• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Glasfaser Ausbau

Ruuk
Level 3
1 von 18

Guten Abend

 

Habe folgendes problem. Bei uns in der Schulstrasse ist bei jedem Haus das Glasfaser ausbau fertig und nur bei unser Haus noch nicht so weit. Laut Bauvorhaben ist alles ausgebaut und fertig. Leider sehe ich im Swisscom Checker das gleiche das es noch kein Ausbau möglich ist. Das Bauvorhaben meinte es sollte aufgeschaltet sein.

Kann jemand mir sagen wie lange es etwa dauert das mein Abo aufgeschaltet wird?

 

Down: 33mbs

Up: 10 mbs

 

mfg Elruuko

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
16 von 18

@Ruuk  schrieb:

Guten Abend

 

Habe mir Heute ein Elektriker geholt und er hat denn alte Internetkabel bis zum Verteiler im Haus ausgetauscht. Im Internet Modem ist jetzt eine Synchronisierte Geschwindikeit von über 600'000kbs Down und 160'000kbs Up. Leider ist der Speedtest nicht auf gleicherhöhe, ausser Upload kommt auf 120mbs. Der Downloadspeed beträgt immer noch 300mbs. Habe vorher Swisscom Hotline angerufen um zu wissen ob eventuell eine begrenzung vorhaden ist. Natürlich konnte mir die nette Dame nicht weiterhelfen und es wird jetzt weitergeleitet und nachgeschaut.

 

lg elruuko


@Ruuk: Das hatten wir ja schon mal 🙂 und gut, dass nun ein Techniker die Probleme in der Wohnung gelöst hat

 

War das ein Swisscom-Techniker, der bei Dir die Leitung optimiert hat ? Die Dämpfung hat sich von 20dB auf 10dB verbessert, was nun absolut perfekt ist. Auch die Messungen zeigen eine absolut fehlerfreie Leitung. Der Techniker hat sein Arbeit also sehr gut gemacht - aber die Anpassung nicht an uns gemeldet !

 

Dies muss der Techniker nach getaner Arbeit über den Support unbedingt auslösen, damit die neue Leistung sofort da ist und Messungen ausgelöst werden. Ich habe der IT nun den Auftrag gegeben, den Anschlus zu resetten. Dies wird einen kurzen Unterbruch im Lauf des Tages geben und danach werden die vollen 500/100 für Dein Internet L zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
17 Kommentare 17
user109
Super User
2 von 18

@Roger G.  kannst Du da bitte weiterhelfen, Danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
3 von 18

Hallo

 

Am Standort gibt es Problem mit der Installation, das noch nicht gelöst werden konnte. Daher wurdet Ihr auch noch nicht auf den mCAN geschaltet. Ich hoffe, das kommt asap gut.


Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ruuk
Level 3
4 von 18

Anschluss wurde jetzt aufgeschaltet. Laut Swisscom ist alles ok aber mein Modem hat immer noch höchleistung auf 33mbs.

Roger G.
Swisscom
5 von 18

Das ist ein Ausnahmefall, der nicht beim Support auftritt. Die Aufschaltung wird eh in der Nacht durc

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
6 von 18

In der Nacht durchgeführt. Im Haus ist nach wie vor niemand umgeschaltet. Bitte abwarten, das Problem ist in Bearbeitung. Ev. muss vor Ort etwas angepasst werden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ruuk
Level 3
7 von 18

Guten Morgen

 

Seit heute Morgen ist das Internet besser. Ich habe momentan etwa 300 mbs Down und 70mbs Up. Denke das wird noch optimiert.

 

Danke

Anonym
8 von 18

Optimiert?

was erhoffst du dir denn noch?

user109
Super User
9 von 18

@Anonym  500 Mbit/s

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
10 von 18

Die Leitung hat eine sehr hohe Dämpfung. Entweder wohnst Du in der obersten Wohnung und hast eine lange Leitung bis in den Keller, oder Deine Steckdose und Verbindung zum Router ist nicht gut. Die Nachbarn haben alle um die 500mbps.

 

Das ist jedoch nicht in Verantwortung von Swisscom, sondern des Eigentümers/Mieters, dies in ordnung zu stellen. WIe gesagt, das Problem ist im Haus oder nur in der Wohnung.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ruuk
Level 3
11 von 18

Guten Abend

 

Habe mir Heute ein Elektriker geholt und er hat denn alte Internetkabel bis zum Verteiler im Haus ausgetauscht. Im Internet Modem ist jetzt eine Synchronisierte Geschwindikeit von über 600'000kbs Down und 160'000kbs Up. Leider ist der Speedtest nicht auf gleicherhöhe, ausser Upload kommt auf 120mbs. Der Downloadspeed beträgt immer noch 300mbs. Habe vorher Swisscom Hotline angerufen um zu wissen ob eventuell eine begrenzung vorhaden ist. Natürlich konnte mir die nette Dame nicht weiterhelfen und es wird jetzt weitergeleitet und nachgeschaut.

 

lg elruuko

Anonym
12 von 18

Was für einen Speedtest nutzt Du denn? Und wie ist das Gerät am Router angeschlossen?

Ruuk
Level 3
13 von 18

Denn Speedtest im Internet Box 2 und https://www.speedtest.net/de

 

Test wurde über Netzwerkkabel direkt getestet und über WiFi.

Ruuk
Level 3
14 von 18

modem17619.png

Anonym
15 von 18

Du brauchst einen Internet L - Tarif oder einen entsprechenden Vorgängertarif. Nur um sicherzugehen.

 

Du kannst mal auf cnlab gehen und den Speedtest für PC/Mac herunterladen. Nicht den Test direkt auf der Webseite ausführen. 

 

Aber der Speedtest der Internet-Box sollte auch mehr als ok sein.

 

@Roger G. kann ggfs. morgen noch mal schauen, ob alle Profile bei Deinem Anschluss ok sind.

Roger G.
Swisscom
16 von 18

@Ruuk  schrieb:

Guten Abend

 

Habe mir Heute ein Elektriker geholt und er hat denn alte Internetkabel bis zum Verteiler im Haus ausgetauscht. Im Internet Modem ist jetzt eine Synchronisierte Geschwindikeit von über 600'000kbs Down und 160'000kbs Up. Leider ist der Speedtest nicht auf gleicherhöhe, ausser Upload kommt auf 120mbs. Der Downloadspeed beträgt immer noch 300mbs. Habe vorher Swisscom Hotline angerufen um zu wissen ob eventuell eine begrenzung vorhaden ist. Natürlich konnte mir die nette Dame nicht weiterhelfen und es wird jetzt weitergeleitet und nachgeschaut.

 

lg elruuko


@Ruuk: Das hatten wir ja schon mal 🙂 und gut, dass nun ein Techniker die Probleme in der Wohnung gelöst hat

 

War das ein Swisscom-Techniker, der bei Dir die Leitung optimiert hat ? Die Dämpfung hat sich von 20dB auf 10dB verbessert, was nun absolut perfekt ist. Auch die Messungen zeigen eine absolut fehlerfreie Leitung. Der Techniker hat sein Arbeit also sehr gut gemacht - aber die Anpassung nicht an uns gemeldet !

 

Dies muss der Techniker nach getaner Arbeit über den Support unbedingt auslösen, damit die neue Leistung sofort da ist und Messungen ausgelöst werden. Ich habe der IT nun den Auftrag gegeben, den Anschlus zu resetten. Dies wird einen kurzen Unterbruch im Lauf des Tages geben und danach werden die vollen 500/100 für Dein Internet L zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
17 von 18

Bereits erledigt: Anschluss hat ein Internet-Speed von 500/130 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ruuk
Level 3
18 von 18

Hallo Danke für die Infos

Läuft alles super.

Lg elruuko

Editiert
Nach oben