• Geschlossen

Noch mehr Surferlebnis: Speed-Anpassungen bei inOne home und inOne mobile (inkl. KMU)

WalterB
Super User
41 von 87

@millernet 

 

Das wird nicht so einfach sein bei allen den max. Verfügbaren Speed automatisch zur Verfügung zu stellen weil viele "alte" ABo auch nicht die entsprechende Hardware für den höheren Speed haben.

 

Habe diese letzte Woche in einem Altersheim gesehen, dort wurde der Speed auf 10 Gbit/s erhöht, aber die meisten Bewohner wollen nicht mehr bezahlen.

 

 

10 Gbit.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
42 von 87

@Roger G.  schrieb:

Es ist schon verrückt, dass alle Welt nach mehr Speed verlangt...


Falsch. Die "Welt" (hier: Welt = Swisscomkunden) verlangt nicht immer mehr Speed. Ich kann mit meinen 500/100 gut leben. Was mich ärgert und ich immer mehr Mühe bekomme mit der Rechtfertigung, ist, dass ich mit 500/100 auf Kupfer gleich viel bezahle wie ein Glasabo mit symmetrischen 10000/10000.

 

Ich bin ja gespannt, wie lange diese Preispolitik noch aufrecht gehalten wird.

Konkret: ich erwarte einen baldigen Ausbau auf Glas bei mir (nicht irgendwo bis Ende 2025 60% der Kunden) oder eine Preisreduktion für Kupferabos.

Klar, das klingt jetzt egoistisch und fordernd. Aber ehrlich, geht doch mal auf die Leute zu und fragt konkret, was sie wollen. Dass es heute Kunden gibt, die Glas haben und dann nur ein 40/8 Abo haben, da können vermutlich die wenigsten was dafür. Entweder man lebt in einem Glasfaserausbaugebiet, oder eben halt nicht.

 

Geht doch hin und macht da, wo ihr FTTS ausgebaut habt hin, und fragt konkret: Willst du FTTH, ja oder nein? Wenn ja, gibts den asap, aber nur, wenn du das L-Abo nimmst. Sonst bleibst du auf Kupfer mit max 500/100.

Ich könnte mir vorstellen, dass das für Kunden, die Glas wollen/brauchen zielführender wäre als einfach 60% flächendeckend mit FTTH zu erschliessen, von denen dann viele das gar nicht wollen/brauchen.

POGO 1104
Super User
43 von 87

@Roger G.  schrieb:

Es ist schon verrückt, dass alle Welt nach mehr Speed verlangt....


Von der "alle Welt" sind ca. 90% Marketing, den Rest teilen sich Nerds und wirkliche Befürfnisse....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
user109
Super User
44 von 87

@kaetho  bei mir als Glasfaser gebaut wurde im 2014, da wollten sich ganz wenige Hauseigentümer sich anschliessen lassen. 

Ein bis 2 Jahre später plötzlich musste wieder alles aufgegraben werden, weil sich doch einige Glasfaser legen lassen wollten. Erst mal alles ablehnen was der Bauer nicht kennt.

Deshalb ist die Strategie in die Fläche bauen nicht ganz verkehrt.

 

Im Feld erlebe ich es immer wieder die Oma hat einen Fiberanschluss mit Fixnet only und die Familie mit 5 Kids hat einen VDSL Anschluss mit 30 Mbit/s.

 

Es sollte umgekehrt sein, aber in der Realität sieht es halt anders aus.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
millernet
Level 3
45 von 87

@WalterB  schrieb:

@millernet 

 

Das wird nicht so einfach sein bei allen den max. Verfügbaren Speed automatisch zur Verfügung zu stellen weil viele "alte" ABo auch nicht die entsprechende Hardware für den höheren Speed haben.

 

Habe diese letzte Woche in einem Altersheim gesehen, dort wurde der Speed auf 10 Gbit/s erhöht, aber die meisten Bewohner wollen nicht mehr bezahlen.

 

 

10 Gbit.jpg


Altersheim oder Alterswohnsiedlung? Dass die Bewohner eines Altersheims für jedes Zimmer einzeln ein Abo lösen müssen, erachte ich nicht als sinnvoll. Die Bewohner haben in diesem Fall wenigstens Wahlfreiheit und könnten auch ISP's wählen, welche deutlich günstiger als Swisscom sind. 80.- Fr. / Mt. ist ein stattlicher Betrag für etwas Internet und TV. Auch weiss ich aus eigener Erfahrung: Senioren nutzen meist klassisches lineares TV und vielleicht den TV Guide. Aber Replay oder Aufnahmen eher selten. Für ein Altersheim reicht eine solide WLAN Infrastruktur, welche sicherlich mehr für die eigenen Prozesse benötigt wird als von den Bewohnern selbst und eine TV Lösung wie z.B Blue TV Host (https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/tv-systeme/tv-host.html). Das Ganze gibt es sogar als Managed Service direkt von Swisscom inkl. WLAN. 

WalterB
Super User
46 von 87

@millernet 

 

Die Idee mit einer einzigen zentralen Abdeckung wo jeder einen LAN und WLAN Anschluss im Zimmer hätte wäre nicht schlecht, aber auch hier arbeiten Menschen in der Verwaltung wo jeder wieder seine eigene Meinung hat.

 

Da wäre z.b. ein guter Ansatz das ein Provider  zu einem sehr guten Preis  diesen Service zur Verfügung stellen würde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
47 von 87

@millernet 

 

Genau das habe ich mir gestern bestellt. 

kaetho
Super User
48 von 87

@user109  schrieb:

@kaetho  bei mir als Glasfaser gebaut wurde im 2014, da wollten sich ganz wenige Hauseigentümer sich anschliessen lassen. 

Ein bis 2 Jahre später plötzlich musste wieder alles aufgegraben werden, weil sich doch einige Glasfaser legen lassen wollten. Erst mal alles ablehnen was der Bauer nicht kennt.

Deshalb ist die Strategie in die Fläche bauen nicht ganz verkehrt.

 

Im Feld erlebe ich es immer wieder die Oma hat einen Fiberanschluss mit Fixnet only und die Familie mit 5 Kids hat einen VDSL Anschluss mit 30 Mbit/s.

 

Es sollte umgekehrt sein, aber in der Realität sieht es halt anders aus.


Das war 2014 ja auch ok. Heute aber nicht mehr. Wenn bis Ende 2021 die ganze Schweiz mit Glasfaster ausgerüstet ist, wäre es nun doch eigentlich möglich, den FTTH-Ausbau gezielter anzupacken. Den Ausbau in die Fläche nicht ganz so stark forcieren, dafür diejenigen haushalte vorziehen, die dann auch bereit sind, ein Abo L zu bezahlen.

 

So kann man der Realität wieder etwas gerechter werden.

kaetho
Super User
49 von 87

@suisse  schrieb:

@millernet 

 

Genau das habe ich mir gestern bestellt. 


Heisst das dann "tschüss, Swisscom"?

suisse
Level 8
50 von 87

@kaetho  schrieb:

@suisse  schrieb:

@millernet 

 

Genau das habe ich mir gestern bestellt. 


Heisst das dann "tschüss, Swisscom"?


@kaetho 

Gute Frage, weiss ich noch nicht. Der Plan ist mal einen Parallelbetrieb zu fahren und dann zu beurteilen.

 

Ich bin prinzipiell zufrieden mit den Swisscom Produkten.

 

Aber das Thema Aufnahmen in SCTV hat mir gezeigt, dass man schon sehr "ausgeliefert" wird, wenn man alles bei einem Anbieter hat.

 

Auch habe ich persönliche Mühe damit, wenn ich Bugs entdecke und die auch in künftigen Releases drin sind. Da muss ich mich halt schon fragen, ob ich als Kunde die richtigen Produkte nutze.

 

Aber wie gesagt: die Qualität von Swisscom Produkten ist super, aber ich freue mich mal was neues zu probieren.

 

Ich habe auch das Glück, dass ich dann sowohl Swisscom Fiber wie auch die Konkurrenz parallel probieren darf.

kaetho
Super User
51 von 87

@suisse 

dann sind wir gespannt über die Direktvergleiche! 👍

ebu
Level 4
Level 4
52 von 87

Da muss ich Dir widersprechen. Nicht für alle Kunden

 

Bei mir sind immer noch nur 100/30 möglich. Mir bringt diese Erhöhung somit genau 'Nichts'. Ein Ausbau ist laut Swisscom nicht geplant.

 

Ich werde also von 'M' auf 'S' Downgraden... weil, nun im 'S' die 100 drin sind. Upload kriege ich sowieso nur 30. So gesehen bringt es doch etwas. Nämlich weniger Kosten pro Monat.

 

Beste Grüsse

 

suisse
Level 8
53 von 87

@kaetho  schrieb:

@suisse 

dann sind wir gespannt über die Direktvergleiche! 👍


Werde gerne berichten.

 

Aber ich bezeichne mich im Bereich "Netzwerk" eher als "standard" User. Kann aber für den einten oder anderen trotzdem interessant sein.

ebu
Level 4
Level 4
54 von 87

 

@roku73 

 

Das ist jeder selbst schuld, wenn er das nicht merkt. Ich hatte vor ein, zwei Woche mit Swisscom diesbezüglich telefoniert.

 

Mit Gruss

 

Smallpot
Level 2
55 von 87

an @millernet 

 

Vor einigen Monaten hat die Wettbewerbskommission Weko ein superprovisorische Verfügung erlassen aufgrund einer Eingabe/Klage von Init7 und etlichen Privatpersonen, die den Ausbau von XGS-Pon als Wettbewerbsverzehrung bewerten, da Provider nicht selber die Leitung zum Kunden legen können bzw. der Kunde faktisch nur aus Swisscom und Wiederverkäufern von Swisscom-Leistungen wählen kann.

 

Daher nimmt die Swisscom, die gegen die Weko-Verfügung beim Bundesverwaltungsgericht vorstellig geworden ist, bis heute keine neue Anträge auf Hauserschliessung gegen Bezahlung an. Ich habe erst in den letzten Tagen erfahren, dass bestimmte Anschlussverträge, die noch vor der Weko-Verfügung abgeschlossen wurden, nun nach Monaten auf dem Eis doch noch von der Swisscom honoriert bzw. ausgeführt werden.

 

Alle Diskussionen über Sinn und Zweck von Glasfaser in die Tiefe werden erst ein Ende finden, wenn in der Schweiz ein gemeinsamer Effort stattfindet, bei dem Glas als notwendiger Standard akzeptiert bzw. eine nationale non-profit Betreibergesellschaft bestehende Netze zusammenfasst (ohne Enteigungsprozesse, die aus fair-price Diskussionen wieder jahrelange Rechtskonflikte auslösen die das Ganze wieder um ein Jahrzehnt oder mehr verzögern) in die Tiefe erweitert, und allen Providern zum gleichen Tarif Access anbietet, open-pipe. Damit käme auch der rein marketing-getriebene Produkte-Differenzierung, besser auch als Tarifdschungel, ein Ende. Produkte-Differenzierung wäre dann basiert über verschiedene support-levels und Nebenleistungen, nicht über Netzwerkkontrolle.

 

Genug geträumt...Es bleibt aber spannend, wie die Weko das technische Konundrum geschaffen durch XGS-Pon wettbewerbsrechtlich zu lösen gedenkt.

 

Aus dem Berner Oberland viele Grüsse

 

smallpot

Anonym
56 von 87

Ich finde es ja super, dass Swisscom von sich aus und kostenlos die kleinen Abos während der Heimbüro-Zeit erhöht hat. Nochmals vielen Dank dafür!

Aber das hat mir nicht gereicht, denn Swisscom betreibt aus meiner Sicht "upselling" bei den Internet S Abos - tschuldigung: Wer sollte den Unterschied zwischen 40 Mbit/s und 50 Mbit/s damals schon gross bemerken? - Den Fünfliber auf der Rechnung haben jedoch alle gespürt.

 

Nach - gefühlt - "hundert Jahren" Swisscom-Kunde und einem leidvollen "Abstecher" zu einem (hier bewusst nicht genannten Mitbewerber) beim Mobile-Abo, bin ich nun reumütig in die Arme von Swisscom zurück gekehrt. Dies aber bei ihrer Tochtergesellschaft Wingo, welche meinen bescheidenen Bedürfnissen vollends entspricht (ich betreibe weder einen Web-Server, noch VPN, geschweige wünsche ich mir "Internet-Access" auf meine Heimgeräte von "überall" (a security nightmare!)

Wingo erfüllt meine Bedürfnisse perfekt, schneller und kostengünstiger als die grosse Mutter.

Klar muss man auch Abstriche machen: Der Support ist nicht vergleichbar mit dem, was wir uns von Swisscom gewohnt sind, das TV-Interface ist von 1980 aber sonst bin ich rundum happy 😁

 

ymmv  (your mileage may vary = passt für mich, muss nicht für alle passen)

suisse
Level 8
57 von 87

1980, carma cameleon

Werner
Super User
58 von 87

@Anonym 

 

Ist jetzt OT zu Deiner eigentlichen Aussage, aber:

Vergiss das mit Mutter- und Tochterfirma, denn die tatsächlich mal existierende Tochterfirma Wingo AG wurde schon vor Jahren liquidiert und besitzt aktuell weder eine eigene Rechtsperson, noch Kapital, noch Mitarbeiter da sie im Handelsregister schon lange als gelöscht geführt wird.

 

Wingo ist also seit Jahren schon nichts anderes als eine Discountprodukt-Linie der Firma Swisscom AG.

Durchaus analog zur Preissegmentierung im Markenportfolio von Migros und Coop.


Es gilt also:

- Juristische Person Migros mit der Discountprodukt-Linie M Budget

- Juristische Person Coop mit der Discountprodukt-Linie Prix Garantie

- Juristische Person Swisscom mit der Discountprodukt-Linie Wingo

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
59 von 87

@suisse  highly off-topic: Die Musik der 80er war wirklich geil!  (mal abgesehen von "Modern Talking") 🤣

 

@Werner  Die rechtliche Aufteilung ist meinem Portemonnaie egal 😁

Werner
Super User
60 von 87

@Anonym  schrieb:

@suisse  highly off-topic: Die Musik der 80er war wirklich geil!  (mal abgesehen von "Modern Talking") 🤣

 

@Werner  Die rechtliche Aufteilung ist meinem Portemonnaie egal 😁


Auch das ist nicht ganz korrekt, denn wenn Du mal bei Wingo nicht bezahlst, wirst Du anschliessend von der Firma Swisscom AG betrieben werden….

 

Das die Marke Wingo einen günstigeren Preis als das Hauptprodukt der Swisscom AG bietet ist natürlich unbestritten, aber stell Dir mal vor, da wird analog zu Migros/Coop in Zukunft bei der Swisscom auch noch die Premium-Linie erfunden, was man dann für Preise dafür verlangen können wird…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben