• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme TIDAL mit Swisscom

gasoo
Level 3
21 von 26

@Tux0ne  Tja, mein DNS bei mir Zuhause läuft, hab da keine Probleme und wenn niemand testen will, dann ist mir das auch egal, ist ja nicht so als hätte ich nichts besseres zu tun  😉

enrAArne
Level 2
22 von 26

Hi

 

ich habe die folgenden zwei DNS von Dir eben getestet, diese funktionieren bei mir auch problemlos mit TIDAL.

 

VG Arne 

 

image.png

 

gasoo
Level 3
23 von 26

@enrAArne Vielen Dank, das bestätigt meine Vermutung.

 

Auf den beiden DNS 195.186.1.162 und 4.162 wird folgende IP für tidal.map.fastly.net. ausgegeben:

 

;; ANSWER SECTION:
tidal.map.fastly.net. 30 IN A 151.101.38.142

 

Bei 195.186.1.110 und 4.110, sowie bei Google oder anderen, wird für tidal.map.fastly.net. folgende IP ausgegeben:

 

;; ANSWER SECTION:
tidal.map.fastly.net. 29 IN A 151.101.114.142

 

(Teilweise auch 151.101.14.142)

 

 

Ich vermute einfach einmal, dass dies die CDN Domain ist, weiss das aber nicht mit Sicherheit.

Die Antwortzeiten von 151.101.38.142 sind bei mir doppelt so hoch, wie bei den anderen IP.

Da die beiden .110er DNS in einem anderen Subnet sind, erhalten diese eine andere IP von fastly.net.

Ich schätze da ist das CDN Mapping nicht optimal, ich frage mal nach, ob dem so ist.

 

Konutheu85
Level 1
24 von 26

Hallo zusammen

Bin leider erst heute wieder zu weiteren Schritten gekommen.

Ich habe an meinem Swisscom Router die DNS manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 konfiguriert. Seit dem laufen meine Geräte (siehe unten) wieder einwandfrei, das heisst streamen von Tidal ist wieder unterbruchfrei möglich.

Eingesetzte Geräte:

Apple iphone 6s plus

Apple ipad pro (3. Generation)

AVM MP 5.2 CD/Media Player

Hoffe es klappt bei allen anderen auch.

Gruss

kg
Level 1
Level 1
25 von 26

Ich hatte seit Wochen Kontakt deswegen mit Tidal, Software neu installiert, alles probiert, weil immer wieder die Stücke abbrachen, in Roon mit "Tidal content loading slowly", in Tidal selbst ohne Fehlermeldung.

Ich hatte gedacht, das Problem liege bei Tidal. Etwas stutzig machte mich, dass Tidal via iPhone, Handy-Netzt funktioniert, nur im WLAN nicht. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, es könne an Swisscom liegen.

Beim Googeln bin ich sofort auf diesen Thread gestossen, habe mich auf 192.168.1.1 geloggt, die Google-Server statt den normalen Swisscom-DNS-Servern eingegeben, und voilà, läuft wieder;-)

 

Tausend Dank, liebe Grüsse

 

Kurt

gasoo
Level 3
26 von 26

Kurzes Update, leider hat fastly.net nicht geantwortet.

Allerdings werden nun auch auf den beiden DNS 195.186.1.162 und 195.186.4.162 die gleichen IP Addressen wie bei Google und den .110/.111 in der DNS Antwort zurück gegeben.

 

Somit sollte meiner Meinung nach TIDAL auch mit den .162er DNS wieder funktionieren.

Falls dem nicht so ist, lag es nicht an diesem Mapping.

Nach oben