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Peering Problem ?

outofobscure
Level 2
1 von 10

Seit ca 2 wochen habe ich massive unterbrüche und sehr langsame verbindung zu meinem server welcher in kanada bei iweb.com steht. ich habe zwei traceroutes gemacht und es scheint als gäbe es irgendwo bei ip-plus.net (scheint zu swisscom zu gehören) ein problem (sehr hoher packet loss). wo genau kann ich das der swisscom melden damit sie das problem untersuchen?

 

hier die zwei logs.

 

von swisscom zu iweb:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.1.1 - 0 | 59 | 59 | 1 | 2 | 7 | 3 |
| 213.3.239.226 - 0 | 59 | 59 | 6 | 9 | 21 | 6 |
| 193.134.95.67 - 0 | 59 | 59 | 8 | 11 | 48 | 10 |
| i69lss-005-ae11x0.bb.ip-plus.net - 0 | 59 | 59 | 8 | 11 | 34 | 9 |
| No response from host - 100 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 193.5.122.133 - 0 | 59 | 59 | 12 | 13 | 18 | 13 |
| 195.219.134.2 - 2 | 55 | 54 | 107 | 108 | 114 | 107 |
|if-ae-12-2.tcore1.FNM-Frankfurt.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 108 | 110 | 115 | 111 |
|if-ae-6-2.tcore1.AV2-Amsterdam.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 111 | 113 | 119 | 112 |
|if-ae-2-2.tcore2.AV2-Amsterdam.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 107 | 109 | 114 | 109 |
| if-ae-8-2.tcore2.L78-London.as6453.net - 2 | 55 | 54 | 109 | 111 | 120 | 110 |
|if-ae-4-2.tcore2.N0V-New-York.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 111 | 112 | 119 | 113 |
|if-ae-5-2.tcore2.MTT-Montreal.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 112 | 114 | 127 | 112 |
|if-ae-0-2.tcore1.MTT-Montreal.as6453.net - 0 | 59 | 59 | 109 | 111 | 116 | 110 |
| 64.86.31.42 - 0 | 59 | 59 | 104 | 107 | 111 | 107 |
| po22.dr13.mtl.iweb.com - 0 | 59 | 59 | 106 | 114 | 235 | 144 |
| 184.107.189.154 - 0 | 59 | 59 | 105 | 107 | 115 | 106 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

von iweb zu swisscom:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 184.107.189.153 - 0 | 71 | 71 | 1 | 4 | 42 | 3 |
| ae11.cr5.mtl.iweb.com - 0 | 71 | 71 | 0 | 0 | 7 | 0 |
| 184.107.2.46 - 0 | 71 | 71 | 0 | 1 | 5 | 1 |
| lag-200.bear1.Montreal2.Level3.net - 20 | 40 | 32 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| ae-3-3.ear2.Amsterdam1.Level3.net - 83 | 17 | 3 | 81 | 81 | 81 | 81 |
|Swisscom-level3-20G.Amsterdam.Level3.net - 0 | 71 | 71 | 85 | 85 | 85 | 85 |
| i62bsw-025-hun0-15-0-0.bb.ip-plus.net - 0 | 71 | 71 | 96 | 97 | 100 | 97 |
| No response from host - 100 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|31.229.5.85.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch - 0 | 71 | 71 | 104 | 104 | 115 | 104 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
9 von 10

Da Swisscom ja anscheinend derzeit nicht via Level3 routet, kannst du mit der letzten Messung auch keine Probleme belegen. Habe daher nochmals je eine Ping und eine Traceroute-Messung zu iweb.com (Standort Montreal) mit einem Anteil von Probes im Level3-Netz gestartet. Allerdings betreibt iweb.com Datenzentren in verschiedensten Erdteilen, von daher wäre es noch gut den Standort deines Servers zu wissen, sonst machen die Messungen wenig Sinn. Der für dich einzig sinnvolle iweb.com-Standort wäre Amsterdam.

 

Bei den Messresultaten kannst du die Seite "Probes" aufrufen. In der Spalte "ASN (IPv4)" steht die sogenannte AS-Nummer des Netzwerkbetreibers, von dessen Netz aus die Messung erfolgt. Wenn dort 3356 oder 3549 steht, handelt es sich um eine Messung aus dem Level3-Netz. Mit einem Klick auf das Info-Symbol ganz rechts in der Zeile wird dir dann der Traceroute-Output angezeigt. Mit dem Button "Time Travel" kannst du Resultate aus der Vergangenheit anzeigen.

 

Dass sich dein Cloudbetreiber von sowas beeindrucken lässt und seine Peerings deswegen anpasst, wage ich zu bezweifeln. Aber es gibt ja auch noch Anbieter in Europa und sogar der Schweiz :smileywink:

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
9 Kommentare 9
Anonym
2 von 10

Ich habe es weitergegeben.

outofobscure
Level 2
3 von 10

der hosting provider bietet auch ein tool an welches ich gerade ausprobiert habe, damit ich ausschliessen kann das es ein problem mit dem server ist:

 

http://speedtest.iweb.com/

 

das 200MB file downloaden dauert ca 4-8 stunden und bricht auch irgendwann ab.

 

interessanterweise funktioniert es über das 4G netzwerk problemlos, in einigen sekunden und ohne packet loss (nimmt aber laut tracert auch eine komplett andere route).

outofobscure
Level 2
4 von 10

das problem scheint jetzt gelöst zu sein, ob vom hosting provider oder von swisscom ist mir noch nicht ganz klar, aber es funktioniert auf jedenfall wieder mit anständigem tranferspeed und ohne abbrüche.

outofobscure
Level 2
5 von 10

muss leider wiederrufen, das problem ist zurück.

 

was mir aufgefallen ist während es funktioniert hat lief der traffic über GTT und nicht Level3 laut traceroute. 

 

Jetzt da er wieder über Level3 läuft stockt es wieder massiv...

PowerMac
Super User
6 von 10

Für die nächsten Tage (bis Mittwoch) habe ich mal eine Messung gestartet, die von 25 verschiedenen Standorten aus (vorwiegend aus der Schweiz und aus dem Swisscom-Netz) regelmässige Traceroutes zu iweb.com macht. Die Resultate findest du unter diesem Link.

have you tried turning it off and on again?
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Anonym
7 von 10

@outofobscure Die Kollegen haben probiert etwas zu korrigieren. Leider ist das nur ein Workaround, da das Problem ganz am Anfang der Kette liegt. Der Provider routet über Level 3 und hat dort wohl nicht genug Kapazität. Darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte den Provider bitten, die Kapazität zu erhöhen oder einen anderen Weg zu wählen. Mehr kann ich nicht machen.

outofobscure
Level 2
8 von 10

Vielen Dank für eure Bemühungen, werde diese dem Hosting provider so mitteilen. Habt ihr evtl. Daten welche ich als Beleg mitschicken könnte? Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies aus dem Messungs Link oben ersichtlich ist ?

PowerMac
Super User
9 von 10

Da Swisscom ja anscheinend derzeit nicht via Level3 routet, kannst du mit der letzten Messung auch keine Probleme belegen. Habe daher nochmals je eine Ping und eine Traceroute-Messung zu iweb.com (Standort Montreal) mit einem Anteil von Probes im Level3-Netz gestartet. Allerdings betreibt iweb.com Datenzentren in verschiedensten Erdteilen, von daher wäre es noch gut den Standort deines Servers zu wissen, sonst machen die Messungen wenig Sinn. Der für dich einzig sinnvolle iweb.com-Standort wäre Amsterdam.

 

Bei den Messresultaten kannst du die Seite "Probes" aufrufen. In der Spalte "ASN (IPv4)" steht die sogenannte AS-Nummer des Netzwerkbetreibers, von dessen Netz aus die Messung erfolgt. Wenn dort 3356 oder 3549 steht, handelt es sich um eine Messung aus dem Level3-Netz. Mit einem Klick auf das Info-Symbol ganz rechts in der Zeile wird dir dann der Traceroute-Output angezeigt. Mit dem Button "Time Travel" kannst du Resultate aus der Vergangenheit anzeigen.

 

Dass sich dein Cloudbetreiber von sowas beeindrucken lässt und seine Peerings deswegen anpasst, wage ich zu bezweifeln. Aber es gibt ja auch noch Anbieter in Europa und sogar der Schweiz :smileywink:

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outofobscure
Level 2
10 von 10

OK vielen Dank. Der Server steht in Montreal da damit vorwiegend der US Markt bedient wird. Nichtsdestotrotz muss ich ja auch von hier aus vernünftig darauf zugreiffen können, was in den vergangenen Jahren auch prima geklappt hat. Nun wurde scheinbar iweb kürzlich von internap aufgekauft, anscheinend hat sich dadurch die Situation verschlechtert... Das sie sich durch die Messungen nicht beeindrucken lassen glaube ich leider auch, aber wenigstens habe ich so etwas in der Hand (da ich laut support der einzige Kunde bin mit diesem Problem...wers glaubt :).

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