• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Speed von Berechnung nicht erreicht - SOLL: 400 Mbit/s, IST: 300 Mbit/s - G.Fast

simon_01
Level 3
1 von 22

Ich habe seit einigen Tagen das schnellste DSL abo.

 

ISP: Sunrise
Hardware: Sunrise Internet Box (G.Fast fähig)

 

Der Online-Rechner verspricht max. 400 Mbit/s down, 100 Mbit/s up.

 

Die Sunrise Box zeigt auf der Weboberfläche einen Speed von 280 Mbit/s down, 118 Mbit/s up

Diese Geschwindigkeit erreiche ich auch mit Speed-Test Software.

 

Frage: Ist dies das Maximum an meinem Anschluss und der Online-Rechner auf den Websiten von Swisscom / Sunrise, hat falsch gerechnet, oder geht da noch mehr?

 

Wie kommt der Online-Rechner auf sein Resultat? Ist für jeden Festnetzanschluss die Kabellänge hinterlegt? 100m mehr oder weniger machen wohl etwa 100Mbit/s aus bei G.fast.


Für den Swisscom-Support: Meine NSN und IPV4 stehen in meinem Profil-Namen.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
simon_01
Level 3
18 von 22

@Roger G. : Vielen Dank für die Infos.

Zusammenfassung:

-300Mbit Sync-Speed anstatt 400 Mbit (theoretisch berechnet).
-Techniker im Haus: Leitung verlötet, gemessenen max. Speed: über 600 Mbit

-Router Sync Speed 590 Mbit Sync_Speed.jpeg

 

-Service-Profile aber limitiert auf 200 Mbit

 

-Hotline angerufen: Sync Speed auf 480 eingebrochen, Service-Profile auf 400 Mbit.

 

-Hotline angerufen: Target Noise Margine Profil von 6_6 (US_DS) verlangt.

Abgespiesen worden vom 1. Level Support mit "schneller geht nicht".

Mich lassen sie nicht mehr zum 2. Level Support durch 😂

 

Damit ist wohl das letzte Kapitel in dieser Geschichte geschrieben. Vielen Dank für eure Erklärungen @Roger G. und @Werner 

 

Hier die aktualisierte Grafik:

 

gfast_3.png

Editiert
21 Kommentare 21
DomiP
Super User
2 von 22

Hallo,

welchen Online-Rechner meinst du?

 

Info: du bist hier im Swisscom-Forum. Für Anliegen, die deinen Sunrise Anschluss betreffen, kannst du dich mit der Sunrise Hotline in Verbindung setzen: 0800 707 707

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
3 von 22

Hi @simon_01 

die Werte im Checker sind Planwerte, optimiert durch Erfahrungen aus der Praxis. Und klar kennt der Checker die ungefäre Kabellänge, die kann man messen.

Wenn dein erreichter Speed 25% vom Planwert abweicht, wäre der erste Schritt, die Hausinstallation zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

 

Zum Support: ich denke, deine erste Anlaufstelle wäre Sunrise 😉

 

Thomas

simon_01
Level 3
4 von 22

Vielen Dank @DomiP für deine schnelle Antwort.

Diesen Rechner: (Wie schnell kann ich an meiner Adresse maximal surfen)
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/speed.html

Mir ist sehr wohl klar, dass ich im Swisscom forum bin. Die G.Fast Hardware wird aber von Swisscom betrieben. Der Techniker am Telefon (von Sunrise) liess mich meinen Router einige male neu starten. Besser wurde es aber nicht. 

 

simon_01
Level 3
5 von 22

Danke @kaetho für deine schnelle Antwort.
Der Sunrise Support meinte, es müsse schneller als 300 Mbit/s gehen.

Was / Wie prüfe ich die Hausinstallation?
Das Telefon-Kabel vom Hauseingang (UP-Dose) bis zur Telefon-Buchse ist 2 Meter lang. Von der Wand bis zum Router zusätzlich 30 cm.

simon_01
Level 3
6 von 22

Was kann am Kupferkabel schlecht/falsch sein?

Gibt es irgend wo eine Anleitung / Empfehlung?

z.B: Keine Schraubklemmen oder Federklemmen zwischen Hausanschluss und Haus-Internen Kabel?
Oder geschirmte Kabel verwenden?

Die Dämpfung kommt ja vor allem von der Kabellänge, was kann ich selbst noch optimieren?

kaetho
Super User
7 von 22

Du kennst Google? "Hausinstallation optimieren DSL"

 

Gruss, Thomas

simon_01
Level 3
8 von 22

Vielen Dank @kaetho  für deinen Beitrag.

 

Es wird also empfohlen, die Hausinstallation von der "Schlaufdose" bis zur Telefon-Buchse auf U72 Kabel (=geschirmt) oder CAT5 Kabel (ein Paar verwendet) zu ändern.

 

Ich bezweifle aber den Nutzen, wenn es hier nur um 2m Kabel geht. Stubs habe ich keine. Die Steigleitung ins Obergeschoss wurde bereits früher in der Schlaufdose aufgetrennt. Angeschlossen ist also nur noch der Router über 2m Kabel.

kaetho
Super User
9 von 22

Dann wäre der 1. Schritt also erledigt. Dein 2. Schritt wäre jetzt, die Hotline von Sunrise anzufragen, warum dir nur 300 statt 400 zur Verfügung gestellt wird.

 

Gruss, Thomas

Werner
Super User
10 von 22

Wenn da am DSL-Kabel zwischen UP und Routerdose nicht noch zusätzliche Telefondosen parallel oder in Serie dran hängen, glaube ich auch nicht, dass die Optimierung von 2 Metern Telefondraht noch was bringt.

 

Was auch noch sein könnte ist, dass die Sunrise BOX nicht ganz die g.Fast Leistung bringt, welche beim Swisscom-Checker angenommen wird, denn aus Vergleichstest von Swisscom Internetboxen mit g.Fast fähigen Fritzboxen, ist eigentlich bekannt, das die g.Fast- Modemleistung der Swisscom Router am Swisscom-Anschluss von „Fremd-Modems“ nicht zu toppen ist.

 

Also möglicherweise bist Du bereits schon auf dem Best Effort Deines Sunrise Anschlusses.

In der Praxis wirst Du den Unterschied kaum spüren da Du mit 300 MBit/sec in den allermeisten Fällen bereits schon schneller unterwegs bist als die liefernden Server im Internet.

Beim m.E. sowieso wichtigeren Upload bist Du ja bereits um die 100 MBit und viel mehr geht da bei g,Fast ja sowieso nicht mehr.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
simon_01
Level 3
11 von 22

Vielen Dank @Werner für deinen konstruktiven Beitrag!


Habe mir überlegt, selbst die Fritzbox 7582 von init7 zu kaufen.
Aber dann erübrigt sich dies wohl.

 

Ich habe NAS an verschiedenen Standorten und möchte diese alle synchronisieren. Das Haupt-NAS (worüber alle Cloud-Dienste laufen) ist an einem Fiber-Anschluss. Die andern müssen also nicht ganz so eine schnelle Verbindung haben.

 

Du hast Recht, im Zeitalter von eigener Cloud wäre es wünschenswert, wenn man das G.Fast Profil auf Wunsch symmetrisch konfigurieren könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was den Speed angeht.

Werner
Super User
12 von 22

@simon_01 

 

Den Sunrise Router kenne ich wirklich gar nicht und falls Du noch was alternatives ausprobieren willst, wäre die Fritzbox 7582 für einen g.Fast-Anschluss schon die richtige Wahl.

 

Auch wenn diese in der g.Fast-Modemleistung nicht ganz an die IB3 heranreicht (welche aber wirklich nur mit dem Provider Swisscom läuft), könnte es schon sein, dass die Fritte noch ein wenig höher syncen würde als die Sunrisebox - eine Garantie dafür gibt es aber nicht, und somit würde ich einen allfälligen Ersatz des Routers eher davon abhängig machen, was Du sonst mit dem Router noch machen willst und ob die Sunrise-Box Deine allgemeinen Anforderungen an einen Router bereits gut erfüllt oder eben nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
simon_01
Level 3
13 von 22

Der Techniker war gestern vor Ort und hat das Problem behoben:
Die Klemmen in der Schlaufdose waren die Übeltäter: Klemmen entfernt, Kabel verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Er hat dann die Leitung mit seinem Messgerät ausgemessen. Fazit: Es müssten jetzt über 600 Mbit gehen.

 

Der Router zeigte darauf auch einen Sync-Speed (Access-Profile) von 580 /140.

Das Service-Profile war aber auf 200 gedrosselt.

 

Nochmals mit dem Support telefoniert - Service-Profile wurde auf 400 angehoben - Im gleichen Moment sank das Access-Profile am Router auf 480/140. 

Der Telefon-Support meinte, dass die Leitung gedrosselt wurde, weil sonst zu wenig Bandbreite für die anderen Teilnehmer an diesem Verteiler zur Verfügung steht.

Ich dachte, dass bis zum letzen Verteilpunkt Glasfaser gelegt wird. Dies ist aber nicht der Fall: Scheinbar werden mehrere Kupfer Leitungen (in diesem Fall 15) gebündelt zum Datentransfer verwendet. Siehe Anhang.

gfast.png

 

simon_01
Level 3
14 von 22

Mich interessiert, wie das Netz bis zu meinem Hausanschluss aufgebaut ist.

Die Informationen die ich online gefunden habe zum Ausbau (FTTH, FTTC / FTTS) sind mir noch zu wenig detailliert.

Vom 2. Level Support wurde mir am Telefon erklärt, dass nicht bis zum letzten Verteiler Glasfaser gezogen wird, sondern dass davor schon mehrer Leitungen (twisted Pairs) gebündelt werden und darüber mittels G.Fast  eine höhere Datenrate erzielt wird.

 

Ich habe das versucht schematisch darzustellen (siehe Anhang).

gfast_2.png

 

Der Abschnitt 3 ist bei mir gemäss Support 54m lang. Gemessen wurde von einem Techniker 600 Mbit auf Abschnitt 3.

 

Fragen:
1.  Bist jetzt war mir nicht bewusst, dass es einen Abschnitt 2 gibt. Auf den Infografiken der Swisscom wurde er wohl zur vereinfachung weggelassen.
Stimmt meine schematische Darstellung?

 

2. Mein Router zeigte einen Sync-Speed von 600 Mbit an,  einige Tage später nur noch 450. Von der Kabellänge (54m). Müsste doch locker 600 Mbit gehen?

 

3. Der Telefon-Support meinte dazu, dass ich mir die Leitung mit anderen Kunden teile, weshalb nicht mehr ginge. 
Schränkt Abschnitt 2 meinen max. Speed ein?

Werner
Super User
15 von 22

Die g.Fast mCAN sind ganz sicher mit Glasfaser zum Backbone verbunden, denn die Wandlung der Signale von Glaserfaser auf das Kupfer-DSL-g.Fast-Protokoll ist ja ihr Existenzzweck.

Vom mCAN her geht es dann weiter mit den alten Kupferkabeln (2 Adern pro Kunde). Für die Erschliessung von einzelnen Liegenschaften sind die Kupferadern meistens gebündelt in dickeren Kabeln, welche zu den einzelnen Inhausverteilern gehen, an welchen dann die einzelnen Wohnungsanschlüsse angeklemmt werden, aber egal wie das genau gemacht ist, als einzelner Anschluss hast Du schlussendlich immer 2 individuelle Kupferadern die von Deiner DSL-Dose bis zum mCAN führen und auch nur von Dir benutzt werden.

 

Zu Sunrise kann ich nichts sagen, aber mein Swisscom g.Fast Anschluss hängt an einem 32-Port-mCAN zusammen mit weiteren 31 anderen Wohnungsanschlüssen, synct mit ca. 650/150 MBit/sec und bringt real die volle Leistung von 529/135.

Kapazitätseinbussen durch zeitliche Peaks oder Anzahl aktiver Abos sind keinerlei spürbar.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
16 von 22

@simon_01 : Das Bild ist falsch.

Richtig: Zentrale->Glasfaser->mCAN->Telco-Kabel->Hausanschluss (UP) ->Inhouse-Kabel->Steckdose->DSL-Kabel->Router

 

Was bei der Berechnung nicht bekannt ist, ist die Länge vom UP zur Steckdose. Es wird ein schweizweiter Durchschnitt in die Berechnung genommen. Die Berechnugn ist dabei konservativ und zeigt eigentlich weniger an, als die Leitung in den meisten Fällen kann.

 

Zur Info: es gibt 16 und 48 port mCAN, keine 32er. Die zu erreichende Geschwindigkeit auf g.Fast (und VDSL2) wird mittels Target Noise Margin Profile eingestellt. Das tiefste (schnellste) Profil ist 6_6 (US_DS).

 

Bitte mit Sunrise Kontakt aufnehmen und sagen, sie sollen das Profil entsprechend anpassen, ausser die Sagem Boxen haben damit ein Problem. oder die Leitung selbst hat ein Problem (Bridge-Tap, etc.) und wirde autom. stabilisiert.

 

Der Rest mit "Leitung teilen" und zuwenig Kapazität ist nicht richtig. Es steht genügend Speed zur Verfügung.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
17 von 22

@Roger G. 

 

Sorry für den 32-er mCAN, habe es mit dem optischen Splitter verwechselt...

Geniesse noch die Ferien! LG Werner

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
simon_01
Level 3
18 von 22

@Roger G. : Vielen Dank für die Infos.

Zusammenfassung:

-300Mbit Sync-Speed anstatt 400 Mbit (theoretisch berechnet).
-Techniker im Haus: Leitung verlötet, gemessenen max. Speed: über 600 Mbit

-Router Sync Speed 590 Mbit Sync_Speed.jpeg

 

-Service-Profile aber limitiert auf 200 Mbit

 

-Hotline angerufen: Sync Speed auf 480 eingebrochen, Service-Profile auf 400 Mbit.

 

-Hotline angerufen: Target Noise Margine Profil von 6_6 (US_DS) verlangt.

Abgespiesen worden vom 1. Level Support mit "schneller geht nicht".

Mich lassen sie nicht mehr zum 2. Level Support durch 😂

 

Damit ist wohl das letzte Kapitel in dieser Geschichte geschrieben. Vielen Dank für eure Erklärungen @Roger G. und @Werner 

 

Hier die aktualisierte Grafik:

 

gfast_3.png

Editiert
Roger G.
Swisscom
19 von 22

Bild ist korrekt 🙂

 

Eins muss man aber beachten: Du wohnst in einer Art Kleinsiedlung mit zentralem UP. Von dort geht die Leitung "inHouse" zu Dir. Diese Distanz kennen wir nicht und rechnen daher mit einem CH Durchschnitt. Deine Leitung scheint mir aber deutlich länger zu sein, weshalb die Berechnung zu hoch angesetzt ist.

 

Die Werte vom Router sind wild und stimmen nicht. Sagem zeigt Spitzen an, die nicht mit dem Average überein stimmen. Also garnicht erst den Sync Speed anschauen.

 

Fazit:

Berechneter Speed ist 425mbps, die actual Bitrate ist 432, heisst abzüglich 10% Internetoverhead fällst Du unter 400mps, was ein "Profil" von 375mbps ergibt. Noise Margin ist mit 6.3_6.1 optimal. Aber, der Shaper ist nach wie vor auf 250mbps eingestellt, weil der Techniker/Sunrise es versäumt hat quasi einen reset auszuführen.

 

Das geht nun bis max. 20 Tage und er wird autom. beim Scannen im Netz angepasst. Ich darf nichts auslösen, da es eine Sunrise Leitung ist und der 1st Level Support weiss leider kaum, was mit dem Begriff FPC auslösen gemeint ist.

 

Sorry, mehr kann ich nicht tun.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
simon_01
Level 3
20 von 22

@Roger G. Vielen Dank für deine Erklärung - Super, dass man hier so kompetent unterstütz wird.

 

Zur Telefonkabel-Länger: Der Second-Level Support hatte mir vor einer Woche erklärt, die gemessene Kabellänge meiner Telefonleitung sei 54m. Auf einer online Karte (map.geo.admin.ch) konnte ich die Kabellänge verifizieren - Stimmt (Von unserem Haus bis zum mCan). Haus-Intern kommen nur noch 3m Kabel dazu.

 

Von der Kabellänge her und den Messungen des Technikers (>600Mbit nach Bridge-Tab Entfernung) sollten mehr als 500 Mbit Datenrate funktionieren.

 

Dazu habe ich auch ein spannendes Dokument gefunden: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/cpe-requirements-library-wan-x...

 

Auf Seite 44 ist ersichtlich, dass mit 75m Kabel unter schlechtesten Bedingungen total 596 Mbit erreicht werden sollten.

 

gfast_bitrate.PNG

 

Deshalb bin ich etwas erstaunt, dass ich diesen Wert nicht erreichen kann.

 

Gibt es für neugierige Elektroingenieure Dokumente zu G.Fast / den mCan, die nicht unter NDA stehen? Damit ich besser verstehe, was hier konfiguriert werden kann?

 

Mit ist klar, dass bei schlechtem SNR die jeweilig betroffenen Frequenzbereiche ausgespart werden. Siehst du über euer Interface zum mCan welche Frequenzbereiche bei mir Betroffen sind? (SNR vs Frequenz plot?)

Dann könnte ich versuchen die Störquelle einzugrenzen.

 

 

Nach oben