• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nach Umzug funktioniert ISDN nicht helppppp

Sansone
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

wir sind heute umgezogen und das isdn also swisscom tv funktioniert nicht. Wir haben jetzt eine neuere steckdose da brauchen wir den isdn adapter nicht. Trotzdem funktioniert es nicht. Helpppp

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
12 von 12

Techniker hat am Dienstag Morgen die Dosen mit ein paar Handgriffen richtig angeschlossen und Kunde ist online.

 

Bitte die DIskussion als gelöst schliessen 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
11 Kommentare 11
POGO 1104
Super User
2 von 12

@Sansone  schrieb:

 

wir sind heute umgezogen und das isdn also swisscom tv funktioniert nicht.


Ja was jetzt? ISDN ist tot, gibt schon  lange nicht mehr. Ist zum Telefonieren...

 

Welchen Internetrouter habt ihr?

Wie leuchtet die Betriebs-LED der Internetbox ?

Wie sieht die Wandsteckdose aus, wo ihr eingesteckt habt?

Zeig mal ein Bild vom vermeintlichen ISDN Adapter

keep on rockin'
keep on rockin'
Sansone
Level 2
3 von 12

image.jpg

 

image.jpg

 

image.jpg

 

image.jpg

 

WalterB
Super User
4 von 12

@Sansone 

 

Man sieht ein D-LAN (Powerline), vielleicht das Problem !

Hänge mal direkt einen PC oder Notebook an die Internet-Box um zu schauen ob das Internet funktioniert.

 

Jedenfalls man sieht dass das LED bei der Internet-Box weiss leuchtet.

Nachtrag: war Verwechslung mit der Internet-Box anstelle der TV-Box .

 

Was zeigt der Speedtest direkt an der Internet-Box und über das D-LAN (Powerline) an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/speed.html?campID=SC_ch...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
5 von 12

@WalterB 

 

Musst mal kurz die Augen schärfen: Ist ein IBS und leuchtet rot, nur die TV-Box leuchtet weiss, was ja eigentlich nicht weiter erstaunlich ist...

 

Fazit: Die Internetverbindung ist nicht aktiv, mögliche Gründe: Anschluss durch Swisscomm noch nicht aufgeschalten, IBS noch nicht registriert, im Schaltkasten falsch gepatcht, den Router in der falschen Steckdose angeschlossen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
6 von 12

@Werner 

 

Sorry richtig hatte das zweite Bild mit der IB verwechselt.  :blush:

Ja das sieht so aus das vielleicht der Anschluss noch nicht geschaltet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sansone
Level 2
7 von 12

Gemäss Swisscom ist er angeschlossen. Sehen aber den router nicht. Am Dienstag sollte einen Techniker vorbeikommen. Swisscom sieht auch keine andere Lösung.

POGO 1104
Super User
8 von 12

@Sansone 

Du brauchst eine andere Anschlussdose, wo es eine U oder U-Out Buchse hat. Nur dort ist die Zuleitung und nur dort funktioniert der Router

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
9 von 12

Da gibts bestimmt noch eine Dose oder so wo das Amt reinkommt. Da muss man richtig patchen. 

Anonym
10 von 12

Es gibt noch Wohnungen, in denen eine alte ISDN - Installation vorhanden ist. In dem Fall helfen wir kostenlos, die erste Dose so umzubauen, dass der Router angeschlossen werden kann. Da ein Techniker kommt, wird er das wohl machen.

 

#Altlasten

Walter_Wp
Level 5
11 von 12

@Anonym  schrieb:

Da gibts bestimmt noch eine Dose oder so wo das Amt reinkommt. Da muss man richtig patchen. 


@Sansone   Ja, du musst zuerst herausfinden, woher die Zuleitungen zu deiner Steckdose kommen. Auch ein Techniker muss das zuallererst lokalisieren. Irgendwo, vermutlich in der Wohnung, muss es einen Schaltkasten oder eine Patch-Vorrichtung geben.

 

Wenn die Vormieter ISDN-Telefone betrieben, dann war dort ein ISDN NT-Modem platziert, das die Einspeisung vom Swisscom-Netz auf die ISDN Anschlüsse umsetzte.

 

Wenn die Vormieter KEINE ISDN-Telefone betrieben, dann wurde dort die Einspeisung vom Swisscom-Netz auf eine der a/b Leitungen gepatcht (=Rangierkabel).

 

Walter

Editiert
Roger G.
Swisscom
12 von 12

Techniker hat am Dienstag Morgen die Dosen mit ein paar Handgriffen richtig angeschlossen und Kunde ist online.

 

Bitte die DIskussion als gelöst schliessen 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben