• Geschlossen

Portweiterleitung

SwichiHD
Level 1
1 von 8

Hallo Miteinander

 

Ich habe ein Webserver auf einer Raspberry pi. Auf den kann ich im LAN drauf zugreifen. Aber wenn ich extern zugreifen will, geht es nicht. 

Ich schreib den Link in den Browser, dann sieht man die externe IP des Routers, und dann passiert nichts mehr. 

 

Könnt Ihr mit da weiterhelfen?

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Portweiterleitung auf dem Router eingerichtet? Richtige Ports offen?

SwichiHD
Level 1
3 von 8

Ja Portweiterleitung eingerichtet. Wie kann ich schauen ob die Ports offen sind?

kaetho
Super User
4 von 8
mabu1
Level 5
5 von 8

@SwichiHD 

  1. Hat der RPi eine fixe IP im lokalen Netz?
  2. Welchen Port hast du freigegeben? Auf Welchen hast du es weitergeleitet?
  3. Welche IP hat der Router auf der WAN Seite? Hierbei ist die Angabe auf dem Webinterface unter Internet IP-Adresse gemeint.
  4. Ich tippe auf CGNAT.
kaetho
Super User
6 von 8

@mabu1  schrieb:

....

Ich tippe auf CGNAT.

Kann man einfach prüfen: Im GUI der IB den Expertenmodus einschalten, bei Applikationen auf dynamischen DNS-Dienst von Swisscom gehen und diesen aktivieren. Geht das nicht, ist CGNAT aktiv, und man bekommt gar keine öffentliche IPv4-Adresse.

Sorry, dachte, das das Voraussetzung ist, sei klar ...

 

Nachtrag:

Kann man Portweiterleitungen überhaupt einrichten, wenn CGNAT aktiv ist? Kann/will das aktuell nicht selber prüfen 😉

Editiert
SamuelD
Swisscom
7 von 8

@kaetho  schrieb:

 

Nachtrag:

Kann man Portweiterleitungen überhaupt einrichten, wenn CGNAT aktiv ist? Kann/will das aktuell nicht selber prüfen 😉


 In diesem Fall können keine Portweiterleitungen eingerichtet werden und es wird ein Hinweistext angezeigt.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
POGO 1104
Super User
8 von 8

@SamuelD  schrieb:

@kaetho  schrieb:

 

Nachtrag:

Kann man Portweiterleitungen überhaupt einrichten, wenn CGNAT aktiv ist? Kann/will das aktuell nicht selber prüfen 😉


 In diesem Fall können keine Portweiterleitungen eingerichtet werden und es wird ein Hinweistext angezeigt.


Genau hier sollte sich Swisscom ein Beispiel an WINGO nehmen.!

Wingo bietet in diesem Fall an, das CGNAT selbst! zu disablen. Dauert ca. 20 Minuten und man bekommt dann ne öffentliche IP...

#warumeinfachwennsauchkompliziertgeht @Anonym ....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben