• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Schnelle Internet ab 1.10.18

Smartfonfan
Level 5
101 von 122

Bei mir mit Abo M keine Veränderung für die angekündigte Geschwindigkeits-Verdoppelung per 17.10.18. Hat Swisscom das kommuniziert ?

Doc
Super User
102 von 122

@Smartfonfan  schrieb:

Bei mir mit Abo M keine Veränderung für die angekündigte Geschwindigkeits-Verdoppelung per 17.10.18. Hat Swisscom das kommuniziert ?


was sagt der checker?

 

wenn die höhere geschwindigkeit verfügbar ist, würd ich mal bei der hotline anrufen (profil wurde ggfs. nicht automatisch freigeschaltet/angepasst).

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Smartfonfan
Level 5
103 von 122

Checker zeigt wie gehabt knapp unter 100 Mb an für Up- und Download. Sollte das nicht automatisch passieren da so publiziert, muss da jeder M-Kunde selber aktiv werden ?

Smartfonfan
Level 5
104 von 122

Angerufen, musste auf InOne home umsteigen für den höheren Speed, Fr. 1.- monatlich zusätzlich. Zig hunderttausende Abos, Fr. 1,- mtl. zusätzlich = Millionen zusätzlich in die Kasse.

Honi soit qui mal y pense !

Master
Level 6
105 von 122

Schlechtes timing (für mich).

 

Anfanngs war dies für mich auch keine Option, ich habe vor und nach dem ersten Oktober diverse Speed Test laufen lassen die nicht wirklich grosse Unterschiede ergaben. Also habe ich mir im Kalender den 25 November eingetragen um die Erhöhung zu wiederrufen.

 

Nun habe ich ein zweites Schreiben erhalten in dem angekündikt wird, dass in meinem Qurtier aufgerüstet wird allerdings erst ab Dezember. Damit wird mein Anschluss G.Fast fähig und die Option könnte doch interessant sein.

 

Tjo bad timing, der Dezember liegt ausserhalb der "Test-Zeit". Somit werde ich wohl nie erfahren ob mit dem Ausbau die erhöhung interessant wäre oder nicht.

 

 

PS:

Nur auf den Hinweis der Checkerdaten hin, dass nach dem 1. Dez diese Geschwindikeiten möglich wären möchte ich nicht verlassen und mehr bezahlen um danach feststellen zu müssen das doch nur xx/yy ankommen.

Schlechtes timing_LI.jpg

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Doc
Super User
106 von 122

@Smartfonfan  schrieb:

Angerufen, musste auf InOne home umsteigen für den höheren Speed, Fr. 1.- monatlich zusätzlich. Zig hunderttausende Abos, Fr. 1,- mtl. zusätzlich = Millionen zusätzlich in die Kasse.

Honi soit qui mal y pense !


es war von anfang an die rede von Internet M, nicht Vivo M. somit ist die diskussion überflüssig.

zudem: 1.- mehr für doppelten speed, nicht schlecht, oder?

 

ach ja: wenn der checker 100mbit/s anzeigt, wird sich an deinem speed auch nach dem wechsel auf inOne nichts ändern :winking:

 

 

 

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Smartfonfan
Level 5
107 von 122

M ist M, alles drum herum sind konstruierte Subtilitäten um den Konsumenten einzuschläfern.

Der Checker zeigt 1 GB an, Glasfaser seit Jahren in Betrieb. Momentan immer noch knapp 100Mb,  😉

WalterB
Super User
108 von 122

@Smartfonfan

 

Deinen Speed hast Du direkt an der Internet-Box gemessen z.b. mit dem Speedtest unten beim Link und mit einem 1Gbit/s Lankabel ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartfonfan
Level 5
109 von 122

Der Checker von Swisscom auf meinem PC. Eingabe der Tel Nr. Und 1 GB wird angezeigt.

Smartfonfan
Level 5
110 von 122

Der Checker-Link von Swisscom auf meinem PC. Eingabe der Tel Nr. Und 1 GB wird angezeigt. Was dann wirklich geliefert würde bei einem Abo mit 1 GB wäre eine Überraschung.

WalterB
Super User
111 von 122

Die Frage war was der Speedtest momentan direkt an Deiner Internet-Box anzeigt ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Smartfonfan
Level 5
112 von 122

bin mit einem Lankabel direkt an der Internetbox angeschlossen. Wenn ich innerhalb des Lans im Hause messe, werden ca. 700Mb angezeigt. Könnte das Lankabel zum PC nicht genügen ? Sorry, bin nicht Fachmann.

Doc
Super User
113 von 122

@Smartfonfan  schrieb:

Checker zeigt wie gehabt knapp unter 100 Mb an für Up- und Download. Sollte das nicht automatisch passieren da so publiziert, muss da jeder M-Kunde selber aktiv werden ?


wenn schon schnippisch, dann aber bitte die fragen richtig beantworte. :roll_eyes:

 

aber hey, hauptsache man kann sich wieder aufregen wenns für 1.- mehr viel mehr leistung gibt.

die S-Kunden bezahlen 5.- mehr für 10mbit/s mehr leistung.

 

M ist M, alles drum herum sind konstruierte Subtilitäten um den Konsumenten einzuschläfern.

eben nicht, Vivo M ist ein fixes paket ohne grosse wahlmöglichkeiten.

Internet M ist ein modul eines flexiblen pakets. :roll_eyes::roll_eyes:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
114 von 122

Die 700 Mbit/s hast Du mit dem Speedtest gemessen den ich Dir angegeben habe ??

 

So sieht z.b. mein ABo "M" aus ohne in den Genuss zu kommen die 200/100 Mbit/s zu erhalten, gemessen mit dem Speedtest.

 

 

M.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Doc
Super User
115 von 122

@Smartfonfan  schrieb:

bin mit einem Lankabel direkt an der Internetbox angeschlossen. Wenn ich innerhalb des Lans im Hause messe, werden ca. 700Mb angezeigt. Könnte das Lankabel zum PC nicht genügen ? Sorry, bin nicht Fachmann.


WalterB's frage ist noch immer nicht beantwortet, aber um deien vorherige frage zu beantworten:

Der Checker-Link von Swisscom auf meinem PC. Eingabe der Tel Nr. Und 1 GB wird angezeigt. Was dann wirklich geliefert würde bei einem Abo mit 1 GB wäre eine Überraschung.

700mbit/s, da deine hausinstallation nicht mehr bringt.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Smartfonfan
Level 5
116 von 122

Nicht befriedigend. Bei mir war mit VivoM 100/100, beim Testen zeitweise darüber. Warte jetzt mal ein paar Tage und rufe im Fall die nette Dame vom Helpdesk an

 

WalterB
Super User
117 von 122

@Smartfonfan  schrieb:

Nicht befriedigend. Bei mir war mit VivoM 100/100, beim Testen zeitweise darüber. Warte jetzt mal ein paar Tage und rufe im Fall die nette Dame vom Helpdesk an

 


Das war doch dann der richtige Speed 100/100 (Glasfaser) vor dem jetzigen neuen Speed 200/100 der dann aufgeschaltet wird.

Frage: warum ist es so schwierig den jetzigen Speed zu messen, es ist eigentlich nicht so lustig diese Frage immer wieder zu stellen um zu sehen ob der neue Speed erhöht wurde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
118 von 122

@WalterB  schrieb:

@Smartfonfan  schrieb:

Nicht befriedigend. Bei mir war mit VivoM 100/100, beim Testen zeitweise darüber. Warte jetzt mal ein paar Tage und rufe im Fall die nette Dame vom Helpdesk an

 


Das war doch dann der richtige Speed 100/100 (Glasfaser) vor dem jetzigen neuen Speed 200/100 der dann aufgeschaltet wird.

Frage: warum ist es so schwierig den jetzigen Speed zu messen, es ist eigentlich nicht so lustig diese Frage immer wieder zu stellen um zu sehen ob der neue Speed erhöht wurde.


Hilfe, wem Hilfe gebührt :think:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Tux0ne
Level 9
119 von 122

Oh Mann :roll_eyes:

 

Der Checker, "Verfügbarkeit" zeigt mit der Rufnummer 1Gbps an...

Der verlinkte Checker, auf dem sich die Verfügbarkeit prüfen lässt, aber sich nun neu noch ein ""verschissener""  Speedtest befindet, zeigt nun 100 Mbps an. Vermutlich nicht der gewünschte Check, sondern eben der Speedtest.

Entspricht auch der Geschwindigkeit des Vivo M.

Nicht aber der Geschwindigkeit welche man mit inOne und dem Internet M hätte. Was übrigens 200/200 Mbps auf Glasfaser wäre und NICHT die genannten 200/100Mbps.

Wenn der Speed beim Wechsel auf inOne M nicht 200/200 anzeigt, mal Router neu starten.

Und zu guter Letzt. Wenn schon ein Speedtest gepostet wird, welcher nicht CNLAB oder speedttest.net ist, dann um Himmels Willen bitte nicht wieistmeineip.irgendwas :winking:

Dann bitte wenigsten noch http://www.dslreports.com/de/speedtest Der ist zumindest noch halbwegs akkurat und zeigt denn Bufferbloat an.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Smartfonfan
Level 5
120 von 122

In den vorangehenden Beiträgen habe ich erwähnt, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht erhöht wurde.

 

Gerne nochmals:

 

Bis vor dem Mittag VIVO M 100/100

Seit anfang Nachmittag inOne M 200/200

 

Bis vor einer halben Stunde kein Speederhöhung, Jetzige Messung ergibt neu:

Ping 8 - 147/216, es tut sich also was.

 

Hilfe wem Hilfe gebührt, oder wer alles liest. :grin_smile:

 

 

 

Nach oben