• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mitteilung Gewinnspiel iPhone fake

Driver81
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Eine kleine Frage an Euch..

Bekomme seit heute seltsame Mitteilungen angeblich von Swisscom dass ich ein Iphone gewonnen habe... Habe diese Meldungen fotografiert. Wie ich die Fotos hier anbringe muss ich noch ausprobieren 🙂

 

Danke fürs mithelfen...

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
aldo_49
Level 2
4 von 11

Weil du an keinen Wettbewerb teilgenommen hast, kannst du das gratis  iPhon schleunigst vergessen! Das sind die üblichen Verbespams und nur an deiner Adresse interessiert. Meldest du dich darauf haste die Mailbox voll mit Spam und im schlimmsten Fall allenfalls noch virenverseuchte! Wie heisst es doch so passend?

„There is no free lunch ever“ 😉

10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

@Driver81 hier eine Anleitung wie Du Fotos hier her ladest:

 

06-03-_2018_11-11-57.jpg06-03-_2018_11-14-11.jpg06-03-_2018_11-15-28.jpg06-03-_2018_11-17-04.jpg06-03-_2018_11-19-10.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
3 von 11

Lass mich raten: du bist glücklicher Gewinner eines iPhone, und jetzt fehlt dem edlen Spender nur noch deine Kreditkartennummer, damit er dir dort die "Portokosten" belasten kann.

Wer's glaubt... bloss auf keinen Fall deine Kreditkartennummer angeben!

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
aldo_49
Level 2
4 von 11

Weil du an keinen Wettbewerb teilgenommen hast, kannst du das gratis  iPhon schleunigst vergessen! Das sind die üblichen Verbespams und nur an deiner Adresse interessiert. Meldest du dich darauf haste die Mailbox voll mit Spam und im schlimmsten Fall allenfalls noch virenverseuchte! Wie heisst es doch so passend?

„There is no free lunch ever“ 😉

SKUNKWORX
Level 1
5 von 11

WENN IHR VERMEINTLICH VON DER SWISSCOM EINE MELDUNG ERHALTET IHR KÖNNTET E8IN HANDY GEWINNEN

UND NUR NOCH ENTSCHEIDEN MÜSST WELCHE FARBE ETC.

 

DANN LASST DIE FINGER DAVON!!!!!

 

ICH ERHIELT DIESE MELDUNG SCHON MEHRFACH SEIT ETWA 2 MONATEN UND ICH FRAGE MICH, WIESO DIE RICHTIGE SWISSCOM NOCH NICHTS DAVON WEISS ODER ETWAS UNTERNIMMT.

 

ANBEI NOCH DIE URL:

 

Spoiler
Editiert
Doc
Super User
6 von 11

@SKUNKWORX  schrieb:

WENN IHR VERMEINTLICH VON DER SWISSCOM EINE MELDUNG ERHALTET IHR KÖNNTET E8IN HANDY GEWINNEN

UND NUR NOCH ENTSCHEIDEN MÜSST WELCHE FARBE ETC.

 

DANN LASST DIE FINGER DAVON!!!!!

 

ICH ERHIELT DIESE MELDUNG SCHON MEHRFACH SEIT ETWA 2 MONATEN UND ICH FRAGE MICH, WIESO DIE RICHTIGE SWISSCOM NOCH NICHTS DAVON WEISS ODER ETWAS UNTERNIMMT.


oooch, ich denke die swisscom weiss sehr wohl, dass es sowas (seit jahren) gibt.

aber um auf sowas reinzufallen muss man schon sehr naiv sein...

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Editiert
PowerMac
Super User
7 von 11

@ Doc  schrieb:

[...] aber um auf sowas reinzufallen muss man schon sehr naiv sein...


@ Doc: Auch wenn das Erkennen von Phishingmails zum kleinen Einmaleins der Medienkompetenz gehört, muss man ja nicht gleich das Opfer zum Täter machen. Aussagen wie die von SKUNKWORX zeigen IMO die Wichtigkeit von Aufklärungskampagnen.

 

@SKUNKWORX: Musst du so schreien? Mir gellen die Augen...

Zu deiner Frage: Swisscom weiss sehr wohl dass solche Mails kursieren, bloss kann man aufgrund des Funktionsprinzips von Email nur begrenzt etwas dagegen unternehmen. Einerseits kann man zumindest ein stückweit technische Gegenmassnahmen ergreifen (Stichwörter DKIM, SPF, DMARC, DANE, MTA-STS, Internet Guard), andererseits muss jeder Besitzer einer Mailadresse eine Eigenverantwortung dafür entwickeln, auf welche Links man bedenkenlos klicken kann, und bei welchen man dies nicht tun sollte.

Swisscom hat einige technische Massnahmen (DKIM, SPF, Internet Guard) implementiert. Wie du siehst, ist deren Wirksamkeit begrenzt. Gut, man könnte noch etwas mehr Massnahmen treffen, aber selbst dann gibts keinen 100%igen Schutz. Zudem versucht Swisscom die Kunden über Phishing aufzuklären, z.B. durch eigene Hilfeseiten zum Thema und auch durch Sponsoring von Aufklärungskampagnen.

Letzten Endes führt kein Weg an der Eigenverantwortung vorbei.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Daugregrei57
Level 2
8 von 11

Swisscom macht,was sie will!!!

Hat auch nichts mit iPhone oder Samsung zu tun! Profit ist das Wort! Hauptsache man gewinnt etwas. Alles Fake!

Doc
Super User
9 von 11

@Daugregrei57  schrieb:

Swisscom macht,was sie will!!!

Hat auch nichts mit iPhone oder Samsung zu tun! Profit ist das Wort! Hauptsache man gewinnt etwas. Alles Fake!


ich weiss zwar nicht, was Swisscom damit zu tun hat, aber ich lass dich mal schreien 😃

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

snowmanch
Super User
10 von 11

Ich bekomme das über die Post und nicht über Swisscom. Kann ja nur ein Fake sein.

Bizetiff52
Level 1
11 von 11

Ich hab's heute erstmals gesehen. Ist einfach als neuer Tab im Browser (Edge) aufgegangen, ohne dass ich im Browser etwas gemacht hätte. Email Programm war nicht aktiv. Das einzige benutzte Programm war Spider Solitär von Microsoft.

Die scheinen recht perfid zu sein.

Nach oben