• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet 10 Gibt/s

WalterB
Super User
21 von 53

@goemon  schrieb:

@WalterB  es steht folgendes:

max 100Mbit

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt.

Die definitive Leistung kann von den oben genannten Angaben abweichen. Eine verbindliche Netzprüfung kann erst bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung durchgeführt werden.

Da könnte @Roger G. vielleicht wegen der Info "aktuell eingeschränkt " etwas dazu sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
22 von 53

Der Spruch steht bei mir schon seit Monaten im Checker und bis jetzt konnte mir niemand sagen, was er bedeutet.

Roger G.
Swisscom
23 von 53

Bedeutet, dass wir im Netzelement nur noch sehr wenig Ports (Port-Shortage) frei haben und darum z.B. eine Neuerschliessung (Bau einer Einliegerwohnung, etc.) nicht oder nur verlängert anschliessen könnten. Es kann sich auch um wenig verfügbares Kupfer (Copper-Shortage) handeln, wo vor der Neuaufschaltung erst ein Neues gezogen werden müsste.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
24 von 53

@Roger G. 

 

Bei mir handelt es sich weder um eine Neuaufschaltung noch um eine Neuerschliessung. Der Anschluss besteht schon seit vielen Jahren. Die Letzte Aktion war der Upgrade mit Vectoring, auch schon sehr lange her. Seither erscheint im Checker die Meldung

 

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt. 

 

Was bedeutet das im Fall von meinem Anschluss konkret ?

Chips
Level 5
25 von 53

@hed 

So wie ich das verstehe, meint Roger, wenn du jetzt eine ZUSÄTZLICHE Aufschaltung benötigen würdest, also wenn du in deinem Haus eine Inliegerwohnung bauen würdest, kämen die Einschränkung zum Zug.

Roger G.
Swisscom
26 von 53

@Chips  schrieb:

@hed 

So wie ich das verstehe, meint Roger, wenn du jetzt eine ZUSÄTZLICHE Aufschaltung benötigen würdest, also wenn du in deinem Haus eine Inliegerwohnung bauen würdest, kämen die Einschränkung zum Zug.


Genau, hat also nichts mit der Leistung zu tun. Ich fidne die Angabe etwas unglücklich, aber das Entfernen (oder genauere Spezifizieren) hat im moment tiefe Prio.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
goemon
Level 2
27 von 53

@Roger G.  Vielen Dank für die Erläuterung.

 

Ich finde folgende Angabe noch ein bisschen unglücklicher, auf der Netzausbaukarte

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

ist Bülach als "ausgebaut" angepriesen.

 

Leider ist die Swisscom nicht in der Lage zu sagen ob und wann ich eine schnellere Verbindung als 100Mbit/s haben kann, nicht mal ob es noch im 2020 passieren wird, nur wiedersprüchliche Antworten.

 

Cheuchautheng25
Level 1
28 von 53

Guten Tag

 

Ich habe von Swisscom das 10GBs Glasfaser internet. Jedoch kann der Router, welcher mit zugeschickt wurde, nur 6.5 GBs verwalten (1x 2x5 GB port und 4x 1 GB).

Somit oder anders gesagt, kann man (obwohl man ein 10 GBs internet hat und bezahlt hat) maximal 6.5 GBs ziehen.

Ich persönlich finde dies Kassensturz verdächtig.

Mit freundlichen Grüssen

Armin Köchli 

POGO 1104
Super User
29 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

 

Ich habe von Swisscom das 10GBs Glasfaser internet. Jedoch kann der Router, welcher mit zugeschickt wurde, nur 6.5 GBs verwalten (1x 2x5 GB port und 4x 1 GB).

Somit oder anders gesagt, kann man (obwohl man ein 10 GBs internet hat und bezahlt hat) maximal 6.5 GBs ziehen.


1.  Sind technisch netto nur max. ca. 8 Gbit /s möglich - auch bei anderen Providern.

2. Hast du bei deiner Rechnung das WLAN noch nicht dazugezählt. dann kommst du locker über die 8Gbit /s

 

Viel Spass mit dem schnellsten verfügbaren Internet

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheuchautheng25
Level 1
30 von 53

Das ist doch aber ein Witz, weil die Ping Zeiten von Kabel und wifi niemals zusammen passen.

man kann also niemals die 10Gbs zusammen als einzelnes ziehen. Hört sich nach einer Mogelpacking an.

PowerMac
Super User
31 von 53

@Cheuchautheng25 Mogelpackung ja, aber was haben die Pingzeiten damit zu tun?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Cheuchautheng25
Level 1
32 von 53

Wenn du nur einen Computer hast. Kannst du nicht 10Gbs gleichzeitig beziehen... diese Transferrate wird nicht passieren.

Soeben hat Swisscom am Telefon (Frau Heer) dies bestätigt. 8-9 GBs maximum (maximum)...

POGO 1104
Super User
33 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

 

man kann also niemals die 10Gbs zusammen als einzelnes ziehen


Netto sind technisch max. ca. 8 möglich.

 

Zeig mir mal einen Server im www, der dir konstant 8 Gbit/s liefert - und ich meine damit keine Speedtestserver.

 

Und übrigens: im Abo heisst es bis zu 10 Gbit/s (brutto natürlich)

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheuchautheng25
Level 1
34 von 53

Nun, dann könnte Swisscom ja auch Max 100 GBs up und download schreiben. Egal ob es erreichbar ist. Es ist nur eine hypothetische  Zahl ... welche man eh nicht erreichen kann. Richtig ?

PowerMac
Super User
35 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

Wenn du nur einen Computer hast. Kannst du nicht 10Gbs gleichzeitig beziehen... diese Transferrate wird nicht passieren.

Soeben hat Swisscom am Telefon (Frau Heer) dies bestätigt. 8-9 GBs maximum (maximum)...


Genau.

Gut, man könnte einen Computer gleichzeitig mit einem/mehreren WLAN-NICs und einer 2.5 Gbit/s-LAN-NIC ausstatten. Aber auch dann ist bei insgesamt 8 Gbit/s fertig.

Klar, ob der Unterschied zwischen 8 und 10 Gbit/s in einem Privathaushalt auch nur im Entferntesten praxisrelevant ist müsste erst noch bewiesen werden. Aber es stimmt schon, zumindest die Werbeabteilung scheint grossen Gefallen an den 10 Gbit/s zu finden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
36 von 53

@Cheuchautheng25  schrieb:

Nun, dann könnte Swisscom ja auch Max 100 GBs up und download schreiben. Egal ob es erreichbar ist. Es ist nur eine hypothetische  Zahl ... welche man eh nicht erreichen kann. Richtig ?


Das nennt man "Marketing" - wie bei den meisten Firmen weltweit und halt "normal" ist und man leider damit leben muss....

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheuchautheng25
Level 1
37 von 53

Naja, wenn man ein Auto kauft mit 100 Ps aber nur 80 Ps dabei rauskommen können. Falls man alle Pedale gleichzeitig kombiniert... 

ich weiss nicht ob alle da mit einverstanden wären...

Cheuchautheng25
Level 1
38 von 53

Oder sagen wir es anders...

du kaufst ein Auto wo es heisst, dass du 120 km/h damit fahren kannst aber du kannst nur 100 km/h schnell fahren damit, wenn du alles versuchst.  und selbst im Freien Fall schaffst du die 120 km/h nicht... was würde man da wohl denken ?

Doc
Super User
39 von 53

@Cheuchautheng25  ja, was für ein Weltuntergang! du kaufst dir ein Auto, das bis zu 300 Km/h fährt, darfst aber nur max. 120 Km/h fahren auf der Autobahn.

 

was für eine Mogelpackung! das ist garantiert Kassensturzverdächtig.

 

ich finde dafür, dass Swisscom das Upgrade von 1Gbit/s auf "10" Gbit/s gratis anbietet, dürfte man den Ball doch bitte etwas flacher halten.

 

ich wär schon froh wenn ich G.Fast erhalten würde.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

POGO 1104
Super User
40 von 53

Man gehört zu einer kleinem Elite in der CH und bekommt mehr als 0.5 Gbit/s und beklagt sich dann noch dass es nur 2.5 oder nur 8 statt 10 sind ? Gut haben wir derzeit keine andere Probleme.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben