Hallo zusammen
Ich habe nun schon versucht im Netz eine Antwort zu finden, aber bin nicht ganz schlau geworden.
Swisscom scheint unfähig zu sein, bei uns Glasfaser Internet auszubauen, obwohl es nach langem angekündigt war, und nun aus unerfindlichen Gründen ausgesetzt wurde (aber sonst in der Stadt der Ausbau abgeschlossen ist. Ja ich weiss ich kann die eine Nummer anrufen um mehr zu erfahren.)
Da UPC Glasfaser anbietet, überlege ich das Internet dorthin zu wechseln (vom Regen in die Traufe...). Das Problem: im Haushalt wird aus geschäftlichen Gründen Festnetztelefonie mit 2 Nummern/Leitungen, sowie ein Fax via All-In-One Gerät von HP genutzt, also 3 Telefonnummer, was UPC nicht unterstützt. Nun habe ich irgendwie gelesen, es könnte möglich sein, das Fixnet von Swisscom zu behalten, und zu einem fremden Internetanbieter mitzunehmen, bzw. darüber laufen zu lassen. Die SIP Credentials (oder wie die heissen) kann ich anfordern im Kundencenter, aber was das genau heisst, und wie das geht, verstehe ich nicht.
Das Telefon ist von Swisscom, das Modell Rousseau, und der Fax wie gesagt via HP All-In-One Gerät.
Kann mir jemand sagen ob das geht, und wo man eine gute Anleitung findet? Es muss zu 100% funktionieren, da die Telefonnummern wie gesagt geschäftlich genutzt werden. Und nein, es lässt sich nicht anders lösen. Es müssen diese 3 Nummern funktionieren.
Besten Dank im voraus.