• Geschlossen

Statische IP als Zusatzoption (Historie)

Ishizaki
Level 1
1 von 8

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man früher wohl die Möglichkeit hatte auch als Privatkunde eine statische IP per Zusatzoption dazuzubuchen.

Weiß jemand noch, ob, wenn ja, wann das war? (Anfang der 2000er Jahre?)

 

Heute ist es ja soweit ich weiß nur noch über die KMU-Abos möglich, eine statische IP-Adresse zu erhalten.

7 Kommentare 7
PowerMac
Super User
2 von 8

Zumindest in den letzten 15 Jahren ist mir nicht bekannt, dass man auf den Privatkundenabos eine fixe IP hätte haben können. Die KMU-Angebote kann man aber problemlos auch als Privatkunde bestellen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Ishizaki
Level 1
3 von 8

Das ist schon mal gut zu wissen, danke. Vielleicht kann Swisscom selbst ja Informationen darüber liefern, wie es davor war, wie sich das Angebot damals gestaltete,oder eventuell erinnert sich ein langjähriger Nutzer noch an die "Anfänge"?

Tux0ne
Level 9
4 von 8

Es gibt bei Swisscom zwei Terminierungsarten.

PPPoE und DHCP.

Statische IP Adressen (Subnete) werden nur mit der Terminierungsart PPPoE angeboten.

Mit DHCP hat man zwar ein IP Pool Management, darin kann man aber keine statischen Zuordnungen machen.

 

Statische IP's auch auf Privatkundenabos, war bis zum Wechsel der Access Technologie von ADSL zu VDSL möglich.

ADSL wurde noch mit PPPoE terminiert, VDSL bei Privatkunden nur noch auf DHCP.

Wollte ein Kunde mit fixer IP auf ADSL einen Wechsel auf VDSL, musste er mind. ein KMU Produkt verwenden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ishizaki
Level 1
5 von 8

Sehr gut zu wissen, danke @Tux0ne .

 

Die Umstellung begann langsam ca. ab 2013, richtig?

Kurze Frage zum Bereich Sales, in dem du auch Spezialist bist:

Lässt sich statistisch sagen, ob, und wenn ja, warum viele private Benutzer damals zusätzlich zu ihrem ADSL-Anschluss das Feature der statischen IP dazugebucht haben? Wie war ungefähr der Kostenfaktor und was wurde als Nutzen versprochen? (evtl. die Möglichkeit des Hosten einer eigenen Homepage?)

Von welchem Zeitraum reden wir hier genau, also ab wann wurde ADSL eingeführt? (ca.  2000-2013)?

PowerMac
Super User
6 von 8

Meinen ersten eigenen Internetanschluss habe ich anno 2004 bei Tiscali abonniert, weil dies bereits damals einer der wenigen Anbieter war, bei dem man eine fixe IP dazubuchen konnte. Für IIRC 10 Franken Aufpreis pro Monat. Dass dies bei Swisscom auch erhältlich gewesen wäre, erstaunt mich; daran kann ich mich nicht erinnern. Aber kann schon sein, ist auch schon eine Weile her.

Die Umstellung von ADSL auf VDSL fand bei mir irgendwann um 2010...2012 statt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
7 von 8

Ich verkaufe nur neue Sachen und nicht alten nicht mehr erhältlichen Schrott. Nur neuen wo man den Rost noch nicht sieht 🙂

 

Ich habe aber auch Migrationen auf dem Tisch gehabt wo der Wechsel eines ADSL mit fixer IP auf VDSl zur Debatte stand.

Mitte 2007 wurde mit VDSL offiziell gestartet. Ich hatte da einen der ersten Weissen Motorola Router mit Bluewin TV. Internen MA Test. nachdem ich zügelte hatte ich kein Swisscom mehr weil man am Standort kein VDSL bieten konnte.

 

Im Business Umfeld war Swisscom in den 2000er eher unbeliebt. Auch bei Privatkunden ist das Internet eigentlich erst mit dem Durchbruch von Swisscom TV zum Erfolg durch das Zugpferd. Weil ehrlich gesagt, sind ja die Internet Services von Swisscom RES bis heute bescheiden.

 

Also einen wirklichen Grund ein Privatkundenabo mit fixer IP von Swisscom zu haben gab es nicht (eventuell Fringe benefits oder so)

 

fix.png

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ishizaki
Level 1
8 von 8

Sehr interessant die Entwicklung auf der Zeitachse im Zusammenhang mit den Produkteinführungen zu sehen. Ist sicher immer wieder ein besonderer Moment, wenn man die Möglichkeit hat, als erster neu eingeführte Hardware auszutesten.

Vielen Dank auch für die Gegenüberstellung des alten ADSL-Angebots "Swisscom DSL" mit der KMU-Lösung Business Internet light. Ich habe das Angebot Swisscom DSL als ADSL-Lösung gedeutet, da du ja erwähntest, dass eine optionale IP mit dem Umstieg auf VDSL nicht mehr ohne KMU-Produkt möglich sei.

 

Du sprichst die Sachbezüge als mögliche Ursache an, warum einige Privatbenutzer über das Feature der statischen IP verfügten. Gibt/gab es Vertragskonstellationen in großen Firmen, die ihren Mitarbeitern Internetabos zur Verfügung stellten, damit diese eventuell auch per Homeoffice sich mit dem Firmennetzwerk verbinden konnten?

Gibt es allgemein Zahlen oder Erfahrungsberichte, wieviel Prozent der privaten Haushalte in der Schweiz das Feature der statischen IP zur Zeit von ADSL genutzt haben? Ich finde solche Fragen interessant, und würde mir wünschen, dass solche Zahlen auch mal in Jahresabschlussberichten genannt werden, man hat sich doch bei Swisscom sicherlich einmal Gedanken darüber gemacht, oder?

 

@Tux0ne, du hattest noch erwähnt, dass du den Swisscom-Anschluss gekündigt hattest, nachdem du gezügelt warst. Wie verhielt es sich da mit deinen EMail-Adressen (5, richtig?), werden diese automatisch gekündigt/gelöscht, da diese ja an eine reale Adresse gebunden sind, bzw. dadurch verifiziert werden? Beim Wechsel von ADSL auf VDSL, wurden die EMail-Adressen dabei gelöscht?

Editiert
Nach oben