• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Win-10 Update auf v.2004 "spinnt" mein Wlan

volki
Level 2
1 von 9

Ich habe ein kleines Netzwerk , mit  2 PC mit Ethernet-Kabel, 1 Laptop mit Wlan.

Seit dem Update auf 2004 habe ich das folgende Problem: (nur im Laptop)

In der Task Leiste wird mir eine Weltkugel angezeigt, die sonst auf einen kleinen Monitor gewechselt hat, wenn ich drauf klicke, heisst es Kein Internet, gesichert

Überall wird mir angezeigt, dass ich kein Internet hätte. Reparaturversuch mit Swiss-comm  Assistant scheitert ebenfalls mit der Anzeige von Fehler : W5200-E 1101. (Was immer das heisst).

 

Wenn ich aber Google eingebe, kommt Google. Ich kann dort etwas Suchen,  wenn ich zB Swisscom eingeben, wird mir Swisscom angezeigt.

Für mich heisst das, dass ich trotzdem Internet habe !

 

Kann mir jemand sagen WAS da "spinnt"

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
volki
Level 2
7 von 9

Ein Registry-Eintrag ist schuld

 

Im Forenthread meldete sich der Nutzer später und vermutete, dass vermutlich ein Registrierungseintrag im Schlüssel:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\NlaSvc\Parameters\Internet

dieses Verhalten verursachen wird. Und am 29. Januar 2020 gab es dann die Auflösung, dass der DWORD-Wert EnableActiveProbing = 0 gesetzt war. Damit war der betreffende Test von Windows auf manuell gesetzte DNS-Adressen deaktiviert. Als der Registrierungswert auf EnableActiveProbing = 1 gesetzt wurde, ließen sich nach einem Neustart auch manuelle DSN-Server-Adressen eintragen und die Anzeige für Internet klappte wieder. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

 

War auf = 0, auf 1 setzen.  Das hat bei mir schon geholfen

 

vielen Dank

volki
Level 2
9 von 9

Ich habe doch "Lösung" angeklickt oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

8 Kommentare 8
kaetho
Super User
2 von 9

Hi,

wenn du mal nach internet trotz anzeige "kein internet" googelst, kommst du z.B. auf diesen blog.

Hast du die DNS-Adresse manuell geändert? Könnte deswegen ein Problem sein.

volki
Level 2
3 von 9

Danke

Nein ich habe gar nichts gemacht. Ich wüsste nicht mal wie

Nur auf "2004" geupdatet, seitdem ist das so. Dass ich trotzdem Internet habe, habe ich erst nach stundenlangen Reparaturversuchen herausgefunden.

 

Komisch, ist aber nur auf meinem Laptop so, am WLAN
Die zwei andern PC zeigten das nicht an, sind aber per Ethernet-Kabel verbunden

kaetho
Super User
4 von 9

Hi,

scheint ein Problem von Windows 10/2004 zu sein. Es gibt Einträge im www, die meinen, das werde wieder behoben, mit einem kleinen Update.

Wenn du etwas versiert bist, kannst du ja noch etwas danach googeln. Wenns aber sonst keine Einschränkungen gibt, würde ich das aktuell nicht weiter verfolgen.

hed
Level 7
Level 7
5 von 9

@volki 

Bei meinem Laptop hat ein Update des WLAN-Treibers geholfen.

volki
Level 2
6 von 9

Danke

Muss ich ausprobieren

volki
Level 2
7 von 9

Ein Registry-Eintrag ist schuld

 

Im Forenthread meldete sich der Nutzer später und vermutete, dass vermutlich ein Registrierungseintrag im Schlüssel:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\NlaSvc\Parameters\Internet

dieses Verhalten verursachen wird. Und am 29. Januar 2020 gab es dann die Auflösung, dass der DWORD-Wert EnableActiveProbing = 0 gesetzt war. Damit war der betreffende Test von Windows auf manuell gesetzte DNS-Adressen deaktiviert. Als der Registrierungswert auf EnableActiveProbing = 1 gesetzt wurde, ließen sich nach einem Neustart auch manuelle DSN-Server-Adressen eintragen und die Anzeige für Internet klappte wieder. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

 

War auf = 0, auf 1 setzen.  Das hat bei mir schon geholfen

 

vielen Dank

Black Mamba
Super User
8 von 9

@volki 

 

um ein Thema durch den Initiator zu schließen, wenn das Problem behoben ist
Bitte akzeptieren Sie einen Beitrag als genehmigte Lösung
Es ist auch möglich, einen persönlichen Beitrag oder mehrere Beiträge als Lösung anzunehmen
Verwenden Sie dazu die Option Lösung? unten links im Beitrag
Ist die Antwort eine Lösung für Ihren Beitrag? Markieren Sie es also als Lösung
oder verwenden Sie die entsprechende Option mit dem Zahnrad oben rechts am Pfosten

 

Vergessen sie nicht dieses Thema als Wissensdatenbank-Artikel bezieht

 

Meilleures salutations de la Communauté francophone

Kunden helfen Kunden

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
volki
Level 2
9 von 9

Ich habe doch "Lösung" angeklickt oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

Nach oben