abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stockender Seitenaufbau

Expert
1 von 18

Habe eigentlich schon immer etwas das Problem, dass der Seitenaufbau bei meinem Mac oder iPhone über WLAN stockend ist: der Balken bewegt sich kurz, bleibt dann ein wenig stehen und kommt danach erst "in Fahrt". Dadurch wird ein Seitenaufbau recht langsam und keinesfalls so wie ich es von einer 100er Leitung erwarte.

Nun, den Kundendienst hat die Leitung gemessen, Leistung sei aber einwandfrei bis zur Steckdose. Danach gibt es zwei Router: den von Swisscom und im Büro einen AirPort. Egal über welchen ich mich anmelde, das Problem besteht. Sicherlich, ich weiss dass Bluetooth das etwas verlangsamt, Messungen ergeben aber immerhin noch ca. 40 - 50...? Damit sollte doch auch ein Seitenaufbau im "nullkommanichts" erfolgen können?

Bevor ich jetzt mal einen Techniker kommen lasse: hat hier evtl. jemand mögliche Lösungen? Da dies auf 2 - 3 Geräten ist gehe ich auch nicht davon aus, dass es Gerätebezogen ist.

17 Kommentare
Expert
2 von 18

Zur Vervollständigung: der Airport im Büro ist direkt an die Leitung angeschlossen, also nicht über den Swisscom Router

Und gleich so als Anhaltspunkt: wenn ich das hier abschicke dauert es so 2 - 5 Sekunden bis es durch ist

Highlighted
Super User
3 von 18

Was wird beim Speedtest direkt an der Internet-Box und beim Anschluss für den AirPort gemessen ?

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest-kabel/

N.b. Dein AirPort ist nicht im Router Modus, sondern Bridge Modus als WLAN Accesspoint.

Editiert
Expert
4 von 18

Hallo WalterB

 

Kann am Kabel leider nicht messen da keinen Adapter für den Mac. WLAN Messung direkt bei den Boxen bringt aber auch sehr schwankende Resultate, speziell bei der Internetbox, entsprechen so ca. 35000/1500 und ca. 30 Ping

Expert
5 von 18

Betreffend Bridge Modus: richtig, das ist so - nur habe ich schlichtweg keine Ahnung was das bedeutet...? Angeschlossen ist er direkt am Kabel, heisst das nun dass er nur ein WLAN Verstärker ist??

Genau das versuchte ich heute beim Apple Support im Chat zu eruieren.... da kam aber keine Antwort sondern erst mal alle Softwarestatus checken und dann... absturz im Chat nach etwa 1/2 Stunden.

So wie ich das sehe kannst Du mir aber wohl erklären was es bedeutet und ob ich was umstellen kann/soll?

Expert
6 von 18

Was ich noch feststellen kann jetzt ist, dass ich am AirPort plötzlich keinen Internetempfang habe, entweder Neustart oder WLAN aus- und wieder einschalten hilft dann.......?

Super User
7 von 18

Leider erkennt man aus Deinem Tread nicht ob Airport Express oder Extrem.

Dein WLAN wird nie 100 Mbit/s mit dem Airport erreichen !!

Bei mir habe ich dem Airport Extreme eine feste IP-Adresse gegeben es läuft damit stabiler.

Welchen Router (Internet-Box) hast Du den ?  https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=3719c5ba-5587-435e-80dc-...

 

Jedenfalls unten ein paar Bilder von den Einstellungen.

airport-1.JPG

airport-2.JPG

airport-3.JPG

Editiert
Expert
8 von 18

Also die Einstellungen sind bis auf Verbindung gleich. Hatte hier DHCP, hab das jetzt umgeändert. Und es ist eine AirPort Time Capsule

Aber gerade wieder, kaum geändert, Internetverlust, also wieder WLAN aus-/einschalten......

 

Super User
9 von 18

Die Frage ist noch offen welchen Router oder Internet-Box hast Du ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=4e3d7043-3505-4f6d-a958-...

Expert
10 von 18

Die Internetbox-Standard

Super User
11 von 18

Was werden Dir für Werte im Menü der Internet-Box angezeigt, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden, dort im Menü Experte einstellen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=4e3d7043-3505-4f6d-a958-...

Einstellungen.JPG

Siehe Beispiel beim Bild unten von den Leistungswerte.

leistungsmenü.jpg

Editiert
Super User
12 von 18

Bridge Modus und Access Point sind zweir paar Schuhe.

Im Bridge Modus kann ich einen zweiten Router verbinden lassen over the air.

Access Point ist Access Point.

Expert
13 von 18

@WalterB

Sorry, kam erst jetzt wieder dazu. Hab mich eingeloggt - aber jedesmal erhalte ich nur eine Fehlermeldung beim Speedtest.....?

Expert
14 von 18

@realGoliath

Dass es offenbar 2 paar Schuhe sind war mir schon klar.... nur hast Du es hier mit einem Laien zu tun. Wenn Du dem sagst ein "Halbschuh" ist ein "Halbschuh" und er kennt den nicht weiss er immer noch nicht mehr...... sorry:smirk:

 

Super User
15 von 18

@realGoliath schrieb:

Bridge Modus und Access Point sind zwei paar Schuhe.

Im Bridge Modus kann ich einen zweiten Router verbinden lassen over the air.

Access Point ist Access Point.


Leider ist bei den Airport diese Bezeichnung so wenn die Routerfunktion ausgeschaltet ist, jedenfalls der Airport ist jetzt als reiner WLAN Accesspoint geschaltet wie man bei den Bilder weiter oben sieht und das funktioniert bei vielen Anwender schon 100% so, auch bei mir schon seid Jahren mit der Airport Extreme und Express, werde aber jetzt so oder so auf die neue WLAN-Box wechseln weil die viel besser ist als der Airport.

Er hat ja nicht nur ein Problem mit dem WLAN vom Airport, sondern auch mit dem WLAN von der Internet-Box Standard, wegen dem wäre mal wichtig was überhaupt für Daten im Menü der Internet-Box vorhanden sind.

Super User
16 von 18

@5Star schrieb:

@WalterB

Sorry, kam erst jetzt wieder dazu. Hab mich eingeloggt - aber jedesmal erhalte ich nur eine Fehlermeldung beim Speedtest.....?


Wo hast Du Dich eingeloggt in das Menü der Internet-Box, wenn ja wäre ja die Idee die Leistungswerte hier anzugeben !

Bekommst Du Fehler mit dem Speedtest welcher bei der Internet-Box vorhanden ist und was den für Fehler ?

Expert
17 von 18

Genau, habe mich in das Menu der Internet Box eingeloggt und dort versucht den Speedtest zu machen.

Aber bei verschiedenen Versuchen zu verschiedenen Zeiten kriege ich immer folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler während dem Speedtest aufgetreten
Bitte versuchen Sie es nochmals.
Super User
18 von 18

@5Star@  schrieb:

Genau, habe mich in das Menu der Internet Box eingeloggt und dort versucht den Speedtest zu machen.

Aber bei verschiedenen Versuchen zu verschiedenen Zeiten kriege ich immer folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler während dem Speedtest aufgetreten
Bitte versuchen Sie es nochmals.

Ja wie sehen jetzt die Dämpfungswerte und Leistungswerte aus  (Bild) und welches ABo hast Du den genau ?

Schon mal die Internet-Box resetet ?