• Geschlossen

SPF-Record....

kellbidden
Level 1
1 von 9

Liebe Community

Ich muss für einen Kunden einen TXT-SPF Record erstellen und hab nicht die geringste Ahnung, wie ich das machen soll. Die Domainverwaltung gibt mir da leider auch keine Hinweise....

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Ein SPF Record ist ein TXT DNS Eintrag.

Dabei gibt man an welche Mail Server zum Senden der Mails berechtigt wären.

 

Eine Anleitung/Generator gibt es hier: http://www.spf-record.de/

 

Den String trägst du danach einfach als TXT Record ein.

 

 

Als Ergänzug empfiehlt sich ein DKIM Eintrag mit abschliessendem DMARC.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
kellbidden
Level 1
3 von 9

Danke für die Antwort

Was ein SPF-Eintrag ist, weiss ich. Wie ich ihn zu erstellen habe, weiss ich auch. Bloss komm ich mit den Domänen-Einträgen bei Swisscom nicht zurecht....

Tux0ne
Level 9
4 von 9
Ok das hab ich noch nie gesehen. IdR verwendet man ja ein richtiges Hosting und nicht Swisscom.
Ich nehme an du hast im Kundencenter des Kunden die Domain Verwaltung. Was kommt da wenn du das Zone File bearbeiten drückst?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
capitanguex
Level 2
5 von 9

Die Swisscom DNS-Verwaltung welche ich kenne läuft unter http://www.dnsadmin.ch und nicht im Kundencenter. Da kann man TXT records setzen, soweit ich mich erinnere als Benutzerdefiniert.

 

capitanguex

 

Tux0ne
Level 9
6 von 9

Ja schon. Kommt halt immer auf das Produkt drauf an.

Das hier gäbe es ja auch noch:

http://documents.swisscom.com/product/1000324-Webhosting/Documents/Webhosting_HP_Tool_neue_Produkte/...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hf_pinto
Level 1
7 von 9

Hallo,

ich hatte die DNS einträge auch über dnsadmin.ch verwaltet. Dies ist jetzt jedoch nicht möglich.

Wohin ist das verschwunden?

Gruss

patrick.rohner
Level 1
8 von 9

....wo kann man seine DNS einträge verwalten? den DNS ADMIN gibt es ja nicht mehr.....

 

Danke

hf_pinto
Level 1
9 von 9

Bei Swisscom hast du keine Chance, wenn du bei denen anrufst weiss niemand mehr was dnsadmin.ch ist oder war.

Nach oben