• Geschlossen

Netzausbau Swisscom

kethd
Level 2
1 von 19

Hallo Zusammen

 

Wir haben leider nur eine Leitung der Swisscom die 36/16 bringt...

Internetbooster bringt ab 17:00 sozusagen 0.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Thema? Lässt Swisscom das Netz ausbauen?

Wir brauchen eine Lösung!

 

Oder muss ich auf das lokale Kabelnetz zurückgreifen?

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@kethd 

 

Wenn Dir der Checker beim Link ganz unten keine Info über einen Ausbau bringt, dann musst Du Dich um einen anderen Mitbewerber umsehen.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/netz/netzausbau-karte-glasfaser.html

 

Jedenfalls hier ist das Community Kunden helfen Kunden und wir können Dir nicht sagen was an Deinem Ort in Zukunft passiert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=112d14a6-303e-42e9-b629-9a404a939901&TS=s1a2a...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kethd
Level 2
3 von 19

Macht die Swisscom auf Anfrage einen Ausbau?

POGO 1104
Super User
4 von 19
keep on rockin'
kethd
Level 2
5 von 19

Laut dem Link sollte ich schon von 100 Mbit/s profitieren 😅

WalterB
Super User
6 von 19

Dann würde ich mal den Support kontaktieren 0800 800 800 !

 

N.b. hast Du beim Checker beide Varianten probiert, (Festnetz) und (Adresse) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kethd
Level 2
7 von 19

Also mit der Tel Nummer komme ich auf das schlechte Resultat...

Mit dem Netzabdeckungslink oben auf die 100Mbit/s

Editiert
kethd
Level 2
8 von 19

Und mit der Adresse auf 50/20

Was nun? Da hat wohl die Swisscom was nicht im Griff 🤣😅

WalterB
Super User
9 von 19

Mit der Eingabe von der Festnetznummer stimmt der Speed normal ziemlich genau !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 19

@kethd 

 

War der Speed denn schon mal schneller oder immer so langsam ?

 

Wie misst du den Speed ? Via LAN oder WLAN ?

 

Hat es zwischen UP und Internet-Box Abzweigungen, Paralleldosen, Bridgetaps, Filter, Splitter? Alles Dinge die sich negativ auf den Speed auswirken.

 

kethd
Level 2
11 von 19

Via LAN direkt an dem Router.

Sehr ärgerlich das die Swisscom nichts unternimmt auch auf Anfrage...

Hausinstallation wurde komplett vernetzt jetzt muss wohl auch die Swisscom noch weichen und ein Kabelnetzanbieter her!

Ganz schlechter Service es konnte nichtmal gesagt werden wann das Netz ausgebaut wird!

Die Netzgeschwindigkeit ist ja sowas von 2010!

hed
Level 7
Level 7
12 von 19

Wenn der Checker 100 Mbit/s anzeigt und du nur 36 Mbit/s messen kannst, so ist definitiv was faul.

 

Und wenn du das unter 0800 800 800 meldest, so wird das sicher von Swisscom untersucht. Wenn sich dabei allerdings herausstellt, dass der Fehler bei der Hausinstallation liegt, so musst du den Einsatz bezahlen.

kaetho
Super User
13 von 19

@hed  schrieb:

Wenn der Checker 100 Mbit/s anzeigt und du nur 36 Mbit/s messen kannst, so ist definitiv was faul.


Grundsätzlich schon, aber die faulen Stellen werden anscheinend nicht überall beseitigt, wie hier schön beschrieben.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@kaetho  schrieb:

@hed  schrieb:

Wenn der Checker 100 Mbit/s anzeigt und du nur 36 Mbit/s messen kannst, so ist definitiv was faul.


Grundsätzlich schon, aber die faulen Stellen werden anscheinend nicht überall beseitigt, wie hier schön beschrieben.

 

Thomas


Jetzt verwechselst du aber Aepfel mit Birnen. Der Link zeigt auf Probleme mit dem Booster. Diese lassen sich nun mal physikalisch bedingt nicht immer beseitigen.

 

Hier geht es aber um einen DSL-Anschluss und da lässt sich der im Checker angegeben Speed erreichen, wenn alle Probleme gelöst sind.

kaetho
Super User
15 von 19

Nein, eigentlich nicht. Er schreibt da ja selber, er hätte laut Checker eigentlich eine 200er Leitung. Der Booster kommt erst danach hinzu, weil seine Leitung nur 30mbit bringt, auch nachdem Swisscom die Leitung geprüft und offenbar alles versucht hat, den Wert im Checker auch nur annähernd hinzubringen.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
16 von 19

OK, sorry, diesen Teil des Threads habe ich übersehen.

 

Anyway, manchmal klappt es tatsächlich nicht beim ersten Anruf. Wenn man aber hartnäckig am Ball bleibt und wiederholt die Störung meldet, so gibt es früher oder später eine Lösung. 

 

Manchmal hilft es auch, wenn man nach 2 oder 3 erfolglosen Anrufen bei der Helpdesk mit Nachdruck den 2. Level-Support verlangt.

  

Roger G.
Swisscom
17 von 19

@kethd:

- Leider gibt es für Deinen Standort zum heutigen Zeitpunkt keine Ausbaudaten. Die Leitung ist leider sehr lang.

- Die Leitung ist einst hoch stabilisiert worden, weist aber keine Fehler auf. Wenn es so bleibt kommt sie wieder auf 50.

- Wenn Booster am Abend keine Bandbreite mehr liefert, müsstest Du so der Hotline melden, damit es geprüft wird.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kethd
Level 2
18 von 19

In den letzten 10 Jahren habe ich bestimmt schon über 40 mal die Support Hotline gewählt und mindestens 5 Techniker hatte ich vor Ort. Inhouse Leitung wurde bereits ersetzt. Langsam habe ich die Schnauze voll!

Anscheinend sind Einfamilienhausbesitzer zu wenig Interessant für die Swisscom! Denn das MFH 5m entfernt hat FTTH anschlüsse!

Wir würden sogar die OTO-Dosenverkabelung Inhouse übernehmen bis zum BEP Bringt uns doch einen vernünftigen Anschluss!

Danke

Roger G.
Swisscom
19 von 19

@kethd  schrieb:

In den letzten 10 Jahren habe ich bestimmt schon über 40 mal die Support Hotline gewählt und mindestens 5 Techniker hatte ich vor Ort. Inhouse Leitung wurde bereits ersetzt. Langsam habe ich die Schnauze voll!

Anscheinend sind Einfamilienhausbesitzer zu wenig Interessant für die Swisscom! Denn das MFH 5m entfernt hat FTTH anschlüsse!

Wir würden sogar die OTO-Dosenverkabelung Inhouse übernehmen bis zum BEP Bringt uns doch einen vernünftigen Anschluss!

Danke


Die Frage stellt sich, ob Du Störungen hast, ist das TV Erlebnis schlecht, oder gibt es beim Internet sehr viele Retries.  Wenn dies der Fall ist, dann ist der Frust verständlich und das Problem muss gelöst werden. Was ist der Status ?

 

Das von Dir angesprochene 5m weit entfernte Haus (eher etwas weiter weg ..) hat zusammen mit den 4 anderen MFH damals FTTH auf Wunsch und Kosten des Bauherren erhalten. Inhouse ist bei einem EFH natürlich kaum mit Kosten verbunden. Es ist aber der Drop, den man bei FTTH von der Zentrale Brugg zu Dir ziehen muss. Der Aufwand und Ertrag ist hier wirtschaftlich leider in keiner Weise vertretbar.

 

Hier lohnt sich dann das FTTS oder später das xgnPON Modell, wobei man den Splitter in die Strasse legen wird und von dort die einzelnen Gebäude erschliessen kann. Damit werden diese Kosten deutlich geringer ausfallen. Deine Gemeinde ist im FTTS Prio Modell drinn, wobei dies mit der neuen ngxPON Planung beeinflusst werden kann.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben