• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Wartungsarbeiten braucht es einen Techniker vor Ort ...

schs
Level 1
1 von 7

Nun ja, wohin meine Frage passt weiss ich nicht, also stelle ich es hier rein:

 

Heute 7.10. war um ca. 16:20 das Internet down (Glasfaser, 10gbit). Gut, Statusmeldung auf der Supportseite sagt, dass das so ist (PLZ 3096, Liebefeld). Status um 17:54 angeblich wieder ok. Bei mir zeigt die IB3 seither Fehler auf der Leitung. Nun nach einigem Hin und Her (reset, aus/ein, die übliche Prozedur) und 3x Gespräch mit dem Support läuft es immer noch nicht und es soll morgen ein Techniker vorbeikommen. Beim letzten Unterbruch am 10.9. war es wenigstens nach rund 1h wieder ok, heute nach 2.5h immer noch alles tot. Mich würde mal interessieren, wie lange es bei anderen Usern dauert, bis nach einem Unterbruch die Leitung wieder steht. Ich kann nicht glauben, dass das generell Stunden braucht...

 

Gem. Support muss nun morgen ein Techniker vorbeikommen. Klasse, ich hab ja viel Zeit und lerne gern neue Leute kennen 🙂 das beste dabei: man sagte mir, dass das je nach Fall Folgekosten für mich haben könnte. So gut: zuerst hab ich kein Internet mehr und darf dann möglicherweise noch etwas bezahlen, damit es wieder läuft. Klasse sowas. Das Geschäftsmodell muss ich mir merken. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
schs
Level 1
7 von 7

Heute war der Techniker vor Ort. Soweit hier im Haus alles ok, auch die Leitung bis zur Zentrale i.O.

 

In der Zentrale waren dann offensichtlich die Leitung physisch ausgesteckt. Woher der Auftrag kam, dass man die Leitung ausstecken soll bleibt wohl ein Rätsel. Der Techniker meinte noch, dass das bei ihm diese Woche schon der 2. solche Fall war. 

6 Kommentare 6
schs
Level 1
2 von 7

Als Ergänzung die Angaben zu Störungen und Servicehinweisen von heute 7.10.:

 

Die Störung in Liebefeld ist behoben. Sämtliche Swisscom Dienste stehen wieder zur Verfügung. Funktioniert das Internet, Swisscom blue TV oder die Festnetz-Telefonie nicht wie gewohnt? Bitte den Internet-Router ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Wir bitten den Unterbruch zu entschuldigen. Swisscom

  • Abgeschlossen am:07.10.2020, 17:54
  • Startzeitpunkt:07.10.2020, 16:21
POGO 1104
Super User
3 von 7

Es kann (leider) immer was schiefgehen bei einer Wartung....

 

Leider können wir dir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" auch nicht weiterhelfen in diesem Fall....

 

Wäre aber toll, wenn du hier dann schreiben würdest, wie es ausgegangen ist.....

 
 
 
 
keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
schs
Level 1
4 von 7

Dass das Problem hier nicht gelöst werden kann ist schon klar. Meine Frage war, wie lange nach einer Störung/Wartung es bei anderen Usern dauert, bis die Leitung wieder ok ist. Also im Normalfall. 

 

Mir ist auch nicht klar, ob es nun eine Störung oder eine Wartungsarbeit war. Gem. Statusseite "Störung", im Support sprachen sie von "Wartung". Wie auch immer, es geht noch immer nicht 😞 

POGO 1104
Super User
5 von 7

vor fast exakt 5 Jahren hattest du ja einen ähnlichen Fall

/t5/Archiv-Internet/Wartungsarbeiten-Glasfaser/m-p/404534#M16454

Was war denn damals los ?

 
 
 
 
keep on rockin'
keep on rockin'
schs
Level 1
6 von 7

Wenn ich mich recht erinnere war es damals die Installation zum Haus (musste 2x ausgeführt werden, da bei der Erstinstallation was falsch gemacht wurde). Das war eine grössere Übung...

 

Am 10.9. war auch eine Störung im Liebefeld. Damals hatte man mir im Support gesagt, dass ich nach dem Neustart/Reset der IB3 30 Minuten waren müsse, bis alles wieder läuft. Es ging dann nach 50 Minuten wieder.

 

Heute dauert es eben noch viel länger. Irgendwie komisch finde ich das schon, das kann doch nicht normal sein, dass man stundenlang warten muss. Wie bereits geschrieben: morgen soll ein Techniker vorbeikommen. 

schs
Level 1
7 von 7

Heute war der Techniker vor Ort. Soweit hier im Haus alles ok, auch die Leitung bis zur Zentrale i.O.

 

In der Zentrale waren dann offensichtlich die Leitung physisch ausgesteckt. Woher der Auftrag kam, dass man die Leitung ausstecken soll bleibt wohl ein Rätsel. Der Techniker meinte noch, dass das bei ihm diese Woche schon der 2. solche Fall war. 

Nach oben