• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

P2MP 10 Gbit Anschluss blockiert

SomehowHuman
Level 2
1 von 18

Ich muss mal meinen Frust loswerden. Ich sehe anhand der Beiträge, dass man Angebote für 10 Gbit verteilt, aufgeschaltet wird, etc.

 

Im Dezember (noch VOR der Weko-Untersuchung) hatte ich einen Vertrag unterschrieben, einen Glasfaseranschluss neu zu verlegen und anzuschliessen. Die Netz-Abteilung hat alles gemacht und mir eine Rechnung für mehrere Tausend Franken zugestellt. Deren rechtliche Abklärung hatte ergeben, dass ich ja VOR der WEKO-Untersuchung unterschrieben hätte und haben alles erstellt. Die Leitung ist in Betrieb und hat den erforderlichen Status ist im System.

 

Nur die Abteilung mit dem Internet Dienst sieht das scheinbar anders. Mein alter Anschluss über Kabel habe ich gekündigt und erhielt jetzt eine Internet Box für DSL!!! Zwischenzeitlich hatte ich im Checker gesehen, dass ich eine 10/10 Gbit Leitung hatte. Dazu hatte ich auch ein Foto gemacht, damit ich nicht immer nachschauen musste ;-). Aktuell steht nun wieder 200/40 drin.

 

Der Support (inkl. Second Level bei den Aufschaltungen) teilte mir mit, dass sie überhaupt nichts tun können. Sie wissen auch nicht, wer oder welches Team den dieses "Böxchen" frei schaltet, damit sie mir das Glasfaser-Modul schicken können.

 

Ich freue mich schon auf den Kontakt mit der Rechtsabteilung, wenn ich denen erklären muss, dass die Leistung eben noch nicht erbracht wurde, aber der Netz-Dienst beweist mir, dass er es doch erbracht hat. Bis jetzt habe ich nur einen nutzlosen Draht. Und so dreht sich das Karussell.

 

Kennt jemand den Dienst der zwischen Netz und Verkauf steht, damit ich die Sachlage erklären könnte, dass ich VOR der WEKO Untersuchung unterschrieben habe und somit kein Neugeschäft oder Neuverkauf bin, welches die WEKO blockiert? Keiner scheint die zu kennen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SomehowHuman
Level 2
12 von 18

Ich muss meinen Eingangstext revidieren. Die Swisscom-Systeme haben recht. Der Leitungsbau hatte sich "verlesen". Die hatten am 15.12. noch vor der WEKO unterschrieben und ich am 20.12. nach der Weko. Zuerst wollten sie nicht bauen, aber dann hatten sie mir mitgeteilt, dass unser Vertrag ja vorher zustande kam und somit hatten sie die Leitung fertig gebaut. Ich hatte diese Aussage nicht überprüft. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie das noch im Winter gemacht haben, als die Gärten noch nicht "ansehnlich" waren.

 

Dann warten wir mal alle schön, bis die Weko fertig untersucht hat und das es nicht bis ins nächste Jahr dauert.

17 Kommentare 17
kaetho
Super User
2 von 18

Doch, doch, die kennt @ThomasS sicher. Er kann das intern aufnehmen und an die richtige Stelle bringen.

Kann ja nicht sein, dass du den Umbau bereits bezahlt hast (oder hast du erst die rechnung erhalten?), aber nun nichts mehr geht.

millernet
Level 3
3 von 18

Einen nutzlosen Draht hast du hoffentlich nicht bezahlt, sondern eine Faser aus Glas 🙃 . @Roger G.  kann dir da sicher nähere Auskunft geben.

POGO 1104
Super User
4 von 18

Ich kenne eine Liegenschaft, da wurde im Dezember 2020 der 10Gbit P2MP Splitter im Keller fertig installiert und in Betrieb genommen.

Die Inhouse Erschliessung pro Wohnung wird aber erst bei Bedarf / Bestellung ausgeführt. So wie ich mitbekommen habe, geht das jetzt auch im 2021 noch.

2 Wohnungen wurden im Januar 21 erschlossen/aufgeschaltet, 2 im März 21 und 1 im April 21. Die jeweiligen Bestellungen wurden im Dez. 20 / Feb. 21 und März 21.  getätigt.

Also muss es doch noch möglich sein trotz Weko. Die Frage ist jetzt nur, was als Stichtag gilt für die Weko Sperre...

 

Ja, @Roger G. könnte Details dazu nennen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Roger G.
Swisscom
5 von 18

@SomehowHuman et all ... ich bin da nicht ganz der Richtige und leite es weiter, aber da das bis Montag dauert, mal vorab die Infos von mir.

 

Vor Weihnachten mussten wir schnell handeln und so wurde in den Systemen tief eingegriffen, dass die Standorte in den Systemen erst in x Jahren bereit sein würden. Darum erscheint im Checker "... es liegt kein Ausbaudatum vor". Und da die Liegenschaft an einem g.Fast mCAN hängt, wird der maximale Speed auf Kupfer angezeigt. Wenn nun Services bestellt wurden, dann erschien im System, dass nur CU verfügbar sei. In diesem Fall wurden daher 2 Orders auf planned gesetzt, das heisst, dass die Services ready zum Aufschalten sind, sobald die Sperre weg ist. Es ist durchaus möglich, dass dies hätte manuell übersteuert werden können, doch da bin ich eben nicht der Experte und ich kann auch nicht sagen, ob das Legal intern zugelassen hätte.

 

@POGO 1104 : Bist Du am gleichen Standort wie wir ? Ich sehe hier nur einen einzigen FTTH Anschluss in der ganzen Siedlung und das ist der von @SomehowHuman, der am 24.03.21 mit 2 Fasern auf xgsPON completed wurde.

 

Seit dem 10.05.21 wird wieder vermarktet, wo bereits gebaut wurde und wir müssen die Daten wieder zurückstellen, bzw. updaten, da ja die Erschliessung von Liegenschaften weiter lief (wenn auch verlangsamt). Das ist leider noch nicht vollständig passiert, weshalb hier nach wie vor die Fiber-Verfügbarkeit nicht sichtbar ist.

 

Im System sehe ich den Eintrag, dass die Services für den Standort eine planned activation auf den 14.05.21 haben, also am Freitag. Aber am gleichen Tag auch eine geplante Deactivation vom main access (?), obwohl kein Cu-Access vorhanden ist. Ob das gut geht kann ich nicht sagen und offenbar hast Du auch noch nicht den richtigen Router erhalten. Grund dafür ist eben der blockierte Order, welcher erst durch Freigabe des Standorts weiter geht. Ist dies nun wirklich am 14.05.21 so, dann läuft es prima weiter 😀 Ich werde dennoch am Montag den Fall meinem Spezi im Team geben, damit er schaut was der Status ist und wenn nötig so eingreift, dass die Services asap verfügbar sind.

 

Hope this helps .. viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
SomehowHuman
Level 2
6 von 18

Hallo @Roger G.,

 

Ich habe nicht erwartet, dass mir jemand an einem Feiertag Antwort gibt. Um so mehr freut es mich, dass du dir Zeit dafür genommen hat, eine lange Antwort zu verfassen und es im System zu prüfen.

 

Ich bin gespannt, was dein Spezi am Montag raus bekommt.

 

Beste Grüsse und geniess das verlängerte Wochenende.

mabu1
Level 5
7 von 18

@Roger G. 

Sind die temporären Auflagen der WEKO nicht mehr aktiv?

Ich habe am Dienstag vom Netzbau ein Update erhalten, dass ab 2021 Q1 XGS vorhanden sein wird. Aber gebaut wurde hier nie. Könnte vielleicht daran liegen, dass die SW Zentrale auf der anderen Strassenseite liegt und Glas bereits in der Tiefgarage ist. Und somit nur noch die interne Erschliessung notwendig sein wird. We shall see…

 

Seit dem 10.05.21 wird wieder vermarktet, wo bereits gebaut wurde und wir müssen die Daten wieder zurückstellen, bzw. updaten, da ja die Erschliessung von Liegenschaften weiter lief (wenn auch verlangsamt). Das ist leider noch nicht vollständig passiert, weshalb hier nach wie vor die Fiber-Verfügbarkeit nicht sichtbar ist.

foobar
Level 4
8 von 18

Zumindest bei mir wird die WEKO-Auflage ignoriert und P2MP gebaut, obwohl noch kein Splitter vorhanden ist (gem. Axians)

5018
Super User
9 von 18

Vielleicht hat das Bundesverwaltungsgericht die Auflagen der WEKO ja ausser Kraft gesetzt? Ich sehe zwar noch nichts auf der Seite, aber es wäre eine Möglichkeit. Und das wäre gut so 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
10 von 18

@SomehowHuman : Wie angenommen, wurde am Freitag der normale Kupferanschluss in Betrieb genommen, wobei im System der Glasfaseranschluss ebenfalls mehr Informationen hat. Du hast nun zumindest den Internet-Zugang über g.Fast.

 

Ich nehme an, Du hast das SFP Modul für die IB3 noch nicht erhalten, oder wurde Dir etwas spezifisches mitgeteilt ? Oder was war der Grund, dass Du den Router nicht an die Glasfaser-Steckdose angeschlossen hast ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
SomehowHuman
Level 2
11 von 18

@Roger G. Am Freitag hat der Umstieg von Coax nach DSL funktioniert.

 

Ein SFP Modul hatte ich nicht erhalten, weil das Verkaufssystem eben meint, ich dürfe noch nicht.

SomehowHuman
Level 2
12 von 18

Ich muss meinen Eingangstext revidieren. Die Swisscom-Systeme haben recht. Der Leitungsbau hatte sich "verlesen". Die hatten am 15.12. noch vor der WEKO unterschrieben und ich am 20.12. nach der Weko. Zuerst wollten sie nicht bauen, aber dann hatten sie mir mitgeteilt, dass unser Vertrag ja vorher zustande kam und somit hatten sie die Leitung fertig gebaut. Ich hatte diese Aussage nicht überprüft. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie das noch im Winter gemacht haben, als die Gärten noch nicht "ansehnlich" waren.

 

Dann warten wir mal alle schön, bis die Weko fertig untersucht hat und das es nicht bis ins nächste Jahr dauert.

2broesti
Level 1
13 von 18

@mabu1 , Doch, die von der WEKO verfügten vorsorglichen Massnahmen sind nach wie vor in Kraft. Swisscom ist jedoch überzeugt, dass mit den seither getroffenen Massnahmen die Verhaltenspflichten eingehalten werden. In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass eine gute Breitbandversorgung in der gegenwärtigen Situation existenziell ist. Swisscom hat deshalb entschieden, die Inbetriebnahme von P2MP-Anschlüssen wieder aufzunehmen. Dies betrifft ausschliesslich Gebiete (Ortschaften, Gemeinden etc.), in denen P2MP-Netze im regulären Ausbau in die Fläche gebaut werden.

 


@mabu1  schrieb:

@Roger G. 

Sind die temporären Auflagen der WEKO nicht mehr aktiv?

Ich habe am Dienstag vom Netzbau ein Update erhalten, dass ab 2021 Q1 XGS vorhanden sein wird. Aber gebaut wurde hier nie. Könnte vielleicht daran liegen, dass die SW Zentrale auf der anderen Strassenseite liegt und Glas bereits in der Tiefgarage ist. Und somit nur noch die interne Erschliessung notwendig sein wird. We shall see…

 

Seit dem 10.05.21 wird wieder vermarktet, wo bereits gebaut wurde und wir müssen die Daten wieder zurückstellen, bzw. updaten, da ja die Erschliessung von Liegenschaften weiter lief (wenn auch verlangsamt). Das ist leider noch nicht vollständig passiert, weshalb hier nach wie vor die Fiber-Verfügbarkeit nicht sichtbar ist.


2broesti
Level 1
14 von 18

@foobar Der P2MP-Ausbau in die Fläche wurde im Kontext der von der WEKO verfügten vorsorglichen Massnahmen nie gestoppt. Die betroffenen Anschlüsse wurden aufgrund der Verfügung nicht in Betrieb genommen. Die von der WEKO verfügten vorsorglichen Massnahmen sind nach wie vor in Kraft. Swisscom ist jedoch überzeugt, dass mit den seither getroffenen Massnahmen die Verhaltenspflichten eingehalten werden. Swisscom hat sich deshalb entschieden, die Inbetriebnahme wieder aufzunehmen.

 


@foobar  schrieb:

Zumindest bei mir wird die WEKO-Auflage ignoriert und P2MP gebaut, obwohl noch kein Splitter vorhanden ist (gem. Axians)


 

5018
Super User
15 von 18

Hallo Bruno @2broesti 

 

Hoffe, es geht Dir gut. Coole Sache, dass es weitergeht. Drücke die Daumen.

 

LG

 

Guido

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Zuvedi97
Level 2
16 von 18

Danke für die Info @2broesti 

Weisst du zufällig wie der "Ausbau in die Fläche" definiert ist? Zählen nur grössere Neubauten dazu? Oder auch Einfamilienhäuser oder bereits bestehende FTTB Standorte, die ja auch tendenziell BEP-Ready sind?

Roger G.
Swisscom
17 von 18

@SomehowHuman Ich hoffe, das SFP ist spätestens heute angekommen und alles läuft wie gewünscht.

 

Viel Spass mit dem neuen Speed 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
SomehowHuman
Level 2
18 von 18

Herzlichen Dank @Roger G. für deine Bemühungen! Das ist ja der WAAAAHNNNSIIINNN!!!

 

Jetzt ist nicht mehr das DSL die langsamste Komponente sondern jedes Gerät selbst (und natürlich das Ziel). Hach sind das goldene Zeiten...

Nach oben