• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom UND UPC

gundi
Level 1
1 von 26

Da in absehbarer Zeit keine Glasfaser bei uns vorhanden sein wird, hätte ich gerne das schnellere Internet von UPC mit meinem Swisscom-Packet zusammen geschlossen. 

 

1. Funktioniert dies, z.B. mittels einem managed Switch?

2. Hat Jemand Erfahrung damit?

 

Danke für Eure Antworten

 

Gundi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 26

@gundi 

 

Wie bereits in den vorherigen Antworten erwähnt geht das auf 2 Arten, wobei Du in allen Varianten mehrere Abos bezahlen musst.

 

Variante getrennte Netze ist einfach, hat aber keinen Nutzen für den gemeinsamen Gebrauch der beiden Abos. Falls Du eine LAN-Verkabelung hast, ist diese auch nicht für beide Anschlüsse einsetzbar. Und gebündelt werden die 2 Internetleitungen auch nicht.

 

Variante Dual WAN ist ehrgeiziger, bringt aber auch mehr Nutzen.

Damit das funktioniert, brauchst Du ein eigenes von den Internet-Providern unabhängiges Inhouse-Netz, welches von einem eigenen Dual-WAN-fähigen Breitbandrouter oder einer Dual-WAN-fähigen Firewall inkl. der dafür benötigten Hardware gesteuert wird.

Im Dual-WAN-Konzept werden die Providergeräte möglichst zu reinen Internetleitungen „degradiert“, damit man alle Netzfunktionen Provider-unabhängig definieren und benutzen kann.

 

Hatte selbst 2 Jahre lang ein gemischtes Swisscom/UPC-Netz in Betrieb.

 

Mein Setup war:

- 1 UPC-Router mit Netz 192.168.0.1

- 1 Swisscom Internet-Box mit Netz 192.168.1.1

- Dual WAN-Zusammenführung über Ethernet-Kabel auf einen Asus RT-AC68U (Kosten ca. 140 CHF) mit Netz 192.168.3.1

 

LAN-Vernetzung und WLAN für alle Clients dann nur noch auf dem Asus-Router mit dem eigenen Provider-unabhängigen Inhouse-Netz.

 

Das Dual WAN bringt ausser für Swisscom TV und Swisscom Festnetz der Internet-Box mehr Ausfallsicherheit und je nach Konfiguration auch Lastverteilung zwischen den 2 Internetanschlüssen.

Zusätzlich wird man vom Provider unabhängiger weil man ihn nicht mehr im eigenen Netz drin hat.

(als ich z.B. mein UPC-Abo gekündigt habe, konnte ich den UPC Router im laufenden Betrieb des eigenen Inhouse-Netzes als eine der 2 Internetleitungen einfach abhängen, ohne dass ich im eigenen Netz irgendwelche Adressen oder Definitionen ändern musste.

 

Nachteile davon sind:

- Du musst mehrere Abos bezahlen (das 2. Abo könnte übrigens auch ein Mobilfunkrouter sein)

- es braucht mehr Hardware

- Du musst Dich zumindest im Grundverständnis  mit Deinem eigenen Netzwerk beschäftigen damit Du es auch zum Laufen kriegst.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
25 Kommentare 25
user109
Super User
2 von 26

@gundi  funktioniert schon. Mit einem Switch funktioniert das aber nicht. Du brauchtst ein Router der 2 WAN Anschlüsse managen kann. z.B. Mikrotik Router oder Lancom 

2. Gute Netzwerkkenntnisse.

Mit routing policies bestimmst Du dann, über welche Leitung welcher Dienst läuft.

Bonding und load balancing wäre auch möglich.

Die Swisscomplattform für das TV ist aber nur über den Swisscom Anschluss erreichbar.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Doc
Super User
3 von 26

verstehe ich das richtig, du willst internet von UPC aber FX und TV von swisscom?

 

geht auch einfacher:

du hast zwei anschlüsse, einmal swisscom mit internet, TV und FX und UPC nur für internet.

du schaltest das WLAN des swisscom routers aus und nutzt nur den UPC internet anschluss.

TV Box und FX werden am Swisscom router angeschlossen.

du bezahlst aber zwei mal und hast 2 router rumstehen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Werner
Super User
4 von 26

@gundi 

 

Wie bereits in den vorherigen Antworten erwähnt geht das auf 2 Arten, wobei Du in allen Varianten mehrere Abos bezahlen musst.

 

Variante getrennte Netze ist einfach, hat aber keinen Nutzen für den gemeinsamen Gebrauch der beiden Abos. Falls Du eine LAN-Verkabelung hast, ist diese auch nicht für beide Anschlüsse einsetzbar. Und gebündelt werden die 2 Internetleitungen auch nicht.

 

Variante Dual WAN ist ehrgeiziger, bringt aber auch mehr Nutzen.

Damit das funktioniert, brauchst Du ein eigenes von den Internet-Providern unabhängiges Inhouse-Netz, welches von einem eigenen Dual-WAN-fähigen Breitbandrouter oder einer Dual-WAN-fähigen Firewall inkl. der dafür benötigten Hardware gesteuert wird.

Im Dual-WAN-Konzept werden die Providergeräte möglichst zu reinen Internetleitungen „degradiert“, damit man alle Netzfunktionen Provider-unabhängig definieren und benutzen kann.

 

Hatte selbst 2 Jahre lang ein gemischtes Swisscom/UPC-Netz in Betrieb.

 

Mein Setup war:

- 1 UPC-Router mit Netz 192.168.0.1

- 1 Swisscom Internet-Box mit Netz 192.168.1.1

- Dual WAN-Zusammenführung über Ethernet-Kabel auf einen Asus RT-AC68U (Kosten ca. 140 CHF) mit Netz 192.168.3.1

 

LAN-Vernetzung und WLAN für alle Clients dann nur noch auf dem Asus-Router mit dem eigenen Provider-unabhängigen Inhouse-Netz.

 

Das Dual WAN bringt ausser für Swisscom TV und Swisscom Festnetz der Internet-Box mehr Ausfallsicherheit und je nach Konfiguration auch Lastverteilung zwischen den 2 Internetanschlüssen.

Zusätzlich wird man vom Provider unabhängiger weil man ihn nicht mehr im eigenen Netz drin hat.

(als ich z.B. mein UPC-Abo gekündigt habe, konnte ich den UPC Router im laufenden Betrieb des eigenen Inhouse-Netzes als eine der 2 Internetleitungen einfach abhängen, ohne dass ich im eigenen Netz irgendwelche Adressen oder Definitionen ändern musste.

 

Nachteile davon sind:

- Du musst mehrere Abos bezahlen (das 2. Abo könnte übrigens auch ein Mobilfunkrouter sein)

- es braucht mehr Hardware

- Du musst Dich zumindest im Grundverständnis  mit Deinem eigenen Netzwerk beschäftigen damit Du es auch zum Laufen kriegst.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
ebu
Level 4
Level 4
5 von 26

@gundi 

 

Hast Du Dein Vorhaben umgesetzt? Also zusätzlich zur Swisscom noch UPC für Internet eingerichtet?

 

Gruss

gundi
Level 1
6 von 26

Habe ich nicht...hoffe immer noch auf Glas der Swisscom.

ebu
Level 4
Level 4
7 von 26

@gundi 

 

Danke für die Rückmeldung. "Die Hoffnung stirbt zuletzt..." 

 

Mir verspricht die Swisscom eine 100/30 Leitung, die ich auch erhalte. Bin auch sehr zufrieden mit Swisscom.

 

Aber das Angebot (Connect600) von UPC für CHF 39 während den ersten 12 Monaten und einer "Probierphase" von 100 Tagen ist schon verlockend. Mindestens bis Swisscom auch bei mir aufgerüstet hat. 

 

ebu
Level 4
Level 4
8 von 26

@gundi 

 

Hallo. Ich habe nun also das Angebot der UPC angenommen. Ein unbenutztes Abo für CHF 49.00 bei Swisscom, das ich seit Monaten bezahle habe ich gekündigt. Diese 49 Franken gehen nun an UPC für den 1 Gibt/s Anschluss.

 

Gestern kam die Box. Angeschlossen in 10 Minuten, WAN-Kabel von meiner Unifi Dream Machine von der IB3 weg und an die UPC-Box an. Alles neu gestartet. Läuft bestens. Eine Nacht arbeiten lassen und heute morgen habe ich einen Spendetest gemacht. Siehe Beilage.

 

Gemessen mit der CNLAB App auf meinem MacBookPro verbunden mit LAN. Spätere Messungen waren in etwa identisch.

 

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 08.37.35.png

 

Vorausgehend zum Abschluss des Abos war ein Gespräch mit der Swisscom in welchem mir bestätigt wurde, dass bei mir in den nächsten 6 bis 8 Monaten kein Leistungszuwachs zu erwarten ist. Es bleibt bei 100/30.

 

Ich kann das Angebot von UPC nun 100 Tage testen und falls ich dabei bleibe, kann ich nach 12 Monaten wieder kündigen. Allenfalls kommt seitens Swisscom in den nächsten 12 Monaten ein Ausbau.

 

Und... nein, ich hege keinen Groll auf Swisscom. TV, Telefon, Mobile etc. bleiben so wie es ist. Auch Internet bleibt.

 

 

gundi
Level 1
9 von 26

Wie geht dann dies: Du kannst Deine Bluewin E-Mail Adresse plus Bluewin TV behalten, obwohl Swisscom nicht mehr Dein Provider ist.? Habe ich dies falsch verstanden, oder?

 

Gruss

 

Gundi

ebu
Level 4
Level 4
10 von 26

@gundi 

 

Ja, klar. Auf E-Mail-Adresse etc. hat das gar keinen Einfluss. Swisscom ist und bleibt mein Haupt-Provider. UPS ist nur der Internet-Lieferant. Ausser das erwähnte 49 Franken Daten-Abo habe ich gar nichts gekündigt. Swisscom Internet läuft nach wie vor - für TV und IoT

 

Der Service von UPC kommt ja über ein anderes Kabel in meine Wohnung. Das war früher auch schon so. Mann bekam das TV-Signal von der Cablecom und das Telefonsignal von der Swisscom.

 

Swisscom hat dann über ihr Kabel zum Telefon auch noch Internet und TV angeboten. Cablecom bietet über ihr Kabel auch Internet, TV und Telefon.

 

Ich habe jetzt zwei Router einmal von UPC und einmal von Swisscom.

 

Nachtrag: 11.12.2020: In der Zwischenzeit bin ich im 38-igsten Tag meiner 100 Tage Frist. Es gibt nichts was ich zu bemängeln hätte. Mir als Laie ist jedenfalls nichts aufgefallen. 

 

Da ich ja jetzt zwei unabhängige ISP nutze, habe ich mich mal mit dem Thema Load-Balancing  und Failover auseinander gesetzt. Für Privat zwar etwas gar hoch gegriffen, aber als Thema ganz spannend. Mindestens solange ich noch zwei ISP nutze. Habe dazu für CHF 50 den Ubiquiti EdgeRouter-X gekauft und zwischenzeitlich auch installiert. Das Gerät ist nicht viel grösser als eine Schachtel Zigaretten und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten.

 

Editiert
Lompaulleul75
Level 2
11 von 26

Hallo ebu

 

Vielen Dank für deine Ausführung. Ich plane das selbe Setup.

1. Bist Du mit dem Ubiquiti EdgeRouter-X zufrieden, oder würdest du ein anderes Modell wählen?

2. Würde das folgende Setup passen?

 

Internet --- SwisscomRouter --- (eth0)EdgeReouter

Internet --- UPCRouter ---------- (eth1)EdgeRouter

                                                              (eth2)EdgeRouter --- TPLink-Switch --- Teilnehmer (Computer, Drucker,...)

                                                               (eth3)EdgeRouter ---Netgear-Switch --- Teilnehmer (WLAN, Swisscom-TV, ..)

 

3. Muss der SwisscomTV Traffic zwingend über den SwisscomRouter? 
Wie stelle ich das sicher?

 

Danke für Deine Hilfe.

kaetho
Super User
12 von 26

@Lompaulleul75  schrieb:

...

3. Muss der SwisscomTV Traffic zwingend über den SwisscomRouter? 
Wie stelle ich das sicher?

....


Nein, nicht zwingend über den Swisscomrouter, aber zwingend über den Swisscomanschluss (sofern du mit Swisscom-TV eine TV-Box von Swisscom meinst, und nicht blue TV Air).

Lompaulleul75
Level 2
13 von 26

Hallo kaetho

 

Vielen Dank. Ja ich meine Swisscom TV-Box.

Welche Variante würdest Du empfehlen?

A) Swisscom-TV-Box direkt am Swisscom-Router anschliessen.

B) Swisscom-TV-Box als normalen Teilnehmer im Netzwerk am Switch.
     Wie würde ich da den Router konfigurieren, damit der Traffic der TV-Box nur über den Swisscomanschluss geht?

Werner
Super User
14 von 26

@Lompaulleul75 

 

Wenn es von den Kabeln her geht, würde ich die TV-Box direkt am Swisscom Router anschliessen, denn das ist das einfachste.

 

Falls Du hinter einen weiteren Router oder Switch gehst, muss die ganze Kette korrekt für Mulicast konfiguriert werden, was bei den Ubiquities wie man aus anderen Beiträgen ersehen kann, recht „bockig“ und mit einigen Klippen versehen ist.

 

Der Internetverkehr der TV-Box im Dual WAN regelt sich übrigens selber, da sie ihren Stream nur via Swisscom Netz beziehen kann.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lompaulleul75
Level 2
15 von 26

Hallo Werner

 

Vielen Dank.
Welchen Router würdest Du eher empfehlen?

Weil SONOS wartet danach auch noch auf seine Konfiguration - SONOS benötigt auch Multicast)

Werner
Super User
16 von 26

Das primäre ist sicher die Dual-WAN-Fähigkeit und da gibt es einige Router die das können.

 

Selbst verwende ich einen Asus RT-AX88U (WiFi 6 und 8 LAN-Ports) mit der Firmware Asus Merlin. Gibt aber auch noch andere Asus Modell, welche mit Asus Merlin verwendet werden können.

 

Was da gut geht und alles direkt im GUI konfigurierbar angeboten wird, ist Dual-WAN und Multicast, was nicht direkt unterstützt wird, sind VLAN-Netze.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
17 von 26

@Lompaulleul75 

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja TV über Swisscom beziehen, und das "normale" Internet über UPC.

 

Mein Weg, den ich da gehen würde:

- für Swisscom-TV den Swisscomeigenen Router verwenden und physikalisch ein eigenes Netz aufbauen, das nur für Swisscom-TV zuständig ist

- für alles andere den UPC-Router verwenden, und dann da halt alles anschliessen.

 

Dual-WAN-fähige Router gibt es zwar, @Werner hat dir ja geschrieben, welchen, aber mir wäre der "Spass" zu teuer und zu heikel. Und dann müsste man das Ganze dann noch richtig konfigurieren können, damit der Spass bei Swisscom-TV kein Frust wird.

 

Und Sonos: mach nicht den Fehler und verwende dein WLAN dafür. Schliesse ein Sonosgerät mit Netzwerkkabel an dein Heimnetz an (vermutlich jetzt das von UPC, weil das ja quasi dein Hauptnetz wird) und richte alle weiteren Sonosgeräte mit dem sonoseigenen Wlan ein. Die Sonosgeräte untereinander bauen ein Mesh-Wlan auf, das funktioniert in der Regel wesentlich besser und störungsfreier als der Betrieb über das Wlan vom Router.

ebu
Level 4
Level 4
18 von 26

@Lompaulleul75 

 

Hallo,

 

Ich bin mit dem EdgeRouter-X sehr zufrieden. Das kleine Ding tut was es soll. Bis heute keine Probleme.

 

Swisscom-TV habe ich am Swisscom-Router. Hab nicht getestet, ob es anders auch funktionieren würde. Ich habe zwei getrennte Netze. Am Swisscom-Router sind TV, iRadio, Wetterserver, IoT etc. Am Edgerouter habe ich eine Unifi-DreamMachine angehängt, die für das Hauptnetz (Wifi und LAN) zuständig ist.

 

Gruss

 

Werner
Super User
19 von 26

@Lompaulleul75 

 

Nur aus Interesse, wo siehst Du den Vorteil darin zwischen der Internetbox und der Dream Machine noch zusätzlich einen Edge Router einzufügen?

 

Was fehlt Dir denn, wenn Du die Dream Machine entweder direkt an die Internetbox anschliessen würdest, oder wenn Du anstelle der Dream Machine einfach einen normalen Access Point an den Edge Router angeschlossen hättest?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ebu
Level 4
Level 4
20 von 26

Hallo @Lompaulleul75 

 

Hätte ich den ERX nicht, dann würde mir Dual-WAN fehlen.

 

Ich habe eine UPC 1GB Access sowie eine 100MB Swisscom-Access. Also zwei Internet Lieferanten (2 Router). Wenn einer der beiden Ausfällt, springt der andere ein.

 

Natürlich könnte ich auf den ERX verzichten, dann müsste ich halt, wenn der eine Ausfällt manuell umstecken. Der ERX nimmt mir diese Arbeit ab. Er hat ja lediglich um die 50 Franken gekostet.

 

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen 🙂

 

Gruss

 

Nach oben