• Geschlossen

Statische IP verschwindet

aki-ch
Level 3
1 von 18

Ich habe einen DHCP-Adressbereich von 192.168.30.20 bis 192.168.30.100 eingestellt und vier Geräten feste IP-Adressen zugewiesen, über den Menüpunkt "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen".

Einem fünften Gerät habe ich auch ein statische IP-Adresse zugewiesen und zusätzlich Portweiterleitungen auf dieses Gerät eingestellt.

Seltsamerweise erscheint dieses Gerät nie in der Liste der Geräte mit statischen IP-Adressen.

 

 

Mindestens einmal im Monat verliert dieses Gerät sowohl die eingestellte statische IP-Adresse als auch die Portweiterleitungen. In der Regel irgendwann gegen 02:00 Uhr. Ich vermute aufgrund eines Firmwar-Updates bei der Internetbox. Dies ist ärgerlich, da dann einige VPN Verbidnungen abbrechen.

Woran könnte das liegen?

 

 

 

 

 
17 Kommentare 17
FlySmurf
Super User
2 von 18
Der Bug ist bekannt und an das Entwicklerteam gemeldet

Gruss
aki-ch
Level 3
3 von 18

Wann wird denn der bekannte Bug endlich einmal behoben?

 

Mitllerweile erhält das Gerät intern IPV6 Adressen - das ist nun völlig daneben!!

hed
Level 7
Level 7
4 von 18

Wenn du im Router und in den Netzwerkeinstellungen der PC IPv6 ausschaltest, so erhalten die Geräte auch keine IPv6 Adressen mehr.

 

Und bis der Fehler behoben ist, verwendest du einfach alles via DHCP. Das entspricht dann möglicherweise nicht deinem Wunschdesign, aber es läuft wenigstens stabil und das ist die Hauptsache.

 

Roadmaps wann was gefixt wird bekommt man in der Regel von Swisscom keine. Es kommt wenns kommt, je nach Prio früher oder später.

 

aki-ch
Level 3
5 von 18

@hed schrieb:

 

Und bis der Fehler behoben ist, verwendest du einfach alles via DHCP. Das entspricht dann möglicherweise nicht deinem Wunschdesign, aber es läuft wenigstens stabil und das ist die Hauptsache.

 

 


Wenn man als Provider statische IP´s nicht anbieten kann, dann kann man Basisbedürfnisse nicht abdecken. Stabil läuft es beim besten Willen nicht, wenn dann plötzlich das Portforwarding nicht funktioniert und die NAS nicht mehr erreichbar ist.

hed
Level 7
Level 7
6 von 18

Was hast du denn für einen Router ?

Welcher Release ist drauf ?

 

 

aki-ch
Level 3
7 von 18

@hed schrieb:

Was hast du denn für einen Router ?

Welcher Release ist drauf ?

 

 


Router = Internet-Box plus

Firmware = 08.00.50

hed
Level 7
Level 7
8 von 18

Die IB+ hat 2 Firmwareteile NP + AP:

 

08.00.50 (NP) + 08.00.40 (AP)

 

Ist bei dir auch der AP-Teil aktuell oder hast dur nur NP upgedatet ?

 

aki-ch
Level 3
9 von 18

@hed schrieb:

Die IB+ hat 2 Firmwareteile NP + AP:

 

08.00.50 (NP) + 08.00.40 (AP)

 

Ist bei dir auch der AP-Teil aktuell oder hast dur nur NP upgedatet ?

 


Meine Angaben stammten aus dem Kundencenter.

 

Gemäss Internet Box:

Firmware Version:   08.00.50 / 08.00.58

 

Das Problem hatte ich aber schon mit der Vorgängerversion.

Den Update mache ich nicht jeweils - sondern Swisscom von sich aus.

hed
Level 7
Level 7
10 von 18

OK, danke, die Firmware Version:   08.00.50 / 08.00.58 ist bezüglich AP-Teil sogar noch neuer als das was öffentlich für den Download bereit steht.

 

Da ich davon ausgehe, dass dieser Release ganz frisch auf der IB+ ist stellt sich die Frage, ob die Proleme aktuell noch vorhanden sind.

 

aki-ch
Level 3
11 von 18

@nhed schrieb:

 

Da ich davon ausgehe, dass dieser Release ganz frisch auf der IB+ ist stellt sich die Frage, ob die Proleme aktuell noch vorhanden sind.

 


Dieser Release hat das Problem mit der internen IPV6 Adressierung verursacht. Nach 3 maligem Booten der IB ist dies nun nicht mehr der Fall. Zusätzlich habe ich nun IPV6 deaktiviert.

Das Problem mit der statischen IP ist nach wie vor vorhanden.

kaetho
Super User
12 von 18

@aki-ch schrieb:

Wann wird denn der bekannte Bug endlich einmal behoben?


Hast du die Möglichkeit, die gewünschte IP-Adresse am Gerät selber festzusetzen? Bei den meisten Geräten (PC, Drucker, NAS, Switch) geht das.

Vergib die feste IP-Adresse am Gerät selber, natürlich ausserhalb des DHCP-Bereiches der IB und das Problem ist weg. Als Hilfe schreibst du die fixe IP noch am Gerät selber mit einem Aufkleber an, dann hast du auch in 2 Jahren noch einen Hinweis darauf, welche IP das Gerät hat.

 

Thomas

aki-ch
Level 3
13 von 18

@kaetho schrieb:

@aki-ch schrieb:

Wann wird denn der bekannte Bug endlich einmal behoben?


Hast du die Möglichkeit, die gewünschte IP-Adresse am Gerät selber festzusetzen? Bei den meisten Geräten (PC, Drucker, NAS, Switch) geht das.

Vergib die feste IP-Adresse am Gerät selber, natürlich ausserhalb des DHCP-Bereiches der IB und das Problem ist weg. Als Hilfe schreibst du die fixe IP noch am Gerät selber mit einem Aufkleber an, dann hast du auch in 2 Jahren noch einen Hinweis darauf, welche IP das Gerät hat.

 

Thomas


Danke für Deinen Tip, der sicher sehr hilfreich ist, um den Bug in der IB zu umgehen.

kaetho
Super User
14 von 18

Tschuldige 😉

Dachte nur, ev. könnte es helfen. Hast du's schon ausprobiert?

aki-ch
Level 3
15 von 18

@kaetho schrieb:

Tschuldige 😉

Dachte nur, ev. könnte es helfen. Hast du's schon ausprobiert?


Musst dich nicht entschuldigen - der Tip ist gut und könnte das Problem lösen, welches Swisscom nicht löst.

Konnte es noch nicht ausprobieren.

WalterB
Super User
16 von 18

@aki-ch

 

Selber gebe ich schon jahrelang allen fest installierten Geräte, sei es ein NAS, Netzwerk-Drucker, Accesspoint und Desktop , (Mac + PC) etc,  eine feste IP-Adresse ausserhalb vom Range und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Selbstverständlich bei Geräte, Macbook oder Notebook wo ich auswärts brauche nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
17 von 18

@aki-ch schrieb:

@kaetho schrieb:

Tschuldige 😉

Dachte nur, ev. könnte es helfen. Hast du's schon ausprobiert?


Musst dich nicht entschuldigen - der Tip ist gut und könnte das Problem lösen, welches Swisscom nicht löst.

Konnte es noch nicht ausprobieren.


Swisscom wird das sicher noch lösen, nur hat es vermutlich keine hohe Prio, weil 98% der User mit DHCP fahren.

 

FlySmurf
Super User
18 von 18
Naja... der Bug ist seit dem release der IBP vorhanden. Wäre schon mal an der Zeit dass dieser behoben werden würde;)
Nach oben