• Geschlossen

Seit neuem Router nur noch 95 Mbit/s

cnndlc
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen,

 

ich bin umgezogen, samt Router Internet Box Standard. Der Glasfaseranschluss funktionierte eigentlich sofort, nur nach circa 10-20 Minuten hat sich die Verbindung jeweils verabschiedet. Doch bei Speedtests kam ich über 500 MBit/s up und down, gleich wie in meiner alten Wohnung. Es hat sich herausgestellt, dass der Router einen "Flick" ab hatte nach dem Umzug. Dann habe ich eine Internet Box 2 gekauft und installiert. Funktioniert alles ohne Unterbrüche... Nur komme ich nicht mehr über 95 MBit/s.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Router nicht fähig über 100 MBit/s zu übertragen?

 

Ich habe natürlich das inOne L Paket mit 1 GBit/s. Und wie gesagt, mit dem alten Router kam ich auch in der neuen Wohnung auf über 500 MBit/s.

 

Danke und Gruss,

cnndlc

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@cnndlc

 

1GBit/s ist normal für die Internet-Box 2 kein Problem, hast Du direkt ein Glasfaserkabel bist zur Internet-Box, wenn ja Support kontaktieren vielleicht hast Du auch das Problem mit dem Glasfaseranschluss Stecker zur Internet-Box ?

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/Glasfaser-funktioniert-nur-ca-30min/m-p/551264#M54705

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cnndlc
Level 1
3 von 15

LWL-Kabel direkt in die Dose. Naja, wäre schon komisch. Ich kann den alten Router anschliessen und habe wieder min. 400 MBit/s.

Master
Level 6
4 von 15

Seit wann läuft denn die neue Box ?

 

Villeicht befindet Sie sich noch in der Einmessphase und das Profil wird noch höher geschaltet wenn es stabiel läuft.

Von daher ist es nicht ratsam wenn die Box neu ist Sie dauernd ein/auszustecken oder zu resetten.

 

Was Zeigt die der Checker an

mach am bessten 2 Abfragen einmal nach Adresse und eine zweite Abfrage mit deine tel Nummer.

Master of Desaster
Master of Desaster
Werner
Super User
5 von 15

@cnndlc

 

Mit was für einem Gerät und mit welchem Programm machst Du einen Speedtest?

Wie ist das Gerät an der Internet-Box angeschlossen, direkt mit einem LAN-Kabel, via Switch oder via WLAN?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
6 von 15

@Master  schrieb:

 

Villeicht befindet Sie sich noch in der Einmessphase und das Profil wird noch höher geschaltet wenn es stabiel läuft.


Afaik gibts bei Glasfaser keine Einmessphase, nur bei Kupfer...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 15

@cnndlc

 

Nehme an wenn Du den Speed misst über ein LAN-Kabel das dieses für 1 Gbit (8-polig)  ist und nicht nur 100 Mbit (4-polig) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cnndlc
Level 1
8 von 15

Speedtests mache ich im Router Webinterface direkt und auf speedtest.net, natürlich mit PC verbunden mit Ethernet-Kabel. Beim Router-Speedtest -> Router zu PC erreiche ich um die 800-900 MBit/s, Router zu internet nur 95 MBit/s.

 

Und beim Glasfasercheck steht 1GBit/s up and down möglich. 

Wie gesagt, mit dem altem "defekten" Router schaffe ich dann die 500 MBit/s und mehr. 

 

Woran könnte das liegen? GFP-Modul wechseln?

kaetho
Super User
9 von 15

Könnte sein, siehe hier. Obwohl es da eher um Totalausfälle nach einer gewissen Zeit geht.

 

Thomas

Master
Level 6
10 von 15

@POGO 1104

oh DAS wusse ich nicht, danke für die info. Gibt es denn für Fiber demzufolge auch nur ein Profil ?

 

Dann wäre Swisscom bei FTTH aber für den Speed den Sie im Checker angibt  bis zur Dose in der Pflicht und eine Überprüfung (bei grober Abweichung vom Wert) durch einen Techniker dem Kunden geschuldet. Oder sehe ich das falsch ?

Master of Desaster
Master of Desaster
cnndlc
Level 1
11 von 15

@kaetho

 

Ja eben, das Problem habe ich mit dem alten Router. Abbruch nach einer gewissen Zeit. Und mit dem neuen Router ist die Verbindung stets stabil. Aber liegen halt nicht mehr als 95 MBit/s drin. Very strange.

kaetho
Super User
12 von 15

Ja, das siehst du falsch. Der Access-Speed ist bei Glas 1GB/1GB. Der gebuchte Abo-Speed kann aber durchaus nur 50MBit/50MBit sein.

 

In diesem Fall ( @cnndlc hat ja offenbar 1GBit gebucht) wäre es aber aus meiner Sicht schon so, dass Swisscom nach einem Anruf des Kunden bei der Hotline aktiv werden müsste. 

 

Thomas

kaetho
Super User
13 von 15

@cnndlc schön, ist doch wenigstend die Verbindung stabil :winking: . Trotzdem, dranbleiben, die Hotline "nerven". Mehrmals wenn nötig. Mit Glas und deinem gebuchten Abo solltest du 1GB/s haben, nicht nur 95MBit/s. Da ist was faul.

 

Thomas

cnndlc
Level 1
14 von 15

Swisscom QuickCheck:

- Bei Ihrem Router wurden keine Probleme entdeckt
- Die Leitungsqualität ist in Ordnung
- Bei der Rechnung wurden keine Probleme entdeckt
 
Naja, werd ich wohl nicht drumrum kommen mir nochmals die Warteschlangenmusik für etliche Minuten anzuhören. 
RaphaelG
Level 6
15 von 15

Hallo @cnndlc

Hast du mittlerweile eine Rückmeldung erhalten oder selber eine Lösung gefunden?

 

Gruss Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben