• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

So still hier...

cslu
Level 6
2 von 19

...ah logisch, die ganzen Swisscom-Kunden können ja nichts posten, weil mal wieder das Internet down ist 😉

 

Ich frage mich:

Nachdem wir im jungen Jahr 2020 nun schon wiederholt Festnetz, TV (Superbowl) und Internet durch haben, was bietet man der Kundschaft für den Rest des Jahres? Ein bisschen Spannung muss doch aufrecht erhalten werden... Daten der Kunden auf MyCloud killen? Ah ne, das war ja auch erst neulich. Hmm. Ich denke da ist jetzt echt etwas Kreativität gefordert!

 

(Es gerüchtet ja, dass das Internet teilweise funktionsfähig wäre, wenn man einen vernünftigen DNS-Sever nutzen täte. Aber das tut man als anständiger Kunde ja nicht, weil gemäss Chefetage unverantwortlich 😉 Kann die Gerüchte mangels Swisscom-Anschluss nicht testen.)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
19 von 19

Hallo zusammen

 

Gestern Abend kam es um 22:33 Uhr zu einer Störung. Betroffen waren internetbasierte Dienste, Festnetz-Telefonie, Mobilfunktelefonie über VoLTE (Voice over LTE bzw. 4G/LTE-Telefonie) und Swisscom TV.

 

Die Ursache der Störung konnte auf geplante Wartungsarbeiten von Swisscom zurückgeführt werden, die zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt haben. Die Wartungsarbeiten wurden gestoppt und wieder rückgängig gemacht, was zur laufenden Erholung der Systeme geführt hat. Unsere Spezialisten überwachen derzeit den Fortschritt und greifen falls nötig manuell ein, um die betroffenen Dienste wiederherzustellen.

 

@DomiP: Im Falle eines geplanten Unterbruchs aufgrund Wartungsarbeiten werden die Betroffenen Anschlüsse im Vorfeld informiert. Der Ausfall der Services  gestern Abend war allerdings nicht vorgesehen.

 

Ich entschuldige mich im Namen der Swisscom für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
18 Kommentare 18
Stefan3
Level 5
1 von 19
 

 

Was ist bei euch los. Heute schon wieder Ausfall des Internets auf Festnetz und Mobile. TV  funktioniert dann natürlich auch nicht mehr. Euer DNS ist schon wieder down.  Jetzt mal ernsthaft, wo genau liegen die Probleme?
POGO 1104
Super User
3 von 19

Jaaaaa - ziemlich alles tot bei Swisscom....

Hier gehts zumindest mit alternativem DNS.

www.swisscom.ch geht auch nicht mit alternativem DNS, andere Sites schon

Mobile Internet auch tot

TV auch tot

Festnetz scheint zu gehen - zumindest kommt man auf 0800 800 800: Dieser Anschluss ist zur Zeit überlastet....

 

https://allestörungen.ch/stoerung/swisscom/

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
4 von 19

@cslu 

 

Kann Dich beruhigen, bin noch hier, allerdings im Moment über eine UPC-Leitung - Dual WAN bei Bedarf hat ja manchmal auch seine Vorteile.

 

Ein Neustart der Swisscom Internetbox hat übrigens auch keine Lösung mehr gebracht, zumindest bei mir ist aktuell der komplette Anschluss (Internet, Telefon, TV) seit ca. 30 Min.  weg.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
5 von 19

@Werner 

 

#Netzelement(e) defekt 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
6 von 19

Momentan auch hier kein Internet mit der Swisscom DNS, verwende jetzt die DNS 9.9.9.9 und 1.1.1.1 um damit einen Teil vom Internet zu erreichen.

 

Auch beim Natel und Mobile Hotspot kein Internet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 19

@POGO 1104 

 

Genau - die diensthabende fehlerhafte Netzwerkkomponente scheint sich aber jetzt gerade wieder erholt zu haben, denn bei mir läuft die Swisscom-Leitung jetzt auch wieder...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
8 von 19

Sogar die Störungsseite ist wieder erreichbar:

138A1B27-A8DE-438D-BE69-2BFD9E360D1D.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 19

7B436E1D-86AD-46C8-AE34-4B64E982B699.png

 

Wenn ich jetzt im Notfall nur noch wüsste wo eigentlich das nächste Feuerwehrdepot ist...

Vermutlich braucht es da vom Zivilschutz mal noch eine analoge Karte auf Papier.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tiegeiffi96
Level 1
10 von 19

innert den letzten 10 Tagen nun zum dritten mal TV und Internet-Empfang gestört, immer gegen Mitternacht. Ich bin seit über 50 Jahren Kunde, früher PTT jetzt Swisscom ( Telefon, TV, Internet) und sehr verärgert. Es kam noch nie eine Entschuldigung oder wenigstens ein Bericht warum die Störung war oder ähnliches.

Hatte vor kurzem bei Sky einen kurzen (ca. 10 min) Unterbruch und erhielt am nächsten Tag eine mail, in der sie sich entschuldigten und mir sogar einen Monat das Abo gratis gaben. Das mit gratis erwart ich gar nicht von ihnen, aber wenigsten eine Info, was los war und ne kurze Entschuldigung, das wär schon was.

Ich überlege mir echt, ob ich nicht den Anbieter wechsle, denn so kann das nicht weitergehen, das ist ein lausiger Service!

 

Ich kann nur hoffen, dass sich da was ändert in Zukunft.

 

Verärgerte Grüsse

Mike Schmidt

Wetzikon

Ismi
Level 2
11 von 19

Das kann alle Anbieter passieren 😂😂

 

sei froh das es wider schnell funktioniert 

 

 

swisscom ist the besteeeeee✌️✌️✌️ 

 

 

Bascolo
Level 4
12 von 19

Guten Morgen liebe Swisscom

 

Es ist eine Sache, wenn das Internet und das Fernsehen mal ausfällt, wobei das natürlich nicht in der ganzen Schweiz passieren darf, aber gut, das kann vorkommen.

 

Aber wieso zum Teufel sind die Notrufnummern und zum Beispiel die Krankenhäuser nicht abgesichert?

 

Es kann doch nicht sein, dass nun schon zum zweiten Mal die Notrufnummern nicht funktionieren und man sich im Internet im Erstfall erst irgendwelche Notrufnummern im Internet suchen muss, falls man überhaupt über das Mobilfunknetz rein kommt, dass gestern auch sehr langsam wurde (Sunrise), mal ganz abgesehen von älteren Menschen, die sich auf die Telefonie verlassen oder gar kein Twitter haben. Im Notfall würde ich sicher auch nicht erst Twitter prüfen.

 

Ich frage mich schon ernsthaft, wieso diese wichtigen Dienste, hier geht es immerhin um Menschenleben, nicht abgesichert sind. Ich wette jeder Server von euch läuft im Raid.

 

 

 

 

WalterB
Super User
13 von 19

Ja da wurde vermutlich zu viel ge "wartet"  !  🤔

 

https://www.srf.ch/news/schweiz/probleme-im-swisscom-netz-wartungsarbeiten-verursachen-stoerungen 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
14 von 19

Sollte es für solche Systeme keine Redundanzen geben? Es kann ja nie ausgeschlossen werden, dass bei einem Upgrade oder einer "Wartung" alles wie geplant verläuft...

 

Vielleicht wäre es für das nächste mal besser, die Kunden über Wartungsarbeiten zu Informieren... Ein SMS, eine WhatsApp, E-Mail oder Benachrichtigung via Kundencenter würde genügen.

Aber sicherlich die Blaulichtorganisationen sollten davon informiert werden - so können sie bereits Tage im Voraus über deren Kanäle informieren, dass es andere Nummern gibt, wo man im Notfall anrufen kann.

 

Ein Bot kann ja auch nicht so kompliziert sein und ist auch sehr benutzerfreundlich:

Generierte Grafik; nicht von SwisscomGenerierte Grafik; nicht von Swisscom

 

 

 

Wäre ja vielleicht mal ein Lernendeprojekt? 😜

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Flupeigeu54
Level 1
15 von 19

Bullshit! solche Troll Beiträge sollten doch unterbunden werden!

DomiP
Super User
16 von 19

@Flupeigeu54  Welche Trollbeiträge?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Flupeigeu54
Level 1
17 von 19

Habe ich auch so bekommen.

Noch ein Tipp: wer sein Handy auf Abbruch von Telefonaten nach gewisser Zeit ohe Reaktion testen will:

0800800800 anrufen, da kann man das Handy auf "was passiert nach 1er Stunde nach 2 Stunden etc...." testen!

DomiP
Super User
18 von 19

@Flupeigeu54 was quatschst du da? Wir unterhalten uns hier über die Störung von gestern Nacht und nicht über die Reaktionszeit der Hotline!? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

JoelV
Swisscom
19 von 19

Hallo zusammen

 

Gestern Abend kam es um 22:33 Uhr zu einer Störung. Betroffen waren internetbasierte Dienste, Festnetz-Telefonie, Mobilfunktelefonie über VoLTE (Voice over LTE bzw. 4G/LTE-Telefonie) und Swisscom TV.

 

Die Ursache der Störung konnte auf geplante Wartungsarbeiten von Swisscom zurückgeführt werden, die zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt haben. Die Wartungsarbeiten wurden gestoppt und wieder rückgängig gemacht, was zur laufenden Erholung der Systeme geführt hat. Unsere Spezialisten überwachen derzeit den Fortschritt und greifen falls nötig manuell ein, um die betroffenen Dienste wiederherzustellen.

 

@DomiP: Im Falle eines geplanten Unterbruchs aufgrund Wartungsarbeiten werden die Betroffenen Anschlüsse im Vorfeld informiert. Der Ausfall der Services  gestern Abend war allerdings nicht vorgesehen.

 

Ich entschuldige mich im Namen der Swisscom für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Nach oben