• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netzausbau 5415 Nussbaumen

chspi
Level 2
1 von 22

Kann mir irgendjemand sagen wieso das kurz vor der Realisation (ca. zwei Wochen vor angekündigtem Termin) der Netzausbau in 5415 Nussbaumen verschoben wurde?

Nachdem im ganzen Dorf an dieversen Orten Glaskabel gezogen, gespleisst, Geräte in Bodenschächten usw. installiert wurden.

Wann können wir mit dem Ausbau rechnen?

Hätten wir doch 200/100 Mbit/sec im Abo. Selbst mit dem Booster kommen wir nicht über ca. 55 / 40 mbit/sec

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
5 von 22

Ja, wir sind da um Wunder zu vollbringen, LOL

 

In der Nacht wurden die Leitungen auf den neuen mCAN geschalten und laufen sauber und stabil. Mit einer Leitungslänge von 16m steht das Teil ja quasi bei Dir in der Wohnung 🙂 Da kann man nun locker auf Internet L upgraden, da das max Profil von 550/120 problemlos erreicht wird.

 

Viel Spass 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
21 Kommentare 21
Lori-77
Super User
2 von 22

Hallo @chspi 

 

 

Nach dem Einbau des Mcan`s wird dieser 2 Wochen lang getestet, ob er auch so funktioniert wie er soll, und ob die Stromversorgung auch funktioniert. 

 

Evt. ist beim Einzug auch irgendein Kabel beschädigt worden oder sonst ein weiters unvorhergesehenes Problem aufgetaucht. 

Gewisse Probleme sieht man erst wenn man die Schächte offen hat. 

Evt. braucht es von der Gemeinde eine weitere Baubewilligung oder von einem Grundstück.. 

 

 

Aber Swisscom wird sicher alles daran setzten das ihre eingebauten MCan`s zum laufen kommen, und Euch dann höre Geschwindigkeiten anbieten kann. 

 

Evt steht im Checker auch bereits das neue Datum der Ausschaltung drin. 

 

Gruss Lorenz

 

Roger G.
Swisscom
3 von 22

Die Powerkabel zur Zentrale sind teilweise schlecht. Es kann sein, dass Muffen undicht sind (beim jetzigen Regen abgesoffen), oder mit neuen Messungen andere Aderpaare für die Speisung gewählt werden müssen. Wenn alles schief läuft, müssen neue Kabel gezogen werden. Cablex ist da drann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
chspi
Level 2
4 von 22

Hallo Roger

 

Ein Wunder:-)

Seit heute Nacht habe ich Verbindungswerte die lassen sich sehen!

 

Down / Up:       678 / 173 Mbits  vorher 55 / 24 Mbits

Vectoring:          aktiviert                 vorher deaktiviert

Anschlussart:   g.fast                       vorher VDSL oder so

 

Mir ist klar das ich mit meinem Abo nicht die gesamte Bandbreite bekomme. Ist aber trotzdem um ein Mehfaches besser als vorher.

 

Grüsse
Christoph

Roger G.
Swisscom
5 von 22

Ja, wir sind da um Wunder zu vollbringen, LOL

 

In der Nacht wurden die Leitungen auf den neuen mCAN geschalten und laufen sauber und stabil. Mit einer Leitungslänge von 16m steht das Teil ja quasi bei Dir in der Wohnung 🙂 Da kann man nun locker auf Internet L upgraden, da das max Profil von 550/120 problemlos erreicht wird.

 

Viel Spass 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
tschuegy
Level 1
6 von 22

Hoi @Roger G. 

 

Spannend zu lesen, dass in Nussbaumen Glas verlegt wird/wurde. Habe die Arbeiter auch gesehen und mich gewundert, warum diese bis in die Nacht gewerkelt haben.

 

Nun ist meine Internetgeschwindigkeit nicht wirklich besser, habe immer noch folgende Speeds:

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
27620 kbit/s
Downstream
54022 kbit/s
 
Müssten wir nun bei unserer Verwaltung bescheid geben, dass sie Glas bis in die Wohnung ziehen sollten?
 
 
Gruss
tschuegy
WalterB
Super User
7 von 22

@tschuegy 

 

Wenn bei Dir ein Ausbau vorliegen würde dann könntest Du das beim Link unten sehen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
8 von 22

@tschuegy : Aufgrund der Anzahl Nutzern in den Gebäuden bei Dir, wurde dort kein FTTB Standort mehr realisiert. Dafür kannst Du aber seit einiger Zeit FTTH bestellen, was Du auch im Checker siehst. Es muss aber - wie Du richtig ewähnt hast - die Glasfaser in die Wohnung hoch gezogen werden. Das wird nach einer Bestellung vor Ort durch einen Techniker abgeklärt und die Massnahmen geplant.

 

Ruf mal unsere Hotline an und Bestelle ein Internet L auf Glasfaser - oder geh ins Kundencenter. Dort solltest Du ebenfalls sehen, dass Du upgraden kannst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Rautzeldo25
Level 1
9 von 22

Hallo

Bei mir hört der Ausbau beim Nachbarhaus auf, offenbar habt ihr mich vergessen 🥲

Lori-77
Super User
10 von 22

Hallo @Rautzeldo25 

 

Gehört dein Wohnhaus dem selben Vermieter wie das Nachbarhaus? 

 

Wenn der Vermieter nicht will, ist das dann halt so eine Sache. 

 

Abe da kann dir nur Swisscom Auskunft geben wurm das so ist. 

 

 

Gruss Lorenz

Rautzeldo25
Level 1
11 von 22

Hallo @Lori-77,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in einem EFH, die Strasse runter hat's ausgebaute Anschlüsse, die Strasse hoch noch langsame... Das Leben ist halt nicht fair....

Liebe Gruess, Martin

hed
Level 7
Level 7
12 von 22

@Rautzeldo25 

 

Du kannst FTTH auf eigene Kosten bauen lassen, lass dir von Swisscom eine Offerte erstellen für das Fiber-On-Demand.

Roger G.
Swisscom
13 von 22

@Rautzeldo25  schrieb:

Hallo @Lori-77,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in einem EFH, die Strasse runter hat's ausgebaute Anschlüsse, die Strasse hoch noch langsame... Das Leben ist halt nicht fair....

Liebe Gruess, Martin


@Rautzeldo25 

 

Zwei Tipps für Dich:

- Ich denke, Du bist bei einem anderen Provider, frag am Besten ihn, Du bist hier auf der Swisscom Community

- schau im checker nach, was dort steht (Ausbau war verschoben, ich tippe auf die ersten Dez Tage, wo Du mehr Leistung bekommst)

- wechsle auf den richtigen Provider, dann passt das Forum 🙂 LOL

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Rautzeldo25
Level 1
14 von 22

Hallo Roger 

Warum Provider? Ich denke die alten Zweidraht-Hausanschlüsse gehören alle der Swisscom?

WalterB
Super User
15 von 22

@Rautzeldo25 

 

Siehe Anbieter Schweiz !

Mit dem Checker kannst Du vergleichen ob bei Deiner Wohnung auch Swisscom zur Verfügung stehen könnte.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

 

Anbieter CH

 

Anbieter-CH.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
16 von 22

@Rautzeldo25  schrieb:

Hallo Roger 

Warum Provider? Ich denke die alten Zweidraht-Hausanschlüsse gehören alle der Swisscom?


Weil wir Dir hier leider nicht weiterhelfen können, da Du kein Swisscom Kunde bist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Rautzeldo25
Level 1
17 von 22

Danke dir!

Rautzeldo25
Level 1
18 von 22

Hallo Walter

 

Vielen Dank! Hier steht:

Download: max. 36 Mbit/s

Upload: max. 12 Mbit/s

 

kaetho
Super User
19 von 22

@Rautzeldo25 bei welchem Anbieter bist du denn?

Rautzeldo25
Level 1
20 von 22

Bei Sunrise

Nach oben