• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom DynDNS down (internet-box.ch) /Kundendienst

Stefan3
Level 5
1 von 8

Hallo zusammen,

 

Das Problem ist wieder da..

 

Meldung an 888 der Swisscom

[I: Ich K: Kudendienst]

I:

Guten Tag,

 

Der Zugriff von aussen geht nicht mehr. Der DynDNS vom xxxx.internet-box.ch kann nicht mehr aufgelöst werden. Das ist schon vor knapp einem Monat vorgekommen.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Swisscom-DynDNS-down-internet-box-ch/m-p/561734?campID=NL_...

 

Z:\>ping xxx.internet-box.ch

Ping-Anforderung konnte Host "xxx.internet-box.ch" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

(Von verschieden Geräten in verschiedenen Netzen)

 

Davor kam so etwas nie vor! Nach dem Neustart des DynDNS Dienstes auf der Internetbox 2 hatte es vor einem Monat wieder funktioniert. Wesshalb gibt es nun plötzlich diese Probleme?

 

Anschluss: xxxx

 

Die Prüfung im Kundencenter zeigt an des es keine Probleme gibt.

 

Können sie evtl. den DynDNS per Remote restarten damit ich von aussen wieder Zugfriff habe?

 

Freundliche Grüsse

Marty stefan

 

K:

Guten Tag. Ich bin der automatisierte Service Assistent von Swisscom. Ich nehme Ihr Anliegen entgegen, damit Sie möglichst schnell von der richtigen Stelle bedient werden.

 

Bitte bestätigen Sie kurz, ob ich Sie richtig verstanden habe.

 

Handelt es sich um eines der folgenden Anliegen?

 

Bitte treffen Sie eine Auswahl (einfach mit dem betreffenden Buchstaben antworten)

 

[a] Störung melden

[b] Rückruf zu MyService anfordern

[c] Unterstützung TV-, Internet-, Festnetz-Geräte

[d] Keines der oberen Anliegen trifft zu

 

I:

a

 

K:

Ich leite Ihre Anfrage nun an die zuständige Stelle weiter. Ein Mitarbeiter wird Ihnen so bald wie möglich zurückschreiben.

K:

 

Guten Tag Herr Marty. Mein Name ist xxx. Da es sich um Einstellungen am Router handelt, muss ich Sie auf eine andere Abteilung verweisen, wo Informatiker schaffen, die Ihnen helfen können.

I:

Guten tag herr xxx, ist gut.

 

K:

Das ist eine kostenpflichige Diesnseistung. Wenn Sie dort anrufen, können die Kollegen Sie über die Bedingungen informieren, damit Sie dann freilich entscheiden können, ob Sie davon Gebrauch machen möchten.

 

I:

Was ist kostenpflichtig, ein problem zu beheben?

 

I:

Wie ist momentan die ip adresse, dann kann ich via vpn den dienst selbst restarten

 

K:

Kostenpflichtig ist die Behabung Ihres Problems durch den Einsatz dieser Kollegen.

 

I:

Wieso ist das beheben eines problems/störung kostenpflichtig? Können sie mir dann wenigstens die ip sagen?

 

K:

Ich kann Ihnen die IP Adresse vom Router angeben, wenn Sie möchten

 

I: (IP hatte ich über einen anderen DynDNS Dienst ermittelt)

Ich konnte mich via vpn und ip verbinden. Beim einschalten des dyndns dienstes kommt der fehler: "Der Dienst kann nicht mit dem dynamischen DNS-Server verbinden. Bitte diese Störung beheben". Noch zur klarstellung, ich will keinen kostepflichtigen dienst in anspruch nehmen!

 

K:

Das Problem, was Sie haben, leigt ausserhalb des Verantwortungsbereichs der Hotline, denn es geht um Einstellungen am Router.

 

I:

Was heisst das, bekomme ich keine kostenlose unterstützung bei dieser störung?

 

K:

Es tut mir leid, aber nein, das wäre kostenpflichtig.

 

I:

Sehr entäuschend das zu hören!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was für eine Dienstleistung von Swisscom. Na ja, warten wir mal ab, vielleicht funktioniert es dann irgendwann wieder. Geld werde ich dafür sicher keins ausgeben.

 

Gruss

Stefan

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 8

@Stefan3 

 

Eine allgemeine Störung kann es nicht sein , bei mir funktioniert mit der IB2 VPN für das iPhone und iPad.

Kann es sein das diese Nacht der Firmware Update durchgeführt wurde, die IB2 hast Du ja vermutlich

schon neu gestartet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan3
Level 5
8 von 8

Ich haben den Neustart nun doch von der Ferne gemacht. Nach ein und ausschalten des DynDns funktioniert nun der Dienst wieder. Zum Glück gib es diese Community. Danke

7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Das ist ja Comedy des Grauens! 

Sind wir mal ehrlich. Dienste können abstürzen. Gut, sie sollten nicht so oft ausfallen wie dieser Laienhaft aufgesetzte Dienst hier.

Aber das die Hotline nicht mal die Störung entgegen nehmen will und auf myService verweist ist lachhaft.

 

Bitte interne Prozesse anpassen oder den Dienst im Router abschaffen wenn man die Störung nicht mal entgegen nehmen will.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stefan3
Level 5
3 von 8

dyndns.PNG

WalterB
Super User
4 von 8

@Stefan3 

 

Eine allgemeine Störung kann es nicht sein , bei mir funktioniert mit der IB2 VPN für das iPhone und iPad.

Kann es sein das diese Nacht der Firmware Update durchgeführt wurde, die IB2 hast Du ja vermutlich

schon neu gestartet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan3
Level 5
5 von 8

Jetzt kam nach über 2 Stunden funkstille folgende Frage auf 888: Haben sie sonst noch Fragen?

 

Doc
Super User
6 von 8

@Stefan3  schrieb:

Jetzt kam nach über 2 Stunden funkstille folgende Frage auf 888: Haben sie sonst noch Fragen?

 


was genau ist deien frage? :joy_face::joy_face::joy_face:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stefan3
Level 5
7 von 8

@WalterB

 

Danke für die Info. Ich werde den neustart noch testen sobald ich zuhause bin. Interessant das mir Swisscom diese Info nicht geben konnte, nähmlich das der Dienst grundsätzlich läuft. Na ja.

Editiert
Stefan3
Level 5
8 von 8

Ich haben den Neustart nun doch von der Ferne gemacht. Nach ein und ausschalten des DynDns funktioniert nun der Dienst wieder. Zum Glück gib es diese Community. Danke

Nach oben