Mobiles Internet langsam

Anonym
1 von 37

Guten Tag

Ich habe in Läufelfingen sehr geringen Speed im Mobilen Netz. Meisten nur ca. 4Mbit/S download. Das maximale, was ich gemessen habe war ca. 20Mbit/s in der Nacht. Dies reicht nicht einmal um Youtube in FullHD zu schauen. An meinem iPhone liegt es nicht, weil ich an anderen Standorten bis zu 400Mbit/s erreiche. Nun wollte ich fragen wieso ist der Speed hier so langsam? Und wann wird er besser?

36 Kommentare 36
user109
Super User
2 von 37

@Anonym  es kommt darauf an wieviele Nutzer sich die Mobilfunkantenne teilen und wie stark die Backbone Anbindung der Mobilfunkantenne ist. Videos auf Mobilfunk zu schauen ist ein Breitbandkiller, wenn es viele so machen wie Du bleibt dann wenig Banbreite übrig.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
3 von 37

aber wieso habe ich dann auch in der Nacht so um 2Uhr nur etwa 20Mbit/S dann schlafen ja die meisten. Da sollte doch dann auch mehr als 20Mbit/S verfügbar sein. Kann das sein, dass die Antenne einfach nicht mit Glasfaser angeschlossen ist sondern über Kabel.

Samsi
Super User
4 von 37

Wie ist denn der Empfang vor Ort? Hast du vollen Empfang? Wenn der Empfang schlecht ist oder höchstens so "halb" hat das einen extremen negativen Einfluss auf den Speed. Abgesehen, 20 Mbit's reichen völlig aus für Youtube Full HD. 

WalterB
Super User
5 von 37

@Anonym 

 

Wo ist den die mobile Antenne in Läufelfingen , auf der Hauenstein Seite oder Eptinger Seite ?

Die Mobilesender Antenne hat nichts mit der Zuleitung zu tun, sondern mit dem Standort.

Was zeigt das Handy für eine Empfangsleistung an ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
6 von 37

Die Antenne ist beim Bahnhof und wenn ich vollen empfang habe, erhalte ich diese Ergebnisse von oben. 

WalterB
Super User
7 von 37
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
8 von 37

ich habe schon auf nur 4g eingestellt gehabt

Anonym
9 von 37

Ich habe auch noch mit einem anderen iPhone einen speed test gemacht. Mit dem selben Ergebnis. Meiner Meinung liegt es entweder an der Antenne oder dem Zuleitungskabel der Antenne. 

 

WalterB
Super User
10 von 37

@Anonym 

 

Also wenn andere Mobile Teilnehmer in Läufelfingen das gleiche Problem haben dann muss sich die Gemeinde Läufelfingen bei der Swisscom erkundigen, war da nicht einmal ein Einspruchverfahren gegen Mobilantennen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 37

@Anonym vielleicht weiss @GrandDixence  mehr zu der Situation zu sagen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
12 von 37

@GrandDixence was meinst du zu meinem Problem mit dem speed, was soll ich tun?

GrandDixence
Level 1
13 von 37
Kibeufa44
Level 1
14 von 37

2023 und das Netzt ist sogar noch langsamer! 4mbs währen schön zu haben mit einem 100.- teuren Abo… Der Swisscom ist das ganze egal. Interessiert dort keine Sau! haubtsache die Kohle fliesst, Leistung muss man derer Meinung keine erbringen!

Kibeufa44
Level 1
15 von 37

2023 und das Netzt ist sogar noch langsamer! 4mbs währen schön zu haben mit einem 100.- teuren Abo… Der Swisscom ist das ganze egal. Interessiert dort keine Sau! haubtsache die Kohle fliesst, Leistung muss man derer Meinung keine erbringen!

roku73
Super User
16 von 37

@Kibeufa44 Einmal hätte dieselbe, sehr informative Aussage genügt.

hed
Level 7
Level 7
17 von 37

@Kibeufa44 

 

Nein, das Netz selbst wird immer schneller, das zeigen mehrere unabhängige Tests. Aber der Datenhunger der Kunden nimmt auch immer mehr zu d.h. wenn eine Funkzelle zu Spitzenzeiten stark belastet ist, so sinkt dort temporär die Bandbreite. 

 

Zudem hilft ein teures Abo auch nichts, wenn man in einem schlecht ausgebauten Gebiet wohnt (Thema Einsprachen gegen Antennen) oder ein älteres Gerät besitzt.

AbRah-SH
Level 4
18 von 37

Die Antenne bei der Feuerwehr in Läufelfingen beherrscht nur LTE Band 20 aufgrund alter Antennen. Das ist der Grund für die tiefen Speeds. 

Die Swisscom hat im Band 20 10MHz Bandbreite. Das sind in der Theorie maximal 75 MBit/s.

Diese 75MBit/s werden dazu auch noch mit allen anderen Swisscom-Kunden in Läufelfingen geteilt.

 

Ein moderner gewöhnlicher Swisscom Mobilfunksender sendet in den Bändern 1, 3, 7, 20 und 28.

Wenn das Smartphone die Bänder 1 (20MHz), 3 (20MHz), 7 (20MHz) und 28 (15MHz) zusammen aggregiert, sind das brutto 75MHz Bandbreite. 400MBit/s sind damit schon realistisch, theoretisch gibt es noch Luft nach oben.

TomatoTec
Level 6
19 von 37

Vielen dank @AbRah-SH für diese Antwort. Ich hatte diese Unterhaltung vor 2 Jahren mal begonnen aber bis jetzt im dunkeln getappt. Jetzt macht die ganze Situation schon viel mehr sinn.

 

Wie konntest du herausfinden, dass die Antenne nur LTE Band 20 unterstützt?

 

Weiss hier jemand bescheid wann SC diese alten Antennen ersetzt? 

 

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
hed
Level 7
Level 7
20 von 37

@TomatoTec  schrieb:

Vielen dank @AbRah-SH 

Weiss hier jemand bescheid wann SC diese alten Antennen ersetzt? 


@TomatoTec 

 

Das weiss nur Swisscom und die kommuniziert das nicht im Voraus. 

Nach oben