• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NAT typ PS4

BlackBeach
Level 1
1 von 7

Guten Tag alle miteinander.

 

Ich bin seit einigen Wochen neuer Kunde bei Swisscom (Natel Abo), also auch neu in der Community hier.

 

Ich beschreibe nun mein Problem möglichst verständlich. 😉

Da das WLAN zuhause einfach zu schwach ist (trotz Verstärker von Swisscom) wenn 5 Leute Netflix Streamen, zocken und im YouTube sind hatte ich das Internet auf der PS4 immer über die Mobilen Daten (Hotspot) des Handy-Abos. Ich hatte da immer 30-60MB/sek. download Geschwindigkeit, mit dem WLAN zwar 20-30MB/sek. aber da alle das Internet aussaugten ruckelte es zu stark und Spieler z.B. in GTA oder CoD wurden dort angezeigt wo sie garnicht sind! Nun das ist nicht das Problem, sondern dass, seit ich bei Swisscom das Abo habe, kann ich zwar Hotspot auf der PS4 einstellen aber es hat immer NAT typ3... Ich war zuvor bei Sunrise und Salt und hat alles super funktioniert ohne etwas einzustellen! Nur bei Swisscom geht das nicht! Wie bekomme ich den NAT typ 2? Ich versuchte schon bei den Mobilen Daten irgendwelche Dinge umzustellen aber nützt nichts. Könntet Ihr mir da helfen?

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Freundliche Grüsse 

Samuel 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
6 von 7

@BlackBeach  schrieb:

[...] Da das WLAN zuhause einfach zu schwach ist (trotz Verstärker von Swisscom) wenn 5 Leute Netflix Streamen, zocken und im YouTube sind [...]


Ich würde nicht schreiben: "trotz Verstärker", sondern: "wegen Verstärker". Egal ob von Swisscom oder sonstwem, Repeater sind die Wurzel von Problemen aller Art, besonders wenn so wie in deinem Fall viel los ist auf dem Netz. Falls möglich, konfiguriere den Repeater zum Accesspoint (mit Kabelverbindung zum Router) um. Noch viel besser: leg ein LAN-Kabel zur Spielkonsole. Alles andere führt über kurz oder lang doch nur wieder zu Ärger.


[...] hatte ich das Internet auf der PS4 immer über die Mobilen Daten (Hotspot) des Handy-Abos. Ich hatte da immer 30-60MB/sek. download Geschwindigkeit, mit dem WLAN zwar 20-30MB/sek. aber da alle das Internet aussaugten ruckelte es zu stark und Spieler z.B. in GTA oder CoD wurden dort angezeigt wo sie garnicht sind!


Bei Games sind weniger die erreichbaren Durchsatzraten, sondern vielmehr die Pingzeiten der Knackpunkt. Diese sollten möglichst gleichbleibend und möglichst kurz sein. Ich hab noch keinen Mobile-Hotspot gesehen der bessere Pings erreichte als ein festnetzbasierter Internetanschluss. Für latenzkritische Anwendungen (Games an erster Stelle) gibts nichts besseres als ein LAN-Kabel zum Router. Das würde ich auf jeden Fall zuerst machen, bevor ich ggf. in einem zweiten Schritt die gewünschten NAT-Detailkonfigurationen am Router vornehmen würde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@BlackBeach ich hoffe das hier: https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Swisscom-Internet-Box-PS4-XBOX-One-NAT/td-p/377570 hilft dir weiter.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
RaphaelG
Level 6
3 von 7

Hallo BlackBeach

War der Tipp von @user109 hilfreich?

 

Liebe Grüsse

Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
BlackBeach
Level 1
4 von 7

Nein leider nicht, es ligt ja am Smartphone bzw. Abbo, nicht am WLn Router. 

user109
Super User
5 von 7

@BlackBeach  schaue auch hier : https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/NAT-Typ-bei-Handyhotspot-%C3%A4ndern/td-p/565145

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
6 von 7

@BlackBeach  schrieb:

[...] Da das WLAN zuhause einfach zu schwach ist (trotz Verstärker von Swisscom) wenn 5 Leute Netflix Streamen, zocken und im YouTube sind [...]


Ich würde nicht schreiben: "trotz Verstärker", sondern: "wegen Verstärker". Egal ob von Swisscom oder sonstwem, Repeater sind die Wurzel von Problemen aller Art, besonders wenn so wie in deinem Fall viel los ist auf dem Netz. Falls möglich, konfiguriere den Repeater zum Accesspoint (mit Kabelverbindung zum Router) um. Noch viel besser: leg ein LAN-Kabel zur Spielkonsole. Alles andere führt über kurz oder lang doch nur wieder zu Ärger.


[...] hatte ich das Internet auf der PS4 immer über die Mobilen Daten (Hotspot) des Handy-Abos. Ich hatte da immer 30-60MB/sek. download Geschwindigkeit, mit dem WLAN zwar 20-30MB/sek. aber da alle das Internet aussaugten ruckelte es zu stark und Spieler z.B. in GTA oder CoD wurden dort angezeigt wo sie garnicht sind!


Bei Games sind weniger die erreichbaren Durchsatzraten, sondern vielmehr die Pingzeiten der Knackpunkt. Diese sollten möglichst gleichbleibend und möglichst kurz sein. Ich hab noch keinen Mobile-Hotspot gesehen der bessere Pings erreichte als ein festnetzbasierter Internetanschluss. Für latenzkritische Anwendungen (Games an erster Stelle) gibts nichts besseres als ein LAN-Kabel zum Router. Das würde ich auf jeden Fall zuerst machen, bevor ich ggf. in einem zweiten Schritt die gewünschten NAT-Detailkonfigurationen am Router vornehmen würde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
MiriamF
Level 6
7 von 7

Hallo @BlackBeach 

 

Konnte dir @PowerMac weiterhelfen? Was ist letztendlich deine Lösung gewesen? Vielleicht hilft dies auch anderen Usern weiter.

 

Liebe Grüsse, Miriam

Nach oben