• Geschlossen

Swisscom VoIP mit UPC Internet kombinierbar?

Bichiommiol91
Level 2
1 von 15

Hallo zusammen

 

Ich habe nun schon versucht im Netz eine Antwort zu finden, aber bin nicht ganz schlau geworden.

Swisscom scheint unfähig zu sein, bei uns Glasfaser Internet auszubauen, obwohl es nach langem angekündigt war, und nun aus unerfindlichen Gründen ausgesetzt wurde (aber sonst in der Stadt der Ausbau abgeschlossen ist. Ja ich weiss ich kann die eine Nummer anrufen um mehr zu erfahren.)

 

Da UPC Glasfaser anbietet, überlege ich das Internet dorthin zu wechseln (vom Regen in die Traufe...). Das Problem: im Haushalt wird aus geschäftlichen Gründen Festnetztelefonie mit 2 Nummern/Leitungen, sowie ein Fax via All-In-One Gerät von HP genutzt, also 3 Telefonnummer, was UPC nicht unterstützt. Nun habe ich irgendwie gelesen, es könnte möglich sein, das Fixnet von Swisscom zu behalten, und zu einem fremden Internetanbieter mitzunehmen, bzw. darüber laufen zu lassen. Die SIP Credentials (oder wie die heissen) kann ich anfordern im Kundencenter, aber was das genau heisst, und wie das geht, verstehe ich nicht.

Das Telefon ist von Swisscom, das Modell Rousseau, und der Fax wie gesagt via HP All-In-One Gerät.

 

Kann mir jemand sagen ob das geht, und wo man eine gute Anleitung findet? Es muss zu 100% funktionieren, da die Telefonnummern wie gesagt geschäftlich genutzt werden. Und nein, es lässt sich nicht anders lösen. Es müssen diese 3 Nummern funktionieren.

 

Besten Dank im voraus.

14 Kommentare 14
5018
Super User
2 von 15

Nicht, dass ich wüsste, dass das geht. Meines Wissens gibt es Swisscom Voice Services nur mit einem Swisscom Breitbandanschluss. Die Nummern kannst Du mitnehmen, aber das war es wahrscheinlich auch schon. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
3 von 15

@Bichiommiol91 

 

Also wenn Du die Telefonie sowieso bei Swisscom belassen willst, brauchst Du sowieso weiterhin zumindest ein Festnetzabo und dann macht es weder technisch noch finanziell einen Sinn via SIP-Credentials aus einem anderen Netz auf die Swisscom-Telefonie als reine Softwarelösung zugreifen zu wollen.

 

Wenn Du parallel zur bestehenden Telefondose also auch bereits einen Kabel-TV- oder zusätzlichen Glasfaseranschluss in der Wohnung hast, ist es das einfachste den Service einfach auf zwei Provider zu verteilen:

 

- Swisscom: Bereits bestehender DSL-Router nur noch für die Swisscom-Telefonie mit aufs Festnetz reduziertem Abo

- UPC: Zweiter Router an Kabel-TV oder Glasfaseranschluss für schnelles Internet

 

Ob Du auch TV brauchst, hast Du übrigens nicht gesagt, aber falls ja, solltest Du dann auch noch entscheiden in welchem Abo.

 

Und noch eine Bemerkung zum Schluss:

Falls Du bei Swisscom heute bereits einen Anschluss > 100 Mbit/sec haben solltest, sei bitte nicht enttäuscht, falls Du dann mit einem neuen schnellen GBit-Anschluss im Normalbetrieb zu Hause kaum einen Unterschied verspüren wirst. Gerade beim normalen Internetsurfen sind höhere Anschlussgeschwindigkeiten als ca. 50 MBit/sec beim einzelnen Benutzer nämlich gar nicht mehr spürbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
4 von 15

@5018  schrieb:

Nicht, dass ich wüsste, dass das geht. Meines Wissens gibt es Swisscom Voice Services nur mit einem Swisscom Breitbandanschluss. Die Nummern kannst Du mitnehmen, aber das war es wahrscheinlich auch schon. 


Ich glaube da täuschst Du Dich.

 

Klar braucht man nach wie vor ein Festnetzabo bei der Swisscom, aber mit den externen SIP Credentials funktioniert das ja auch ohne Swisscom Internet, denn der VOIP Server im Swisscom-Backbone ist ja mit den externen SIP-Credentials aus dem ganzen Internet erreichbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
5 von 15

Klar, aber indem Festnetz only - Angebot ist ja sozusagen der Access mit drin. Kann man natürlich machen, zahlt dann aber alles doppelt. Da kann man sich besser einen freien VOIP - Anbieter suchen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
6 von 15

@5018  schrieb:

Klar, aber indem Festnetz only - Angebot ist ja sozusagen der Access mit drin. Kann man natürlich machen, zahlt dann aber alles doppelt. Da kann man sich besser einen freien VOIP - Anbieter suchen.


Das mit dem freien VOIP - Anbieter geht natürlich auch, aber für 2 separate Telefonnummern plus noch 1 Faxnummer, wäre ich da mit dem Wechsel mal ein wenig vorsichtig.

Könnte sonst gleich bündelweise zu technischen Problemen führen.

 

Zudem scheint ja für @Bichiommiol91 die möglichst perfekt funktionierende Festnetztelefonie mit dem Konstrukt der 3 Nummern inkl. Fax sehr wichtig zu sein, und die Swisscom scheint das aktuell auch noch sehr gut zu unterstützen, was ich bei allen anderen Anbietern nicht mehr unbedingt erwarten würde, denn gerade beim Thema FAX bröckelt die Unterstützung im Markt immer mehr ab.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Bichiommiol91
Level 2
7 von 15

Danke für die Antworten, leider verstehe ich das wenigste davon.

 

Zum aktuellen Internet, es ist eine langsame 36Mbit/s Verbindung. Deshalb wollen wir Glasfaser, da ich es für Streaming, Gaming etc benutze.

Wenn man das Fixnet belassen kann, und beispielsweise beim UPC Internet mitbenutzen kann, wäre das super. Aber eben, wie genau muss ich dann vorgehen, damit die Telefonnummern und Fax dort funktionieren? Ich kann ja nicht einfach die Verbindung aufbauen und das wars. Diese SIP Geschichte hat ja damit was zu tun. Nochmals: wo finde ich eine Anleitung hierzu, wenn das ja funktionieren soll.

 

TV spielt keine Rolle, das läuft via Teleboy/Internet.

 

Das mit den freien VoIP Anbieter habe ich auch irgendwo gelesen, aber ohne 100% Garantie dass es klappt, ist das keine Lösung.

 

Danke

Werner
Super User
8 von 15

@Bichiommiol91 

 

Wieso möglichst kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?

 

SIP-Credentials, externe VOIP-Anbieter, etc. brauchst Du wirklich nur, wenn Du nicht mehr über den Swisscom Router telefonieren willst.

 

Mein Vorschlag besteht aber darin, bei der Swisscom lediglich das Abo auf die bereits bestehende Telefonie zu reduzieren und sonst gar nichts zu ändern.

Dann parallel dazu bei einem zweiten Anbieter als Neukunde (natürlich möglichst mit einer Promo) ein neues schnelles Internetabo abschliessen.


Vorbedingung für diese Teilungsidee von Festnetz-Telefon und Internet ist natürlich, dass Du zusätzlich zur jetzt für die Swisscom benutzten DSL-Dose auch tatsächlich noch eine aktive Kabel-TV- oder Glasfaserdose in der Wohnung hast.

 

Um wieviel Du das bisherige  Swisscom Abo billiger machen kannst, ohne dass Du die darauf für Dich wichtige bestehende Telefonie verlierst, kannst Du via Hotline-Anruf 0800 800 800 sicher herausfinden.

 

Was ein zusätzliches schnelles reines Internetangebot eines anderen Anbieters kostet, hängt natürlich stark davon ab, wem eigentlich die Kabel-TV- oder Glasfaserdose in Deiner Wohnung überhaupt gehört und welche Services da drauf angeboten werden.

 

Technisch ist diese Lösungsidee eigentlich unkompliziert, denn Du hättest dann zwei voneinander unabhängige Netze und Anbieter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Bichiommiol91
Level 2
9 von 15

Ja danke, das ist schon klar mit zwei Anschlüssen. Ich versuche die beste Lösung zu suchen, und wenn man das Fixnet bei einem Fremdanbieter nutzen kann, dann spare ich mir die Kosten, denn das niedrigste Internet Abo ist 65 Franken. Kompliziert ist mir egal, solange ich weiss dass es funktioniert, und eine Anleitung habe, dann schaff ich das. Aber eben, ich weiss noch immer nicht, wie es technischen funktioniert, wie ich diese Leitungen "mitnehmen" kann.

 

Das schnellere Internet würde ich von UPC holen, da die Dose und Verfügbarkeit vorhanden ist.

 

Nochmals, es geht nur um den technischen Vorgang, die drei Leitungen mitzunehmen.

POGO 1104
Super User
10 von 15

Was hast du denn jetzt genau für ein Abo mit 3 Rufnummern ?

Schau dass du das unbedingt behalten kannst !

 

Was sagt denn die Hotline, wenn du das jetzige Abo reduzieren möchtest auf "Voice only" und du aber die 3 Nummern behalten möchtest? Was können sie dir anbieten ?

 

Weil bei den aktuellen Voice-only Abo's in eine Nummer inbegriffen und es gibt optimonal max. 1 zusätzliche Nummer.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz.html#bundleSkuCode=LEGO_Home...

 

Danach gibts nur noch Business Angebote und dann wirds schnell teuer...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Bichiommiol91
Level 2
11 von 15

InHome mit 2 Nummern plus eine zusätzliche für irgendwie glaub 5 Franken oder so, oder 10.

 

Ja kommt halt eben drauf an. Denn wenn man das Swisscom Internet behalten muss, ist das mit 65.- viel zu teuer.

Muss ich noch abklären, sobald ich Hotline-motivierter bin.

 

Mich nimmt es vor Allem wunder, wie ich das Festnetz/VoIP bei einem anderen Internet verbinde.

millernet
Level 3
12 von 15

Dass es bei deinem Glasfaseranschluss (ich gehe jetzt von FTTH und nicht FTTS-Ausbau aus..., also unter www.swisscom.ch/checker steht etwas von "10 Gbit/s" verfügbar) nicht vorwärts geht, hat mit einem laufenden Verfahren bei der WEKO zu tun (https://www.swisscom.ch/de/about/news/2020/12/17-glasfaserausbau-untersuchung.html#ms-multipageStep-...). 

 

Du bekommst bei UPC nicht Glasfaser, sondern HFC (Hybrid Fiber Coax) resp. DOCSIS übers normale Kabelnetz. Ist sicher besser als dein aktueller Kupferanschluss übers Swisscom Telefonnetz, aber niemals so performant und störungsarm wie ein echter FTTH Glasfaseranschluss. Die Kabler sprechen gerne vom Glasfaserkabelnetz und die Swisscom von FTTS (Fiber to the Street). Lass dich von diesen Begriffen nicht verwirren: Es ist und bleibt alte Technologie. Nur FTTH mit Glasfaserdose / OTO-Dose in deiner Wohnung ist richtige Glasfaser. 

 

Jetzt zu deiner Telefonie: Du kannst deine 3 Nummern zu jedem beliebigen SIP-Provider migrieren. So bietet z.B sipcall (https://www.sipcall.ch/privatnummern/#Einfuehrung) entsprechende Produkte für Privatkunden. Ab 9.90 Fr. + 3 * 1.90 Fr. pro Monat bist du dabei. Jetzt ist die Frage, was für Endgeräte du alle zu Hause hast:

  1. Faxe? DECT? Mehrere stationäre Geräte?
  2. Wie sind diese Geräte aktuell mit deiner Internet Box Standard/2/3 von der Swisscom verbunden?
  3. Was für ein Abo hast du aktuell? 
Bichiommiol91
Level 2
13 von 15

Danke, aber der Ausbau wurde schon vorher ausgesetzt, und bei allen anderen Häuser wurde der Ausbau abgeschlossen. Ich warte noch auf den Rückruf der Swisscom Bauabteilung, aber vermutlich kommen da keine positiven Nachrichten. Es wird sicher FTTS sein, aber alles ist besser als das jetzt.

 

Danke für den Link, muss ich genauer anschauen, wie gut und seriös das funktioniert. Aber so komm ich schon mal auf den richtigen Weg.


Die Privat- und Geschäftsnummer laufen über das Swisscom Rousseau, wäre aber der Einfachheit halber möglich das Gerät zu wechseln. Der Fax ist wie beschrieben im HP Drucker/Scanner/Fax integriert.

Aber eben, wie man da diese Geräte dann anmeldet weiss ich nicht.

Ach und das Rousseau ist Kabellos an der Internet Box 2 verbunden und der Fax/Drucker per Kabel auch an der Internet Box.

Editiert
user109
Super User
14 von 15

@Bichiommiol91  um die Telefonie unabhängig vom Router zu betreiben mit Sip Credentials brauchst Du eine ATA-Box die hat eine Netzwerkschnittstelle und meistens 2 Analoge Ports.

Wenn Du kein modernes netzwerkfähiges Telefon betreiben willst. Telefon old Scool mit Schnur.

Oder Du kaufst Dir ein Gigaset DX800A Telefon https://www.gigaset.com/ch_de/gigaset-dx800a-all-in-one/, das kann man an das Netzwerk ( Sip Credentials) anschliessen und hat noch ein analog Port für das FAX. Bis zu 6 DECT Mobiltlefone kann an das DX800A angebunden werden.

SIPCALL, Swisscom und andere ISP unterstützen auch dieses Gerät.

 

2. Lösung wäre ein all in One Router wie z.B. eine Fritzbox (ist fast eine kleine Telefonanlage von den Funktionen her).

Die FB hat 2 Analog Ports für Telefon / FAX. Die FB hat sogar eine Faxfunktion eingebaut über den PC als Druckfunktion.

Eingehende Faxe werden gespeichert in der FB.

Die FB kann auch bis zu 6 DECT Telefone anbinden.

FB kann: AB (Anrufbeantworter), FAX, Mobil-DECT, SMART Home (Radio, Videoüberwachung, Wetter, Lichsteuerung, usw), VPN, WIFI, DOOR-Line Support. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
15 von 15

@Bichiommiol91 

 

Noch ein letzter Tipp von mir:

 

Falls Du Kosten von VOIP-Telefonie mit den Kosten eines klassischen Swisscom Telefon-Abos inkl. Flatrate vergleichst, vergiss bitte nicht die speziellen VOIP-Tarife der einzelnen Anbieter untereinander zu vergleichen, denn 36 Rappen/Minute für einen Anruf ins Mobilnetz können in der Summe dann ganz schön teuer werden.

Zwar gibt es auch VOIP-Anbieter mit Flatrates, aber die sind dann sogar eher teurer als bei der Swisscom.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben