber ein Reset derer empfehlenswert

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Werner
Super User
4 von 10

@Stevieboy 

 

Was auch funktioniert ohne Internetbox ist die Funktion der WLAN-Box als Media Bridge (=WLAN-Client).

Das Lämpchen bleibt zwar auf rot, aber per WPS angemeldet empfängt die WLAN-Box das WLAN- Signal mit hoher Qualität von jedem beliebigen Router und stellt dann via ihre 3 Ports 3 LAN-Anschlüsse für Ethernet-fähige Geräte zur Verfügung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 10

@POGO 1104 

Inoffizielle/undokumentierte Verwendungen sind immer heikel, denn es ist in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis es Probleme gibt und dann steht man im Regen.

 

@Werner 

@Stevieboy möchte die WB gemäss seinen Angaben als Repeater einsetzen und nicht als Client.

Aber als WLAN-Client/Switch eingesetzt könnte es bei Bedarf eine Alternative zum Verkauf auf einer Plattform sein. Das das funktioniert, habe ich nicht gewusst.

Werner
Super User
6 von 10

Mit der WLAN-Box ohne Internetbox geht nicht alles, aber mehr als allgemein angenommen wird.

 

Ende 2019 hatte ich das bereits einmal ausgiebig getestet:

/t5/Router-Hardware/WLAN-Box-2-Erweiterte-Nutzungsszenarien-oder-was-man-mit-der-Box/td-p/594457 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
7 von 10

@hed  schrieb:

@POGO 1104 

Inoffizielle/undokumentierte Verwendungen sind immer heikel, denn es ist in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis es Probleme gibt und dann steht man im Regen.


Immerhin könnte Swisscom das offiziell machen und die Töchter Wingo/M-Budget und so Hardware Zusatzverkäufe generieren....was sich positiv für die Beschaffungsmengen der WB auswirken könnte...

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
8 von 10

@POGO 1104 

 

Glaube, dass es bei den „Tochter-Billig-Abos“ teilweise funktioniert ist nicht beabsichtigt, sondern eher ein durch die Router-Generika-Wiederverwendung genetisch entstandenes  Versehen.

 

Rein technisch gesehen und vom Hardwarehersteller auch so produziert, ist die WB2 (gilt wahrscheinlich auch für die WB1) vermutlich ein Provider-neutrales Gerät, welches zwecks Kundenbindung einfach in den Konfigurationsmöglichkeiten „kastriert“ wurde.

 

Da das Primärziel der Swisscom die bleibende Kundenbindung an die Abos, und nicht der Verkauf von grösseren Mengen von Access-Points/Repeatern ist, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Stevieboy
Level 1
9 von 10

Danke Leute für posts... Aber der Hersteller solcher WB für die Swisscom ist bekannt und da dachte ich das Swisscom Branding mittels Firmware Upgrade zu umgehen. Ich finde jedoch keine Firmware im Netz obwohl, wenn die Konfig der WB anschaue, so ist alles opensource...

Schade, dass wenn man den Provider wechselt auch gleich die HW schmeissen kann! Das sind bei mir die Internet Box, WLAN Box und zweimal die TV Box.

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

Man muss gar nichts wegwerfen, es sollte sich gemäss Berichten hier im Forum alles sehr gut verkaufen lassen.

Nach oben