• Geschlossen

Swisscom Netzwerkübersicht bei HomeOffice Arbeit, Uebersicht, evtl. IP PLUS

Dani (CH)
Super User
1 von 10

Was mich mal interessieren würde, ich hab die Seite irgendwie nicht mehr, aber es gab doch mal eine Uebersicht auf IP PLUS, wo die Netzwerklast Internet Schweiz ersichtlich ist. Wie sieht es denn aus, wenn ja jetzt alle Home Office machen, ist die Netzwerkübersicht Swisscom jetzt markant höher? 😉

9 Kommentare 9
DomiP
Super User
2 von 10

Die Seite kenne ich jetzt nicht, aber Home-Office ist laut Swisscom (derzeit in den Medien zur kontroversen Netflix-Abschaltung) recht Sparsam mit den Daten. 

Da man während der Arbeit ja eigentlich nicht Netflix und Co nutzt, sollte der Ball theoretisch auch Flach bleiben. (Ausgenommen Dinge wie Skype oder VPN's)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

marcus
Super User
3 von 10

Was machen die Leute zuhause?

Netflix und Swisscom TV, Youtube und Co. einschalten.

Auch Skype, ohne Video ist sparsam.

VPN nur, wenn man Daten zwischen PC und Firmennetz verschiebt.

Dokumente öffnen sind nur Peaks.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
4 von 10

@Dani (CH) 

 

Heute Morgen habe ich in einem Ticker gelesen, dass der Internet-Traffic in Europa rund 2x so hoch ist wie noch vor wenigen Wochen.  

 

Videokonferenzen am Heimarbeitsplatz, die Remote-Teilnahme der Jugendlichen z.B. an den Vorlesungen der Schule/Uni mit hoch aufgelösten Videostreams und dazu noch einen Netflix Serien-Junkie ergeben pro Familie in der Summe doch eine recht hohe Grundlast.

 

Editiert
PowerMac
Super User
5 von 10

Also der Traffic bei SwissIX ist sichtlich höher, wenn auch längst nicht doppelt so viel. Ähnliches ist auch bei DE-CIX in Frankfurt der Fall. Die Statistiken für IP-Plus hab ich auch schon einige Male wiederzufinden versucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Diese interessante Information fiel vielleicht auch so einem Security-by-obsurity-Fanatiker zum Opfer.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
6 von 10

Bin gespannt, wie das dann nächsten Montag für meinen Onlineunterricht aussieht. Kann mir gut vorstellen, dass fehlende Bandbreite dann das kleinste Problem sein wird 😉

Roger G.
Swisscom
7 von 10

Microsoft hatte Heute Morgen Europa-weit ein Problem und dies war auch bei uns intern mit Skype und Teams stark spürbar (Sprachqualität, Freezes bei Präsentationen, etc). Aktuell sieht es gut aus.

 

Wir arbeiten daran die Netz-Kapazität rasch zu erhöhen. Doch ist dies nicht einfach, da man auch darauf achten muss, dass die Verfügbarkeit sichergestellt ist (wegen Probleme im Jan/Feb ist man sehr vorsichtig)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Mondchalb
Level 5
8 von 10

@hed 

Dumme Frage eines Unwissenden: Es sind jetzt wahrscheinlich zig-tausende zu Hause und machen Home-Office bzw. sie schauen Netflix anstatt zu arbeiten. Überall liest man, dass das Netz wegen Netflix an die Grenzen kommt. Braucht Netflix soviel mehr Bandbreite als das "normale" Swisscom TV? Die TV-Dienste der Konkurrenz gehen ja wahrscheinlich über dasselbe Netz, ausser das klassische Kabelfernsehen.

DomiP
Super User
9 von 10

Netflix-Streaming in HD benötigt 3GB/Stunde.

Ich gehe davon aus, dass SCTV auch ungefähr so viel Bandbreite nutzt. Jedoch nutzen sicherlich viel mehr Personen (gerade die Jungen) Netflix während den Arbeitszeiten nun viel mehr.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, da ich beim Bund arbeite, dass innerhalb des Netzwerkes mit VPN Zugriff blockiert wurde. 

Dazu gehören etwa TVAir, Netflix, Spotify, YouTube oder auch Deezer. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@Mondchalb 

 

Die Bandbreite hängt sehr davon ab, ob man in HD oder UHD schaut. Bei SC-TV und Netflix dürfte ein UHD-Stream so um die 25 Mbps benötigen, in HD nur ca. 8 Mbps.

 

Ich gehe davon aus, dass bei Netflix auf Grund des Angebotes wesentlich mehr UHD geschaut wird, als bei SC-TV. Zudem ist Netflix immer ein Unicast (d.h. ein Stream pro Konsument) während beim SC-TV zumindest die Zuschauer die Live-TV schauen mittels Multicast bedient werden, was zumindest im RZ und dem Core massiv weniger Bandbreite benötigt.

 

Nach oben