• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Outlook synchronisieren zwischen Smartphone Huawei P20 (Android) und Notebook (Windows 10)

Markus Schmid
Level 2
1 von 8

Guten Abend

Gibt es zu diesen Thema eine relativ einfache Lösung, denn gemäss Google-Recherche ist das sehr komplex?
Ich möchte Outlook 2016 verwenden und nicht Outlook.com.

(Der Google-Kalender käme vielleicht auch in Frage, aber der ist scheinbar fehlerhaft. Siehe Bilder, 1. Termindefinition, 2. Kalendereintrag)2018-10-28 16_40_53-Window.png2018-10-28 16_40_13-Window.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Markus Schmid
Level 2
8 von 8

Ich danke allen für die Hilfe.

Mittlerweile habe ich mich vom Outlook-Kalender abgewendet. Ich hatte ein Problem mit Outlook auf dem Notebook, musste neu installiert werden, dabei habe ich teilweise Daten verloren.

Ich benutze den Gmail-Kalender von Google. Das hat auf Anhieb funktioniert.

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Google Kalender als Masterkalender verwenden.

Kann dann als externer "Internetkalender" in Outlook eingebunden werden.

Funktioniert nach meiner Erfahrung recht gut

keep on rockin'
keep on rockin'
Markus Schmid
Level 2
3 von 8

Was heisst Masterkalender?
Wo wäre der Googlekalender, wo der Outlookkalender? (Home/mobil)

Wenn ich den Googlekalender brauchen würde, wieso nicht die Webversion?
Doch dort habe ich ein Anzeigeproblem, wie in den Bildern dargestellt.

SkyBeam
Level 4
4 von 8

Wiso verwendest du nicht einen beliebigen Microsoft Account?

Gibts gratis und kann bei Bedarf sogar ohne e-Mail Konto mit einer bestehenden e-Mail Adresse eingerichtet werden.

 

Danach einfach unter Android dieses Konto als Outlook.com Konto oder Exchange Konto (server: m.hotmail.com) hinzufügen.

 

Die Einbindung in Outlook 2016 ist dann ein Kinderspiel.

 

Dei Integration des Google-Kalenders wie erwähnt verursacht meiner Erfahrung nach Probleme bei der Synchronisierung und wenn man Termine hauptsächlich mit Outlook verwaltet. Auch die Kontaktsynchronisierung und Bearbeitung ist problematisch. Trotzdem nutze ich dieses Setup. Aber nicht mit dem Google Kalender als Internet-Kalender in Outlook sondern mit Outlook als Master-Datenbank und einem "Export" bzw. Synchronisierung mit dem Google Konto. Das geht recht komfortable mit Go Contact Sync Mod. Dieses Setup ist aber vor allem dann sinnvoll wenn man Outlook als Master-Datenbank verwenden will und Google einfach von Outlook aus aktualisieren will und/oder seine Kontakte nicht zu Micrsosoft übertragen will.

 

Aus meiner Erfahrung funktioniert es aber prima einen Microsoft Account auf dem Handy für Kontakte und Kalender konfigurieren. Zu beachten ist dabei dann lediglich, dass man Kontakte und Termine auch auf dem "Microsoft Account" bzw. im korrekten Kalender erstellt damit diese dann auch am PC sichtbar werden. Ausserdem hat Microsoft meiner Meinung nach den besseren Web-Kalender.

Markus Schmid
Level 2
5 von 8

Ok, ein Microsoft-Konto habe ich.
Sind nachstehende Schritte richtig?
- Outlook auf dem Android-Smartphone installieren
- Bei beiden Outlook (Notebook und Smartphone) das Exchange-Konto hinzufügen?


Wollte mich auf m.hotmail.com anmelden.
Fehlermeldung: Die angegebene Adresse ist offenbar keine Geschäfts- oder Schul-E-Mail-Adresse. Eine Anmeldung mit einem persönlichen Konto ist hier nicht möglich. Verwenden Sie stattdessen Ihr Geschäfts-, Schul- oder Unikonto.

Das beschriebene Google-Konto und -Kalender verstehe ich nicht. Wieso kommt Google auch noch ins Spiel?

Ich möchte nicht Outlook.com verwenden, sondern das Outlook-Programm auf meinem Notebook. Weil ich Termine duplizieren kann. Möchte alle Outlook-Programme verwenden (Email, Kalender und Kontakte) auf dem Notebook wie auf dem Smartphone, mit Synchronisation. Ist das so möglich?

SkyBeam
Level 4
6 von 8

Ja das geht. Achte darauf, dass du das Konto als Exchange-Konto einrichtest und nciht als IMAP oder ähnliches. Achte auch darauf, dass du als Benutzername (mit zugehörigem Passwort) auch deinen Microsoft Account verwendest. Das kann eine @outlook.com oder @outlook.de adresse sein oder auch eine beliebige andere.

 

Achtung: Outlook auf dem PC hat Probleme mit @outlook.de Adressen bzw. mit Microsoft Konten mit eigener e-Mail als Benutzername. Hier hilft ein einfachter Trick:

  • Gehe in die Kontoverwaltung
  • Füge einen Alias hinzu (ist kostenlos) der dann eine @outlook.com Adresse ist
  • Verwende diesen Alias um Outlook (und ggf. das Outlook-Konto auf dem Smartphone) einzurichten. Dann werden die zugehörigen Daten in der Regel automatisch erkannt.
cslu
Level 6
7 von 8

SkyBeam hat das Entscheidende schon gesagt: Für solche Zwecke ein Outlook.com-Konto verwenden, NICHT Google. Der Google-Kalender funktioniert mit der Outlook-Software nicht gescheit.

 

Ich möchte nur noch anfügen, dass du auf deinem Smartphone das Outlook-App nicht brauchst.

 

Du kannst deinen Outlook.com-Account auch direkt (als Exchange-Account) im Phone hinzufügen. Da brauchst du keine extra App für. Das funktioniert dann mit der normalen Kalender-App deines Phones.

 

(Ebenso fügst du deinen Outlook.com-Account natürlich in deiner Outlook-Software auf dem PC als Exchange-Account hinzu.)

 

 

Markus Schmid
Level 2
8 von 8

Ich danke allen für die Hilfe.

Mittlerweile habe ich mich vom Outlook-Kalender abgewendet. Ich hatte ein Problem mit Outlook auf dem Notebook, musste neu installiert werden, dabei habe ich teilweise Daten verloren.

Ich benutze den Gmail-Kalender von Google. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Nach oben