• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

OPNsense als Router via DrayTek Vigor130 im bridged mode

127.0.0.1
Level 2
1 von 4

Guten Tag

 

Ich möchte mein Netzwerk erweitern und verbessern. Deshalb habe ich mir ein APU3C4 und den von DrayTek hergestellten Vigor 130 zugelegt. Nun möchte ich den Vigor 130 im bridged mode betreiben und das ganze Networking über OPNsense auf dem APU-Board vollziehen. Leider habe ich Schwierigkeiten bei der Verbindung ins Internet. Ich habe diverse Artikel von früher gelesen und auch ausprobiert. Der am nächsten liegende Artikel ist: https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/DrayTek-Vigor-2860-kein-Zugriff/m-p/394293#M17966

Auf der Swisscom-Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen und ich wurde auf dieses Forum hingewiesen. Eventuell kann mir @Tux0ne helfen?

 

Hier meine Konfiguration auf dem Vigor 130:

2019-09-20_16-54-47.jpg2019-09-20_16-56-15.jpg2019-09-20_16-57-30.jpg2019-09-20_16-58-16.jpg

2019-09-20_16-58-36.jpg

Hier die Konfiguration vom WAN-Interface auf OPNsense:

OPNsense WAN-InterfaceOPNsense WAN-Interface

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

localhost

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Das hat ja 2 Parts.

Vigor 130 in den bridge Mode für in diesem fall VDSL2 nehme ich an

und die nopnsense Konfig selber.

 

Part 1 Würde ich mal damit versuchen: VPI VCI sind 8,35!

BRIDGE.png

 

Die opnsense Konfig beinhaltet dann für IPv4 auf dem WAN DHCP. VLAN ID 10 (Kann eventuell auch via Vigor General Setup abgehandelt werden) und der DHCP Option 60: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=3787.0

 

Viel Glück. Wenn das jetzt einfach funktioniert kann man es mit ::1 auch noch versuchen.

Falls nicht, ist das mit dem bridge Setup zu spezifisch als ich da mit try and error weiter Lust dazu hätte. Hat aber sicher viele andere die hier helfen könnten 😄 Ganz viele, die stehen nur so Schlange.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Das hat ja 2 Parts.

Vigor 130 in den bridge Mode für in diesem fall VDSL2 nehme ich an

und die nopnsense Konfig selber.

 

Part 1 Würde ich mal damit versuchen: VPI VCI sind 8,35!

BRIDGE.png

 

Die opnsense Konfig beinhaltet dann für IPv4 auf dem WAN DHCP. VLAN ID 10 (Kann eventuell auch via Vigor General Setup abgehandelt werden) und der DHCP Option 60: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=3787.0

 

Viel Glück. Wenn das jetzt einfach funktioniert kann man es mit ::1 auch noch versuchen.

Falls nicht, ist das mit dem bridge Setup zu spezifisch als ich da mit try and error weiter Lust dazu hätte. Hat aber sicher viele andere die hier helfen könnten 😄 Ganz viele, die stehen nur so Schlange.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
127.0.0.1
Level 2
3 von 4

Vielen Dank @Tux0ne!

Ich habe die Konfiguration mit IPv4 zum laufen gekriegt, mitsamt SwisscomTV. 🙂

VLAN habe ich keines konfiguriert (da kein Glasfaser). Die fehlenden Angaben waren tatsächlich VPI und VCI. Ich finde es schwach, dass die Swisscom diese Angaben nicht zur Verfügung stellt. Schliesslich bezahle ich ja für den Internetzugang. Diese Angabe ist ein integraler Bestandteil von diesem Angebot.

Nun werde ich mich noch an IPv6 versuchen mithilfe deines Blogbeitrags.

 

Gruss

::1

Tux0ne
Level 9
4 von 4

Ja das ist doch grossartig.

 

Stimmt, VLAN braucht es bei den Klingeldrahttechnologien natürlich noch nicht.

VPI und VCI sind halt bei den Plug an Play Lösungen etwas in Vergessenheit geraten. Vor einigen Jahren als die Klingeldrahttechnologien noch nicht so ausgereizt wurden, war der Mark an Herstellern etwas grössen und üblich das man auch an VPI und VCI dachte. Mittlerweile ist man diesbezüglich etwas verdummt 🙂

 

Also viel Spass beim einrichten deines 60er Netzes.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben