• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet 10 Gibt/s

Ismi
Level 2
1 von 53

Guten Abend

.Wann kommt 10Gbits Geschwindigkeit 

jetzt ist schön März   
laut swisscom Werbung. Ab März 2020 

 

Besten Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
9 von 53

Danke für die Erwähnung zu diesem sehr spannenden Thema #not

 

Habe schon gesagt das am März nicht einfach alle plötzlich bis zu 10 Gbps haben. Nicht die welche schon ftth haben und schon gar nicht die welche aktuell ein ftts/b haben.

Neben den bereits von mir aufgezeigten technischen Gründen kommen nun noch hinzu;

 

Change freeze und Corona Virus. 

Und eben. Mit der Internet Büx 3 sind bis zu 10 GBps nicht annähernd zu erreichen 🤭

 

Werbeaussagen von Swisscom sind mit Vorsicht zu geniessen . Wenn steht bis zu 10 Gbps sind das nicht annähernd 10 Gbps. Wenn steht EU Telefonie inklusive gilt das nicht von der Schweiz in die EU usw.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
52 Kommentare 52
millernet
Level 3
2 von 53

Bei Swisscom gab es wohl wegen der diversen massiven Störungen der vergangenen Wochen Verzögerungen. Stabilität und Zuverlässigkeit sind doch noch wichtiger als Topspeed. 😂

hed
Level 7
Level 7
3 von 53

Das hängt doch sehr davon ab, wo du wohnst und wie das Haus erschlossen ist. 

 

Wenn du wissen willst wie das bei dir ausschaut, so konsultierst du am besten den Checker:

 

https://www.swisscom.ch/checker

 

Stoepsel
Level 2
4 von 53

Das ist aber auch eine Interessante Verkaufsstrategie seitens Swisscom. Zuerst den Kunden die neue Internetbox 3 andrehen (inklusive 10 Gbit/s Versprechen) und dann erst mal nicht termingerecht  leifern. Hierzu ein Auszug aus der Swisscom Medienmittteilung vom 14. November 2019:

 


"Dafür sorgt eine zweite, in der Internet Box 3 integrierte Technologie. Die ermöglicht via Glasfaser Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Davon profitieren ab März 2020 sukzessive alle Swisscom Kunden mit FTTH-Anschluss – sowohl Privatkunden, wie auch KMU ohne Preiserhöhung. Voraussetzungen sind lediglich ein Internet L Abo und die Swisscom Internet Box 3."

@Tux0ne  @MichelB @MiriamF 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 53

Wenn jemand der z.B. einen langsamen Kupferanschluss hat glaubt, dass er nach dem Kauf einer IB3 nun auch sofort Glas und 10Gbit-Speed erhält, ist wohl reichlich naiv.

 

Sportwagenhersteller versprechen auch die automobile Freiheit und pures Fahrvergnügen. Wenn ich einen solchen Wagen kaufe, dann wird in der Folge auch kein Autobahnanschluss direkt vor meine Haustüre gebaut und alle Staus auf den Strassen aufgehoben, nur damit ich freie Fahrt habe um das Werbeversprechen einzulösen.

 

Zurück zum GF-Ausbau: Sukzessive bedeutet "allmählich, nach und nach" d.h. der Ausbau kann mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Herby
Super User
6 von 53

Jüre böse...

 

Unbenannt.PNG

 

Noch Fragen ?

Wenn über den Tellerrand geblickt werden kann…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Ismi
Level 2
7 von 53

Ja das habe ich Glasfaser zurzeit habe immer noch 1gbits 😭😭

Rapha86
Level 2
8 von 53

Wegen dem Coronavirus auf der ganzen Welt, hat auch die Swisscom Lieferschwierigkeiten bei den Händlern der

XPON-Modulen, der Internetbox 3 und den neuen Swisscom TV Boxen.

Darum verzögert sich aktuell auch alles.

Ist bei vielen anderen Händlern genauso. Ich selbst warte auch noch auf gewisse Hardware, die sich verzögert hat um Wochen.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
9 von 53

Danke für die Erwähnung zu diesem sehr spannenden Thema #not

 

Habe schon gesagt das am März nicht einfach alle plötzlich bis zu 10 Gbps haben. Nicht die welche schon ftth haben und schon gar nicht die welche aktuell ein ftts/b haben.

Neben den bereits von mir aufgezeigten technischen Gründen kommen nun noch hinzu;

 

Change freeze und Corona Virus. 

Und eben. Mit der Internet Büx 3 sind bis zu 10 GBps nicht annähernd zu erreichen 🤭

 

Werbeaussagen von Swisscom sind mit Vorsicht zu geniessen . Wenn steht bis zu 10 Gbps sind das nicht annähernd 10 Gbps. Wenn steht EU Telefonie inklusive gilt das nicht von der Schweiz in die EU usw.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Doc
Super User
10 von 53

@Stoepsel  schrieb:

Das ist aber auch eine Interessante Verkaufsstrategie seitens Swisscom. Zuerst den Kunden die neue Internetbox 3 andrehen (inklusive 10 Gbit/s Versprechen) und dann erst mal nicht termingerecht  leifern. Hierzu ein Auszug aus der Swisscom Medienmittteilung vom 14. November 2019:

 


"Dafür sorgt eine zweite, in der Internet Box 3 integrierte Technologie. Die ermöglicht via Glasfaser Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Davon profitieren ab März 2020 sukzessive alle Swisscom Kunden mit FTTH-Anschluss – sowohl Privatkunden, wie auch KMU ohne Preiserhöhung. Voraussetzungen sind lediglich ein Internet L Abo und die Swisscom Internet Box 3."

@Tux0ne  @MichelB @MiriamF 


übrigens, in drei Wochen ist immer noch März 😉

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stoepsel
Level 2
11 von 53

@Herby  Bist du allenfalls am Beta-Test der 10 Gbit/s Anschlüsse beteiligt? Denn für "normale" Kunden steht XGS-PON doch noch nicht zur Verfügung, oder? Die Argumente der Lieferschwierigkeiten wegen Corona und des Change-Freezes sind für mich aber nachvollziehbar. Allerdings wäre dann seitens der Swisscom eine bessere Kommunikation wünschenswert gewesen, jetzt wundere ich mich als Kunde halt nur, wo die 10 Gbit/s bleiben.

Editiert
Doc
Super User
12 von 53

@Stoepsel  schrieb:

@Herby  Bist du allenfalls am Beta-Test der 10 Gbit/s Anschlüsse beteiligt? Denn für "normale" Kunden steht XGS-PON doch noch nicht zur Verfügung, oder?


da steht doch Sunrise 🤔

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stoepsel
Level 2
13 von 53

@ DocDer Speedtest-Server wird von Sunrise gehostet. Der ISP bei diesem Speedtest war aber Swisscom. Deshalb meine Frage.

Tux0ne
Level 9
14 von 53

Weil Swisscom via cnlab ihre Server noch nicht schnell genug angebunden hat und via speedtest.net der Server von Sunrise bessere Ergebnisse liefert, sagt eigentlich auch schon einiges aus zu diesem Thema 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Doc
Super User
15 von 53

achso, LOL 😂

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stoepsel248
Level 1
16 von 53

Es tut sich etwas...

 

Wugreildach38_1-1583761456716.png

 

user109
Super User
17 von 53

@Stoepsel248  theoretisch, ist aber immer noch im Freeze-Status, weil Lieferengpässe für Material, wegen Corona.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
goemon
Level 2
18 von 53

Hört doch auf diesen leeren Versprechen reinzufallen!!

In Bülach wurde Ende 2019 gross Werbung auf Plakaten gemacht das nun die Stadt ans Glasfasernetz angeschlossen ist.

Im Swisscom Shop wurde dies mir zugesichert, das ich ab Anfang dieses Jahres eine schnellere Verbindung haben werde.

Stand heute, 100Mbit download. 

Habe mehrmals bei der Swisscom nachgefragt was Fakt ist, habe 4 komplett verschiedene Antworten bekommen! Zwei davon habe ich schriftlich.

- Netzausbau in Bülach ist abgeschlossen

- Ich muss mit dem Hausbesitzer/Verwahltung schauen

- FTTS ist bei mir verfügbar (habe ich schriftlich, was aber nicht stimmt)

- Netzausbau steht noch an (habe ich auch schriftlich)

Fakt ist, bei Swisscom hat niemand ein Plan was was passiert!

 

Und ja, ich bereue es von der UPC zur Swisscom gewechselt zu haben

 

WalterB
Super User
19 von 53

@goemon 

 

Was wird den mit dem Checker angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
goemon
Level 2
20 von 53

@WalterB  es steht folgendes:

max 100Mbit

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt.

Die definitive Leistung kann von den oben genannten Angaben abweichen. Eine verbindliche Netzprüfung kann erst bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung durchgeführt werden.
Nach oben