• Geschlossen

Service für 4 Tage out !

Yed
Level 1
Level 1
1 von 33
Heute Freitag 11:00 Internet tot ! Stelle dann fest dass auch IP Telefonie und SC TV tot ist. Übliches gebastel von Hotline bringt leider nichts! Jetzt warte ich bis nächsten Dienstag bis ein Techniker vorbeikommt ! Leider kann ein Test der Port in der Zentrale nicht von der Hotline gemacht werden ?
32 Kommentare 32
gscht
Level 3
2 von 33

Unglaublich, gibt es irgend welchen Bauarbeiten in der Nähe?

Yed
Level 1
Level 1
3 von 33
Nein ! Gibt es eigentlich eine Case Nr wo ich schauen kann was gemacht wird ?
WalterB
Super User
4 von 33

@Yed schrieb:
Nein ! Gibt es eigentlich eine Case Nr wo ich schauen kann was gemacht wird ?

So etwas ist mir auch nicht bekannt, einzig das Du ein SMS verlangen kannst wenn die Störung behoben ist.

Swisscom gibt nur Schäden bekannt welche grössere Ausmasse haben, z.b. Erdrutsch oder Bauschäden im grösseren Ausmass.

 

In Deinem Fall ist es vermutlich nur auf Deine Leitung oder anderes Problem bezogen, ist den bei den Nachbarn alles OK ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 von 33

zu jeder Störung mit oder ohne Elektriker ist ein Ticket offen und dort kann "theoretisch" nachgeschaut werden, was los ist (Ticket ID). Wenn aber ein Techniker auf Dienstag "reserviert" wurde, dann bringt das kaum was, weil man den Grund gar nicht kennt, bei Tickets ohne Techniker gibt es evtl. Einträge. Aufgrund Wochenende dazwischen, sind diese 4 Tage "normal". Wenns ein Kabel erwischt hat und die Cablex eingeschalten werden muss, kann es spielend länger dauern. Aergerlich, aber nicht zu ändern.

 

Als die Ueberschwemmungen vor paar Tagen waren im luzernischen, da war es statt Dienstag erst der Freitag darauf als frühster Termin möglich. Hoffe dass die nächsten Gewitter glimpflicher ablaufen

Yed
Level 1
Level 1
6 von 33

Update 17:00; nochmals Hotline kontaktiert, und gefragt ob man Port auf der Zentrale überprüft hat. 10 Minuten warten ..... danach hat man mir gesagt dass IP ping zu meiner Box funktioniere; Ich glaube nicht an Wunder (wenigestens nicht in der IT).  Geh zu meinem PC, der hat eine Menge Mails heruntergeladen... Gehe zum Router, LED blinkt nicht mehr rot sondern ist on ! Jetzt checke ich SC TV, läuft auch wieder; und zuletzt ein IP Telefon wieder neu registrieren (nach dem reset); hat etwas gedauert, 2x failed; dann Batterie raus und jetzt ist alles wieder ok.

Ich wette dass man auf der Zentralen Seite ein Interface "shut" "no shut" gemacht hat.

PS. Swisscom hat laut klein Gedrucktem bis 7 Tage Zeit ohne Pay back oder Aehnliches.

Maxtech
Level 1
7 von 33

Ich hatte schon 14 Tage kein Internet. Ging einmal, dann wieder nicht. Problem war eine Steckkarte in der Zentrale die ersetzt wurde. Gerade bei grösserer Hitze sind thermische Überlastungen häufig und die Fehler nicht einfach zu eruieren.

RAL9004
Level 5
8 von 33

Hallo Yed

 

In den AGB der Swisscom steht aktuell keine Frist für die Behebung einer Störung.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/rechtliches.html

 

Ein klassisches Fall einer "Urban Legend".

 

"Nur mein Gramm Salz:"

"Kleingedrucktes" suggeriert das eine Firma in der Schmudelecke innerhalb einer Branche agiert. Oder die ganze Branche ein entspanntes Verhältnis zu Fairness und Konsmentenrecht hat. Auch in der nach Carsten Zeit, sehe ich dafür noch keine Indizien.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
9 von 33

weiss nicht, was du damit sagen willst, aber das ganze wird meiner Meinung nach fair gehandhabt. Wenn keine Techniker vorhanden sind, dann verschiebt sich der Termin leider gegen hinten, hätte auch sein können, dass er am selben Tag einen Techniker vor Ort hätte haben können. Freitag ist leider das unglücklichste Datum für eine Internet / Telefonstörung, da greift oft Murpys Gesetz.

Yed
Level 1
Level 1
10 von 33

Ich verstehe ja alle diese Argumente; für mich ist es ein negatives Argument gegen die Digitalisierung; alle Applikationen werden nach Möglichkeit über IP gefahren (Internet, Telefonie, TV,...) und wenns ein Problem beim IP Transport gibt, dann ist alles weg. Ich kann ja durchwegs übers Weekend ohne Internet leben (oder den Hotspot einschalten); aber man stelle sich eine Person vor die nur Telefonie braucht und kein Handy hat (ja diese Community gibt es; und ich gehöre nicht dazu). Dann heisst das 4 Tage nicht erreichbar, nicht mal Nottelefonie. Für mich heisst das schlicht und einfach, dass die Verfügbarkeit des IP Netzes wesentlich verbessert werden soll (5 9's), was es leider nicht ist. Vielleicht steigt man deshalb auf chinesische Technologie um ?

11 von 33

wenns nach dem ginge, würde man heute noch Kutsche fahren 😉

 

Unterbrüche hat man auch vor der Umstellung auf All IP (mit denselben Konsequenzen ( x Tage bis Elektriker kam oder Umleitung auf ein Handy als Notlösung).

 

Ob es weniger war, kann ich leider nicht sagen, das mag ja vorher "stabiler" gewesen sein, aber das war ja im Gegensatz von der Kutsche aufs Auto auch nicht anders. Es wird leider immer komplexer, aber das ist der Lauf der Zeit und vielfach ist ja die Kundschaft, welche immer das neueste will.

NotNormal
Level 4
12 von 33
Ich freu mich schon auf die Zukunft... die gesamte Telefonie der Schweiz läuft über 1 Switch. Und dann warten wir ALLE mal 2 Monate bis das Ersatzteil aus China eingetroffen ist.

Offlinige Grüsse 🙂

NotNormal
13 von 33

ich habe seit 3 Jahren All IP und noch nie einen massgeblichen Unterbruch gehabt? Und die meisten Fälle sind Vorort Probleme, wo ein Techniker ausrücken muss, und wenn das eine globale Störung wäre (alle 2 Monate), dann wäre das schon längstens bekannt.

 

Bitte mehr Fakten, denn mich würde es schon interessieren, aber dieses Jahr soll auch die Welt untergehen.

Yed
Level 1
Level 1
14 von 33

Eine einzelne Person wo alles läuft ist immer zu finden; das sagt leider gar nichts. Man schaue doch nur mal zB. http://allestörungen.ch/stoerung/swisscom/zurich an, wo Business betroffen sind. Und Business Kunden sind für die Wirtschaft eines Landes wichtig. Privatkunden haben wohl immer 2. Priorität.

WalterB
Super User
15 von 33

@Yed schrieb:

Eine einzelne Person wo alles läuft ist immer zu finden; das sagt leider gar nichts. Man schaue doch nur mal zB. http://allestörungen.ch/stoerung/swisscom/zurich an, wo Business betroffen sind. Und Business Kunden sind für die Wirtschaft eines Landes wichtig. Privatkunden haben wohl immer 2. Priorität.


Wenn Du schon von All Störungen sprichts musst Du schon " Alle " reintun und nicht vergessen auch die Rechner *Schädlinge* welche ganze Spitäler und Bahnlinien Rechencenter lahmlegen !!

 

http://allestörungen.ch/

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
16 von 33

@NotNormal schrieb:
Ich freu mich schon auf die Zukunft... die gesamte Telefonie der Schweiz läuft über 1 Switch. Und dann warten wir ALLE mal 2 Monate bis das Ersatzteil aus China eingetroffen ist.
Offlinige Grüsse 🙂
NotNormal

Am besten kaufst Du Dir so eine mechanische Vermittlerzentrale wie beim Bild unten, wichtig ist das Du die Kontakte immer überprüfst !

 

Kulissenwaehler.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 von 33

@Yed

 

weisst du wieviele Kunden schon auf All IP laufen?? Denke das sind ca 2 Mio, wenn nicht mehr. Von diesen meldet sich ein Teil (leider keine Zahlen, wieviele), aber es ist ein Bruchteil. Auch wird nie irgendwo statistisch erfasst, was denn das Problem war. Viele Postings hier haben gezeigt, dass die meisten Störungen innerhalb des eigenen Netzwerks ist und nicht immer wird ein Techniker ausgelöst, um eine tatsächliche Störung zu beheben. Meistens weiss der Techniker gar nicht, wo das Problem liegt und geht vorbei, um die Ursache zu finden (und auch zu beheben).

 

Und nochmals 2 Arbeitstage sind normal, da am Wochenende keine Techniker arbeiten. Das nenne ich Pech, das es Dienstag ist, hätte bei "Glück" auch Freitag sein können, auch als Privatperson) und sicher nicht ein Scheitern des ganzen All IPs und ich hatte dies seinerzeit mit TV 1.0 auch.

NotNormal
Level 4
18 von 33
@WalterB 🙂

Ich bin da noch weitaus radikaler und kenne sogar Leute in der Nachbarschaft, die ich zu Fuss erreichen kann, ganz ohne Strom und Telefon. Krass LowTec sozusagen 🙂

Aber zum Thema: Wer auf eine höhere Verfügbarkeit angewiesen ist, kann das natürlich auch bei Swisscom haben.
Normale Bussiness-Abos sind nicht viel teurer als die für Privatkunden und haben glaubs 24h Behebungszeit garantiert. Wär vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert...

Gruss

NotNormal

19 von 33

die 24 Stunden gelten aber auch nur, wenn nicht irgendein Kabel aus dem Boden gerissen wurde, oder grössere Unwetter gewütet haben

 

Birmensdorf war ja letztes Jahr so ein "schlechtes" Beispiel - fast eine Woche war das ganze "grosse" Dorf weg von der Telefonie / Internet (sogar Handys funktionierten nicht). Grund war eine überschwemmte Zentrale oder ein Dslam und das ist nun mal höhere Gewalt.

 

Wenns dumm läuft, dann richtig - da hilft nur eine Lösung auf einer andern Schiene und Firmen werden sich hoffentlich nicht nur auf eine Leitung / Provider verlassen. Nur die andern haben fast auch alle All IP oder sind am umstellen, dem entkommt keiner,ausser man steigt auf Handys um, aber auch dort wird auf All IP umgestellt, wenn auch anders.

Yed
Level 1
Level 1
20 von 33

Neuer Update: Heute morgen (Mittwoch 28.6.2017) 7:00 stelle ich fest, dass wieder alles down ist (Internet, Telefon, TV); gleiche Symptome: led auf Router blinkt rot, power cycle, reset bringt nichts. ping von der Zentral aus funktioniert klar nicht, da link down und keine IP Adresse. Morgen kommt ein Techniker vor Ort, obwohl ich 99% sicher bin, dass das Problem nicht lokal ist. 

Per SMS wird ja schon klar kommuniziert, welche Kosten ich ev. zu berappen habe.

 

DAS HEISST, DER SERVICE HAT GANZE 4 TAGE FUNKTIONIERT !

 

 PS. Punkto Grösse des Netzes sind wir ja kleine Dörfer, man vergleiche das zB. mit Chinas Städten:

8 Millionen Einwohner in der Stadt Chongqing – 30 Millionen Einwohner in der Metropolregion.
Chongqing ist weltweit durch den Titel “die größte Stadt der Welt” berühmt geworden.

Und Internet und Mobile Telefonie funktioniert !

Editiert
Nach oben