• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Seit kurzem nur noch halbe Internetgeschwindigkeit

Ydlh
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zu meiner Internetgeschwindigkeit.

 

Mein Vertrag läuft seit 2016. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss hatte ich immer +/- 50 Mbit/s Bandbreite zur Verfügung. Mitte 2016 erhielt ich eine Meldung von Swisscom:

 

Leider müssen wir für kurze Zeit Ihre Dienste unterbrechen, da Wartungsarbeiten an Ihrem Anschluss anstehen. Die gute Nachricht, wir modernisieren unser Netz laufend, um Ihnen auch in Zukunft die bestmöglichen Dienste anbieten zu können.

Netzunterbruch am 04.07.2016 von 07:00 bis 04.07.2016 17:00 Uhr für 90 Minuten.

 

Damals verbesserte sich meine Bandbreite auf+/- 100 Mbit/s und blieb bis vor ca. 2 Wochen auf diesem Level.

 

Zu dem Zeitpunkt stellte ich fest, dass sich meine Bandbreite halbiert hat und ich seitdem kaum mehr über 50 Mbit/s komme.

 

Ein Anruf bei der Servicehotline am 05.07. führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis, da mich der Mitarbeiter leider nicht ernst nahm. Er teilte mir mit, dass es gar nicht sein könne dass ich über 50 Mbit/s gekommen sei. Sein System zeigt ihm nur eine maximale Bandbreite von 45 Mbit/s an.

 

Für ihn schien das Thema damit erledigt und die Fehlersuche war entsprechend halbherzig. Es ging ihm eher darum, mir zu erklären warum die 100 Mbit/s nicht sein können, als um eine vernünftige Fehleranalyse.

 

Da ich mir nun aber relativ sicher bin, dass ich mir dies nicht über drei Jahre lang eingebildet habe, wollte ich fragen ob hier jemand schon etwas ähnliches erlebt hat, respektive eine mögliche Lösung hat oder ob sich jemand der Swisscom – Mitarbeiter des Themas annehmen könnte?

 

Möglicherweise relevante Informationen:

 

Die verringerte Bandbreite bemerke ich an all meinen Geräten (Desktop-Pc, Laptop, Tablet, Smartphone), weshalb ich ausschliessen möchte dass das Problem mit meinem System zusammenhängt

 

Verkabelung des Routers habe ich geprüft

 

Router – Reset habe ich durchgeführt

 

Wenn ich via 127.168.1.1 auf den Router zugreife und einen Speedtest durchführe, werden mir folgende Werte angezeigt:

 

Download: 49.91 Mbit/s

Upload: 22.73 Mbit/s

Ping: 11.00 ms

 

Dies erscheint mir aktuell realistisch, erklärt aber nicht weshalb ich bis vor kurzem doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung hatte.

 

Wenn ich unter www.swisscom.ch/checker unter „Maximale Geschwindigkeit an Ihrem Standort“ meine Adresse angebe, erhalte folgende Information:

 

Download: max. 100 Mbit/s

Upload: max. 30 Mbit/s

 

Diese Werte entsprechen dem, was ich bis vor kurzem hatte.

 

Es ist mir, als hätte Swisscom die Leitung gedrosselt. Hat dazu jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und allen einen schönen Abend

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
19 von 24

Hallo @Ydlh 

 

Da hast du die Abzweigung drin von der @Roger G.  spricht.

 

Blau / weiss sollte die Zuleitung sein. Kann aber auch zur deiner Landose gehen.

 

Angehende hast du zwei mal weiss, dürfte aber nur 1 mal weiss sein. 

 

Drath geht ins andere Zimmer und der andere Drath geht dort wo du den Router hast.

 

Kannst mal vorsichtig ein Paar Drähte abhängen und wenn der Router weiss bleibt hast du die Telefondosedes anderen Zimmer abgehängt.

 

Und jetzt musst du den Router beobachten die Werten werden dann besser. 

 

Aber ich würde den alten Drath durch ein neues Kabel ersetzten dann bist du auf der sicheren Seite. Denn jede Klemmstelle ist eine Zuviel. 

 

Gruss Lorenz

Roger G.
Swisscom
24 von 24

Perfekt 🙂

 

Das System überwacht nun die tägliche gesammelten Werte und wird reagieren, wenn nötig. Ev. wird der Upstream etwas tiefer kommen, denn da ist der Signal-Rauschabstand nicht so gut wie im DS. Das liegt an den Störgeräuschen die ich in der grafischen Auswertung sehe. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

 

Gratualation, dass Du es selber lösen kontest 🙂

 

Viel Spass und ein schönes Weekend

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@Ydlh 

 

Was werden bei der Internet-Box für Werte angezeigt, siehe Beispiel unten .

Nehme an Du hast das ABO "M" ?

 

 

Werte-10.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ydlh
Level 2
3 von 24

@WalterB 

Danke für die Antwort.  Ich habe das Abo Vivo M.

 

Die Werte der Box sehen aus wie folgt:

 

Router 10.07.19.JPG

WalterB
Super User
4 von 24

Das muss sich vielleicht @Roger G.  mal anschauen den es sollte mehr drinnen liegen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ydlh
Level 2
5 von 24

@WalterB 

Das stimmt. Da geht mehr erfahrungsgemäss mehr 🙂

 

Falls es relevant ist: Vor knapp 3 Wochen hatte ich mit dem Router an einem Tag ein paar Probleme. In unregelmässigen Abständen (ca. 1 - 3mal pro Stunde) war die Internetverbindung weg (LED am Router hat für ein paar Minuten rot geblinkt und der Router hat sich scheinbar neu synchronisiert). 

 

Ich habe diesbezüglich bei der Swisscom- Servicehotline angerufen und es wurde ein Reset am Router durchgeführt.  Allenfalls wurde hier ja intern noch etwas umgestellt. Zeitlich fällt das auf jeden Fall grob in den Zeitraum in dem mir die verringerte Bandbreite aufgefallen ist.

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 24

@Ydlh 

 

Die letzte Synchronisation war gemäss Anzeige vor 5 Tagen. 

 

In der Praxis erreicht man zwar nicht immer genau die Werte welche der Checker angibt, aber ein so grosser Unterschied wie bei dir ist nicht normal. 

 

Anyway, da kann die nur die Helpdesk von Swisscom weiter helfen. U.u. hast du ja diesmal mehr Glück mit dem Mitarbeiter und wenn nicht, so würde ich freundlich aber bestimmt darauf beharren, dass sie dich zum 2. Level weiter leiten.

POGO 1104
Super User
7 von 24

@Ydlh

Was sagt denn der Checker, wenn du die Telefonnummer anstelle der Adresse eingibst? (Lass dich durch das Glasfaser nicht verwirren. Einfach ignorieren)

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/popup/glasfaser-checker.html

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Ydlh
Level 2
8 von 24

Hallo @POGO 1104 

Ich habe in meinem Abo keinen Festnetzanschluss dabei. Es beinhaltet nur Internet und TV.

Ydlh
Level 2
9 von 24

@Roger G. Hast du dazu vielleicht eine Idee?

Roger G.
Swisscom
10 von 24

Ich kann Morgen in die History schauen, was lief.

 

Aber: sehr hohe Dämpfung und hohe Noise Margin. Das ergibt die Leistung, die Du tatsächlich bekommst. Irgendwo zwischen Router und Klemme hast Du ein Problem. Mehr kann ich Morgen analysieren.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ydlh
Level 2
11 von 24

Tip Top. Herzlichen Dank!

Roger G.
Swisscom
12 von 24

WIr haben nun Deine Leitung genauer analysiert. Das Problem hat zwischen dem 20. und 21.06.19 begonnen. Das Problem hat also nichts mit dem kurzen Unterbruch zu tun. Unser System hat die Störungen erkannt und selbständig die Leistung soweit reduziert, dass sich die Störungen nicht bemerkbar machen. Die Stabilisierung funktioniert daher gut.

 

Die Coding Violations und Resyncs (Werte, welche auf Störungen hinweisen) sind nun plötzlich ab dem 20.06.19 durch die Decke gegangen. Die Messung zeigt, dass zwischen Klemme im Hausverteiler (UP/VT) ein BridgeTap besteht. Das heisst, es gibt einen Abzweiger in der Wohnung, der sehr starke Reflexionen produziert. Dadurch sind die Frequenzen im mittleren Bereich stark gestört !

 

Die Frage nun: was wurde in der Wohnung am 20./21.06.19 geändert ? Hast Du an den Tel-Steckdosen was gemacht, oder ein altes Telefon weggenommen ?

 

Edit: Der Abzweig zu einem anderen Raum befidnet sich grob gerechnet 8m weit weg vom Router. Das weist ziemlich klar daraufhin, dass in der TT Dose ein Abzweiger drinn ist ,der unbedingt entfernt werden muss. Es darf nur noch ein Kabel von der Dose zum Router gehen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Ydlh
Level 2
13 von 24

@Roger G. 

 

Vielen Dank fürs prüfen und die ausführliche Information.

 

Das erklärt dann auch die instabile Leitung, welche in eingangs erwähnt hatte und wegen der ich am 23.06. bei der Hotline angerufen habe.

 

Wir haben nichts an unserem Router-Setup geändert. Ein Telefon haben/hatten wir nicht und auch sonst wurde am Router oder der Telefonbuchse nichts geändert. Ebenfalls haben wir im Juni auch keine neue Hardware angeschafft, welche den Router stören könnten.

 

Zu dieser «Abzweigung»: Was muss ich mir drunter vorstellen bzw. was kann hier passiert sein? Soweit ich weiss, haben wir in der ganzen Wohnung nur eine TT – Dose, welche mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist. Hier haben wir seit der Inbetriebnahme in 2016 nichts verändert.

Wir wohnen jedoch in einem Mehrparteienhaus. Kann es sein, dass bei jemandem der neu eingezogen ist, der Anschluss mit auf unsere Leitung geklemmt wurde und so diese «Abzweigung» entsteht? Auch wenn mir keine Zuzüge bekannt sind, könnten vom 8 Meter Radius her ein/zwei Wohnungen unter uns in Frage kommen.

 

Handelt es sich hier eigentlich um eine protokollierte Störung auf Basis derer die Leitung um den 20.06. herunter geregelt wurde und seither auf dem Level gehalten wird oder ist die Störung auch jetzt noch in «Real Time» messbar?

WalterB
Super User
14 von 24

Ein anderer Anwender kann normal Deine Leitung nicht verwenden.

 

Bis Du ganz sicher das es nicht noch zusätzliche T+T Steckdosen in der Wohnung hat welche miteinander verbunden sind.

Jedenfalls der beste Zustand ist das die Leitung direkt vom Hausanschluss nur auf eine Steckdose geht an welcher die Internet-Box angeschlossen ist.

 

Das System passt sich nach einiger Zeit automatisch an wenn sich die Leitungsqualität verändert !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Roger G.
Swisscom
15 von 24

Wir haben nichts an unserem Router-Setup geändert. Ein Telefon haben/hatten wir nicht und auch sonst wurde am Router oder der Telefonbuchse nichts geändert. Ebenfalls haben wir im Juni auch keine neue Hardware angeschafft, welche den Router stören könnten.

 

Zu dieser «Abzweigung»: Was muss ich mir drunter vorstellen bzw. was kann hier passiert sein? Soweit ich weiss, haben wir in der ganzen Wohnung nur eine TT – Dose, welche mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist. Hier haben wir seit der Inbetriebnahme in 2016 nichts verändert.

Wir wohnen jedoch in einem Mehrparteienhaus. Kann es sein, dass bei jemandem der neu eingezogen ist, der Anschluss mit auf unsere Leitung geklemmt wurde und so diese «Abzweigung» entsteht? Auch wenn mir keine Zuzüge bekannt sind, könnten vom 8 Meter Radius her ein/zwei Wohnungen unter uns in Frage kommen.

 

Handelt es sich hier eigentlich um eine protokollierte Störung auf Basis derer die Leitung um den 20.06. herunter geregelt wurde und seither auf dem Level gehalten wird oder ist die Störung auch jetzt noch in «Real Time» messbar?


Ja, richtig. Wir sammeln die Daten aller Leitungen über den ganzen Tag und werten sie dann aus. Wenn sie instabil wird reagiert das System selbständig nach mehreren Messungen und stabilisiert die Leitung. Und ja, der BridgeTab (störende Leitung) ist nach wie vor vorhanden. Sehe ich bei der Live-Messung.

 

Das Störkabel ist bei etwa 7.5-8m Distanz im Leitungsverlauf vom Router weg. Also ca. 1m Leitung zur Steckdose, dann in der Wand und Decke bis zur T+T Abzweigerdose und weiter bis runter zum Hausverteiler. Wenn man der Strecke nun folgt (ist leider schwierig wo in der Wand/Decke die Leitungen laufen), dann sollte man auf das Problem stossen.

 

Ich würde mal die T+T Dose suchen, dort drinn darf es dann nur ein Kabel geben, dass vom Haus in die Wohnung führt und dann weiter zum Router geht. Bei der Umstellung auf VoIP müssen die Verteilungen zu den anderen Zimmern mit Tel.Steckdose immer abgehängt werden. Sonst kommt es eben zu diesen Reflexionen, welche dann - je nach Länge des Kabels - in gewissen Frequenzbereichen Störugnen verursacht.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ydlh
Level 2
16 von 24

@Roger G. 

 

Danke für deine weiteren Ausführungen. 

Wenn ich dich richtig verstehe ist diese T+T Verteilerdose ausserhalb der Wohnung? Und wir gehen davon aus, dass hier etwas nicht richtig angeklemmt ist und deshalb stört, oder? 

 

Kann es sein dass so etwas passiert wenn der Elektriker bspw bei einem Neuzuzug einen Fehler macht? 

 

Etwas anderes kann ich mir nicht erklären. Innerhalb unserer Wohnung hat seit März 16 niemand mehr etwas an einer Leitung verändert. 

 

 

 

Roger G.
Swisscom
17 von 24

@Ydlh  schrieb:

@Roger G. 

 

Danke für deine weiteren Ausführungen. 

Wenn ich dich richtig verstehe ist diese T+T Verteilerdose ausserhalb der Wohnung? Und wir gehen davon aus, dass hier etwas nicht richtig angeklemmt ist und deshalb stört, oder? 

 

Kann es sein dass so etwas passiert wenn der Elektriker bspw bei einem Neuzuzug einen Fehler macht? 

 

Etwas anderes kann ich mir nicht erklären. Innerhalb unserer Wohnung hat seit März 16 niemand mehr etwas an einer Leitung verändert. 


Die Dose ist bei Wohnhäusern meist in der Nähe der Eingangstüre an der Wand oder in der Decke. Auch Aussen im Treppenhaus in der Nähe der Türe sind sie zu finden.

 

Ich hatte tatsächlich den Fall, dass ein Techniker einen weiteren Draht auf eine bestehende Leitung geklemmt hat. Er hat aber einen falschen Draht genommen und dann nochmals den richtigen neu angeschlossen, den anderen aber nicht abgenommen. So könnte es entstanden sein, denn diese zusätzliche Leitung würde genau das bewirken. 

 

Am Montag in Auftrag geben, dass wir mal alle Anschlüsse im Haus ansehen, was sich wann geändert hat. So könnten wir der Ursache auf die Schliche kommen. Ich kann die Leitung nicht i mSpeed hochnehmen, da sie sonst instabil würde.

 

Alternative wäre, dass ein Techniker dies vor Ort behebt, doch dies ist kostenpflichtig, da es ein inHouse Problem ist. Gibt es einen Hauselektriker oder Hausabwart der diesen Kennt ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Ydlh
Level 2
18 von 24

@Roger G. 

Ich habe nun mal alles abgesucht und dabei sogar noch einen zweiten Telefonanschluss in einem anderen Raum entdeckt. Wenn ich den Router dort anstecke ändert sich im Hinblick auf die Geschwindigkeit aber nichts.

 

Ebenfalls habe ich die TT- Dose gefunden. Sie ist in der Wohnung direkt neben der Haustüre. Deine Angabe +/- 8 Meter stimmt recht genau 🙂

 

20190712_170825.jpg

 

Ich nehme an, dass die weissen Drähte vom Verteilerkasten in die Wohnung kommen und von dort an die beiden Dosen verteilt werden. Hier war aber definitiv seit 2016 niemand dran.

 

Es wäre super wenn du die Prüfung was sich geändert hat am Montag in Auftrag geben könntest. Bin gespannt was hier raus kommt.

 

Ein Hauselektriker ist mir nicht bekannt und den Hausabwart kann ich leider nicht persönlich kontaktieren. Da es sich um eine grosse Liegenschaft handelt, läuft dies alles über eine Service Hotline.

 

Was würde denn ein Techniker im Zweifelsfall machen?

Vielen Dank schon und schönes Weekend dir.

 

Lori-77
Super User
19 von 24

Hallo @Ydlh 

 

Da hast du die Abzweigung drin von der @Roger G.  spricht.

 

Blau / weiss sollte die Zuleitung sein. Kann aber auch zur deiner Landose gehen.

 

Angehende hast du zwei mal weiss, dürfte aber nur 1 mal weiss sein. 

 

Drath geht ins andere Zimmer und der andere Drath geht dort wo du den Router hast.

 

Kannst mal vorsichtig ein Paar Drähte abhängen und wenn der Router weiss bleibt hast du die Telefondosedes anderen Zimmer abgehängt.

 

Und jetzt musst du den Router beobachten die Werten werden dann besser. 

 

Aber ich würde den alten Drath durch ein neues Kabel ersetzten dann bist du auf der sicheren Seite. Denn jede Klemmstelle ist eine Zuviel. 

 

Gruss Lorenz

Roger G.
Swisscom
20 von 24

Voilà, da haben wir den Übeltäter, gut gemacht.

 

Wie Lori gesagt hat darf da nur ein Kabelpaar drannhängen. Ich habe das Gefühl, dass aus ISDN Zeiten 2 Paare in die Wohnung gehen. Ein Hirsch hat die dann zusammengehängt. Nun war wohl ein Techniker beim Verteiler und hat etwas anderes machen müssen. Dabei hat er die eine Leitung wohl abgehängt und somit die Störleitung erstellt. Er kann ja nicht wissen, dass die in der TT Dose auch angeschlossen war.

 

Erst mal keine Angst, auf den Drähten ist kein gefährlicher Strom drauf. Dennoch bitte das DSL Kabel beim Router ausstecken. Dann wie von Lori beschrieben die zwei weissen, wo Du die blanken Enden siehst entfernen. Dann den Router wieder anschliessen. Es dauert dann etwa 2-3 Min, bis der Router online kommt. Wenn nicht, dann war es laut Murphy das andere Paar.

 

Danach wirst Du aber nicht sofort die neue alte Leistung haben, denn das System weiss von Deiner Anpassung nichts. Gib uns hier Bescheid, wenn Du was hinbekommen hast, dann log ich mich am Abend ein und setzte die Stabilisierung zurück 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben